Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Oceania Cruises" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Poseidon Expeditions bekommt 2028 ein neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff

Poseidon Expeditions bekommt im September 2028 ein zweites Expeditionskreuzfahrtschiff, ergänzend zur Sea Spirit. Das geht aus einer Pressemitteilung von United Waterways / Ocean Advice hervor, die das 186-Passagiere-Schiff für Poseidon Expeditions in der Werft von China Mechants Jiangsu bauen lassen. Poseidon Expeditions hat die Planungen gegenüber Cruisetricks.de grundsätzlich bestätigt.

Im Dezember 2025 hatte der Flusskreuzfahrtschiff-Spezialist United Waterways ankündigt, mit der Tochtergesellschaft Ocean Advice in den Markt für Hochseekreuzfahrtschiffe einzusteigen. Das Titelbild zu diesem Beitrag ist ein Design-Entwurf, den Ocean Advice im Dezember 2025 veröffentlicht hatte. Ob der Poseidon-Neubau wirklich so aussehen wird, ist nicht bekannt.

Ocean Advice verfolgt ein White-Label-Konzept für kleinere Hochseeschiffe mit zwei Schiffstypen für Küstenkreuzfahrten und Expeditionen. Die Pressemitteilung vom Dezember 2025 sprach bereits von einem Rahmenvertrag über den Bau von insgesamt acht Schiffen. Zusätzlich wurde damals auch schon ein erster, konkreter Neubauvertrag für ein Expeditionsschiff genannt, das schon 2028 in Dienst gehen soll.

Ein Whitepaper von Seatrade Cruise zum Expeditionskreuzfahrtmarkt listet ein bei China Mechants Cruise Shipbuilding in Jiangsu beauftragtes, noch namenloses Schiff für United Waterways / Ocean Advice auf, mit Fertigstellung im Jahr 2028 und einer Tonnage von 9.900 BRZ für 186 Passagiere. Dabei handelt es sich offenbar um den Neubau für Poseidon Expeditions.

Denn durch die Pressemitteilung von United Waterways ist klar, für wen dieses Schiff gebaut wird, auch wenn das nur beiläufig in einem Satz erwähnt wird. Poseidon Expeditions hat den Neubau gegenüber Cruisetricks.de auf Nachfrage bestätigt.

Poseidon Expeditions wurde 1999 gegründet und war lange spezialisiert auf Expeditions- uns Eisbrecher-Kreuzfahrten vorwiegend in der russischen Arktis. Seit 2015 fährt die 1991 gebaute Sea Spirit (ex Renaissance V) für Poseidon Expeditions in der Arktis und Antarktis. Seit Aufgabe der Nordpol-Expeditionen mit dem russischen Eisbrecher 50 Years of Victory ist die Sea Spirit das einzige Schiff von Poseidon Expeditions.

Der Neubau wäre etwas mehr als doppelt so groß wie die Sea Spirit und würde mit 186 Passagieren auch Platz für deutlich mehr Passagiere bieten als die Sea Spirit mit 114 Betten. Dennoch würde Poseidon Expeditions dem bisherigen Konzept mit kleinen Schiffen treu bleiben.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner