Das frühere Expeditionsschiff Ocean Diamond wird im türkischen Aliaga verschrottet. Das kleine Kreuzfahrtschiff hat eine lange Geschichte seit 1974 hinter sich und fuhr unter anderem als Le Diamant für Ponant sowie als Ocean Diamond für Iceland Pro Cruises und Quark Expeditions.
Die 1974 in Norwegen zunächst als Ro-Ro-Fähre „Begonia“ in Dienst gestellt Ocean Diamond verrichtete ihren Dienst als solches für rund zehn Jahre. 1985 verkauft und umbenannt in „Explorer Starship“, wurde sie in der Lloyd-Werft in Bremerhaven zum Expeditions-Kreuzfahrtschiff umgebaut.
Als „Song of Flower“ wechselte sie 1989 erneut den Eigentümer und wurde schließlich 2003 an die französische Luxusreederei Ponant verkauft. Dort kam die „Le Diamant“ bis 2011 sowohl für Expeditions- als auch Mittelmeer-Kreuzfahrten zum Einsatz.
Erneut verkauft wurde das Schiff Ende 2011 an Diamond Partners, die es als „Ocean Diamond“ an Quark Expeditions vercharterten. 2015 bis 2022 fuhr die Ocean Diamond in den Sommermonaten für Iceland Pro Cruises auf Routen rund um Island sowie nach Grönland und war in dieser Zeit auch am deutschen Markt recht präsent.
Iceland Pro Cruises ersetzte die Ocean Diamond für die Saison 2023 schließlich durch die Seaventure (ex Bremen von Hapag-Lloyd Cruises). Die Ocean Diamond wurde erneut verkauft, diesmal an die kanadische Bridgemans Services Group, und zum Hotelschiff für Offshore-Arbeiter umgebaut – mit 150 Kabinen für 350 Arbeiter. Seit 2024 führt sie den Namen „Diamond XI“. Ob sie je als Hotelschiff zu Einsatz kam, ist unklar.
Letztlich wurde sie zur Verschrottung im türkischen Aliaga verkauft, wo sie 24. August 2024 auf Grund gesetzt wurde und der Abbruch begann. Die Verschrottung kommt einigermaßen überraschend, denn eigentlich hatte das Schiff erst im März 2024 offenbar eine Verlängerung ihrer Klasse bis 2027 erhalten.
Das Schiff fuhr als OCEAN DIAMOND für IcelandProCruises, nicht als Ocean Diamant. Der Start bei IcelandProCruises war im Sommer 2015 (nicht erst 2016) mit Fahrten rund um Island, sowie von Island nach Grönland und von Grönland bis zurück nach Island (bei der ich im August/September 2015 selbst an Bord war).
@Joachim Botsch: Danke für die Korrekturen, ich habe es im Text entsprechend geändert. Sorry, ich habe gerade große Probleme mit meiner Internet-Verbindung, deshalb habe ich gestern beim Schreiben der News nicht ganz so gründlich recherchieren können, wie ich das gewöhnlich tue … und Wikipedia nennt als Startjahr bei Iceland Pro Cruises 2016 … Beim Schiffsname im Vorspann sind mir die ähnlichen Schiffsnamen bei Ponant und Iceland Pro durcheinander geraten gewesen ;-)
Mit Schiffen geht es wie im Leben- irgendwann zu Ende
Mit der ,,Le Diamant,, – damals unter Ponant, für die wir der GSA auf dem DACH Markt waren-verbinden mich schöne Erinnerungen.
Der Umbau des Antriebes in Marseille, Charter Aufträge für Incentives, Reisen bis nach Spitzbergen , Island und im Mittelmeer im kleinen Kreis
Schade, dass es als Hotelschiff im verdienten ,, Ruhestand,, nicht gereicht hat
Jürgen Kutzer
ATI-World