Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

RCI setzt bei Neubauten auf LNG und Brennstoffzellen

Zwei Kreuzfahrtschiffe der neuen „Icon Class“ für Royal Caribbean International: Die neuen Schiffe sollen bei Meyer Turku gebaut werden und mit Flüssigerdgas-Antrieb (LNG) ausgestattet sein.

Update: Ein weiteres Schiff der Icon-Class soll 2025 folgen.

Außerdem kündigte RCI an, von 2017 an auf einem bestehenden Oasis-Class-Schiff sowie auf bevorstehenden Neubauten der Quantum-Class Tests mit Brennstoffzellen zu beginnen und dann auch auf den Schiffen der neuen Icon-Class einzusetzen. Dies umweltfreundliche Treibstoff-Alternative kommt bislang bei keinem anderen Kreuzfahrtschiff zum Einsatz.

Icon-Class 2022 und 2024 mit rund 5.000 Passagieren

Die beiden Kreuzfahrtschiffe der Icon-Class sollen 2022 und 2024 in Dienst gehen und Platz für rund 5.000 Passagiere bieten. Damit werden sie etwas kleiner also die Schiffe der Oasis-Class, aber deutlich größer als die der Quantum-Class sein. Die Planungen seien in einem frühen Stadium, so RCI. Genauere Details zu den neuen Schiffen gebe es daher noch nicht.

Laut Royal Caribbean International sollen die Icon-Class-Kreuzfahrtschiffe bevorzugt mit LNG als Treibstoff fahren. Sie würden jedoch auch Destillat-Treibstoffe wie MGO („Marinediesel“) verbrennen können. Dadurch würden die Schiffe flexibel im Einsatzgebiet, falls LNG nicht verfügbar sei.

Royal Caribbean International ist die vierte große Kreuzfahrt-Reederei mit Neubauten, die auf LNG als Treibstoff setzen. Bauaufträge für LNG-getriebene Kreuzfahrtschiffe haben erst kürzlich auch Costa, AIDA und MSC erteilt. Das erste Kreuzfahrtschiff, das auch auf See mit LNG als Treibstoff arbeitet, wird voraussichtlich 2019 bei Costa in Dienst gehen. Dieses Schiff wird ebenfalls bei Meyer Turku gebaut.

Brennstoffzellen-Technik als Treibstoff-Alternative

Erstmals in der Kreuzfahrt – zumindest soweit öffentlich bekannt – will Royal Caribbean International 2017 mit Tests von Brennstoffzellen-Technik beginnen. Das soll der aktuellen Meldung zufolge auf einem nicht näher spezifizierten, bereits existierenden Schiff der Oasis-Class stattfinden (also Oasis, Allure oder Harmony of the Seas). Auf kommenden Neubauten der Quantum-Class will RCI schrittweise wachsende Brennstoffzellen-Projekte angehen. Und auch auf den neuen Schiffen der Icon-Class soll Brennstoffzellen-Technik zum Einsatz kommen.

Man halte Brennstoffzellen inzwischen für ausgereift genug, um eine Investition in diese Technik für den Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen zu rechtfertigen, erklärte Royal Caribbeans hochrangigster Experte für Schiffsdesign und Executive Vice President, Harri Kulivaara. Die lange Planungsphase für die neue Icon-Class biete viel zeitlichen Spielraum, um Brennstoffzellen-Technik zu testen und an die Nutzung auf Schiffen anzupassen. Neben den technischen Herausforderungen müssten allerdings auch die regulatorischen Anforderungen geklärt und internationale Standards definiert werden.

Brennstoffzellen sind insoweit mit Batterien vergleichbar, als sie in einer elektrochemischen Reaktion elektrische Energie erzeugen – also ohne Verbrennung von Treibstoff. Eine Brennstoffzelle ist, anders als eine Batterie, kein Energiespeicher, sondern ein Wandler. Energie wird der Brennstoffzelle in chemisch gebundener Form zugeführt und mit Hilfe eines Oxidationsmittels in elektrische Energie umgewandelt.

In der Personen-Schifffahrt sind Brennstoffzellen erstmals 1999 auf einem kleinen Schiff mit einer Zulassung für 20 Passagiere zum Einsatz gekommen. Brennstoffzellen werden unter anderem auch bereits in der Luft- und Raumfahrt und für PKW eingesetzt.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner