Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Video: Zwei Passagiere verpassen beinahe ihr Schiff – feiernde Crew aus Samoa rettet sie

Ein Paar verpasst in Puerto Plata (beinahe) die Abfahrt des Kreuzfahrtschiffs. Doch eine aus Samoa stammende Gruppe von Crew-Mitgliedern der MSC Seashore rettet sie – und damit ist es noch nicht vorbei … Es sind diese großartigen Momente, die eine Kreuzfahrt zu etwas Unvergesslichem machen.

MSC Divina und MSC Seashore liegen am 28. September 2022 nebeneinander an der neuen Pier von Taino Bay in Puerto Plata in der Dominikanischen Republik. Eigentlich sollten beide Schiffe gar nicht hier sein, doch Hurrikan „Ian“ zieht zunächst durch den Golf von Mexiko und dann über Florida hinweg, sodass beide Schiffe ihre Route ändern müssen. Andere Schiffe hatten keine so guten Optionen, reihenweise werden Kreuzfahrten wegen des Hurrikans vor allem aus den geschlossenen Häfen Tampa und Port Canaveral abgesagt.

Weiter südlich in der Dominikanischen Republik ist von dem Hurrikan nichts zu spüren, es ist heiß, die Sonne scheint vom fast wolkenfreien Himmel. Und so genießen zwei Passagiere der MSC Divina den Landgang ein wenig zu lang. Erst als die letzte Gangway schon eingeholt ist, rasen sie mit einem Tuktuk die Pier entlang. Eigentlich zu spät. Die Luke sollte gerade geschlossen werden.

Doch die beiden hatten großes Glück. Denn schon am späten Nachmittag hatte sich Crew-Mitglieder aus Samoa von der MSC Divina und der MSC Seashore auf der Pier getroffen, gemeinsam getanzt, gesungen und das unerwartete Treffen ein wenig gefeiert – sehr zur Freude der Passagiere beider Schiffe, die das Spektakel von oben beobachteten.

Als die MSC Divina zum Ablegen vorbereitet wird, geht die samoanische Crew der MSC Divina zurück an Bord, die Kollegen von der MSC Seashore, die über Nacht im Hafen ist, bleibt an der Pier zurück, packt beim Einziehen der Gangway mit und verabschiedet die Kollegen mit kurzen Maori-Tanzeinlagen.

Dann kommt das Tuktuk mit den beiden noch fehlenden Passagieren die Pier entlang gerast. Eigentlich zu spät, denn wenn die Gangway einmal eingeholt ist, gibt es gewöhnlich kein Zurück mehr. Doch das cruisetricks.de-Video zeigt, was dann geschieht:

Und offensichtlich fanden auch die Kapitäne der MSC Divina und der MSC Seashore die Aktion – und die Wiedersehensfreier der Samoaner am Nachmittag auf der Pier – so rührend, dass sie die Abschiedsszene beim Auslaufen der MSC Divina kräftig mit den Schiffshörnern unterstützen. Die Samoaner an der Pier tanzen und singen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner