Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Renovierung der Splendour of the Seas im Detail

Während ihres einmonatigen Werftaufenthaltes vom 25. Oktober bis 24. November 2011 wird die Splendour of the Seas im spanischen Cadiz im Trockendock der Werft Navantia komplett renoviert und umgebaut, nahezu kein Bereich des Schiffs bleibt unangetastet. Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

Eines der drei größten Teilprojekte ist dabei, 124 zusätzliche Balkone für alle bisherigen Aussenkabinen auf Deck 6 anzubringen. Damit einher geht auch eine Verlängerung der Nock der Brücke, da die Balkone sonst die Sicht nach hinten versperren würden.

Großprojekt Nr. 2 ist der Umbau der Viking Crown Lounge auf Deck 11. Sie beherbergt zukünftig nämlich neben dem für Royal Caribbean typischen Lounge-Bereich mit Blick nach vorne auf das Pooldeck auch die beiden Spezialitätentestaurants Izumi und Chops Grille sowie die Küche für die beiden Restaurants. Das Izumi wird seitlich auf der Backbordseite eingebaut, das Steakhaus Chops Grills im hinteren Teil der Viking Crown Lounge mit herrlichem Blick nach hinten.

Auffälligst Neuerung von außen: der Ducktail
Auffälligst Neuerung von außen: der Ducktail

Großprojekt Nr. 3 ist der Ducktail – ein Anbau am Rumpf des Kreuzfahrtschiffs am Heck. Der 270 Tonnen schwere Ducktail ist innen hohl, verleiht dadurch zusätzlichen Auftrieb, bringt aber auch Ballast am tiefst möglichen Punkt des Schiff. So lässt sich zusätzliches Gewicht ausgleichen, dass über die Jahre durch neue Einbauten im Schiff, aber auch durch die zusätzlichen Balkone entstanden ist. Zugleich macht der Ducktail die Splendour of the Seas leichter manövrierbar.

Aussenkabine mit Panoramafenster
Aussenkabine mit Panoramafenster

Insgesamt bekommt die Splendour of the Seas aber auch 13 neue Passagierkabinen und neun neue Crew-Kabinen. Bei den Passagierkabinen kommt eine Familysuite sowie eine Innenkabine hinzu, vor allem aber 11 neue Aussenkabinen mit einer reizvollen Neuheit: große Panorama-Fenster, die von der Decke bis zum Boden reichen. Zu öffnen sind die Fenster freilich nicht.

Aussenansicht der neuen Aussenkabinen mit Panorama-Fenster
Aussenansicht der neuen Aussenkabinen mit Panorama-Fenster

Diese neuen Aussenkabinen mit Panoramafenster liegen im Centrum-Bereich auf Deck 7 und 8, wobei je vier Kabinen auf Deck 7 beidseitig und drei zusätzliche Kabinen auf Deck 8 steuerbords liegen. Sie ersetzen bisher öffentliche Bereiche – Bibliothek, Future Cruise Desk und Loyalty Ambassador’s Desk, die an eine andere Stelle auf dem Schiff wandern.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Änderungen und Erneuerungen:

  • Sämtliche Kabinen und Bäder sind renoviert, mit neuen Möbeln und Technik ausgestattet
  • WLAN-Internet ist nun am gesamten Schiff verfügbar, auch in den Kabinen
  • Holzböden der Aussendecks komplett neu mit dem unbrennbaren Holz-Ersatzmaterial „Future Teak“, das sich bearbeiten lässt wie Holz und auch dieselbe Optik besitzt (auf Kreuzfahrtschiffen heutzutage weit verbreitet)
  • Die Kletterwand wurde komplett erneuert
  • Shop-Bereich neu gestaltet, mit zahlreichen kleineren Marken-Shops
  • Romero Britto Gallery
  • zwei zusätzliche Spa-Behandlungsräume im ebenfalls komplett erneuerten Spa
  • Im „Centrum“, dem großen Atrium von Deck 4 bis 9, wird die Champagne Bar ersetzt durch die „R Bar“ („R“ steht für Renaissance) und eine neu gestaltete Treppe, der Bereich dient unter anderem als Bühne für die neue Luftaktobatik-Show „Centrum Wow“, die erstmals auf der Splendour of the Seas eingeführt wird.
  • Neue Restaurants: Dog House (Hot Dogs etc.) steuerbords zwischen Pool und Solarium, Izumi (asiatisch) und Chops Grille (Steakhaus) in der Viking Crown Lounge, Park Café am hinteren Ende des Solarium Pools sowie der Chef’s Table (im Bereich des Hauptrestaurants)
  • Royal Babys and Tots – Kleinkindbetreuung zusätzlich im Adventure-Ocean-Bereich auf Deck 10
  • neue Diamond Lounge und Concierge Lounge
  • großer LCD-Kino-Bildschirm am Pooldeck
  • interaktive Touchscreen-Displays in den Aufzugs- und Treppenbereichen zur Orientierung
  • auch der Crew-Bereich wird komplett renoviert, mit eigenem WLAN-Internet und Satelliten-Telefonnetz zu vergleichsweise güsntigen Tarifen ausgestattet, die Crew-Kabinen bekommen Flatscreen-TVs, Crew Bar, Disco, Trainingsraum und Messe werden erneuert.

Technische Veränderungen:

  • Verlängerung der Nock
  • Neue Elektronik, neue Geräte auf der Brücke
  • Ruder und Propeller wurden für höhere Effizienz modifiziert
  • Ducktail für zusätzliche Stabilität
  • beide Antriebspropeller ausgetauscht
  • Wartung der Bug- und Heckstrahlruder
  • Wartung der Stabilisatoren
  • Komplett neuer Aussenanstrich, über und unter Wasser (womit auch auf der Splendour of the Seas bei der Rumpffarbe der neue Flottenstandard einzieht: Der Rumpf wird in einem sehr hellen Blau gestrichen, wie schon von Oasis of the Seas und Allure of the Seas bekannt).

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Renovierung der Splendour of the Seas im Detail“

  1. Hallo! Sehr interessante und nützliche Informationen, da wir im nächsten Jahr eine Kreuzfahrt mit der „Splendour“ planen. Hilft bei der Kabinensuche! Vielen Dank.

  2. Viel Spaß auf der Splendour of the Seas! Sie war vor der Renovierung schon ein wirklich schönes Schiff und ist jetzt danach fast wie ein komplett neues Schiff, mit ein paar klasse Features; vor allem das Steakhaus mit seiner genialen Aussicht und das neue Show-Konzept im Centrum sollte man glaube ich nicht verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner