Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zwei neue Luxus-Kreuzfahrtschiffe in zwei Tagen: Silver Nova und Explora I ausgeliefert

Mit der Silver Nova und der Explora I haben innerhalb zweier Tage gleich zwei Reedereien ihre neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffe von der Werft übernommen. In Eemshaven lieferte die Meyer-Werft am 19. Juli die Silver Nova an Silversea Cruises aus. In Monfalcone konnte Explora Journeys am 20. Juli mit zweiwöchiger Verzögerung die Explora I von Fincantieri übernehmen.

Für Silversea Cruises ist die Silver Nova das zwölfte Schiff der Flotte und das derzeit mit Abstand umwelt- und klimafreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt. Unter anderem verfügt sie über die derzeit größte Brennstoffzellen-Installation auf einem Kreuzfahrtschiff. Selbige ist leistungsfähig genug, um den gesamten Hotelbetrieb mit Energie zu versorgen. Für den Antrieb nutzt das Schiff LNG. Akkus sorgen mit Peak-Shaving-Technik für reduzierten Treibstoffverbrauch und damit geringere Emissionen.

Silver Nova während ihren Sea-Trials (Bild: Ilari Hyöty / Silversea Cruises)
Silver Nova während ihren Sea-Trials (Bild: Ilari Hyöty / Silversea Cruises)

556 Crew-Mitglieder kümmern sich auf der Silver Nova um 728 Passagiere. Das Schiff hat eine Tonnage von rund BRZ 55.051, ist 244 Meter lang und führt unter der Flagge der Bahamas. Am 14. August soll die Silver Nova von Fusina bei Venedig zu ihrer siebentägigen Jungfernfahrt in See stechen.

Das zweite Kreuzfahrtschiff der neuen Baureihe von Silversea Cruises ist bereits bei der Meyer-Werft in Papenburg in Bau: Die Silver Ray soll im Dezember 2024 fertiggestellt ein.

Explora I von Fincantieri übernommen

Über die Probleme bei der ursprünglich für den 6. Juli 2023 geplanten Auslieferung der Explora I haben wir bereits berichtet. Nun sind die Schwierigkeiten beim Brandschutz offenbar behoben und das erste Kreuzfahrtschiff der neuen Luxus-Marke der MSC Group wurde am 20. Juli 2023 in Monfalcone bei Triest übergeben.

Explora I (Bild: Camilla Bach / Fincantieri)
Explora I (Bild: Camilla Bach / Fincantieri)

Für ein wenig Verwirrung sorgte die Pressemitteilung von Explora Journeys zur Schiffsübergabe zur Frage der Taufe des Schiffs. Auf einem in der Mitteilung enthaltenes Foto ist die Taufe des Schiffs zu sehen, und der Text erwähnt, dass „Taufpatin Zoe Africa Vago“ anwesend war. Sie ist die Tochter von MSCs Executive Chairman Pierfrancesco Vago und seiner Frau Alexa Vago. Eigentlich sollte die Ozeanografie-Legende Sylvia Earle die Explora I taufen. Auf Rückfrage stellte Explora Journeys schließlich klar: Die Taufe habe noch nicht stattgefunden, Informationen dazu gebe es zu einem späteren Zeitpunkt.

Explora I (Bild: Ivan Sarfatti / Explora Journeys)
Explora I (Bild: Ivan Sarfatti / Explora Journeys)

Mit Explora Journeys start die MSC Group eine Luxusmarke, die ihre Passagiere auf den Schiffen in einen „Ocean State of Mind“ versetzen soll. Die Philosophie der Marke basiert laut Explora Journeys „auf den europäischen Wurzeln, dem Stilgefühl und dem intuitiven Ansatz der Eigner-Familie in Bezug auf Design und Luxus.“

Die Explora I ist 248 Meter lang, hat eine Tonnage von BRZ 63.900 und bietet Platz für 922 Passagiere (bei Doppelbelegung der Kabinen). Das Crew-Passagier-Verhältnis gibt Explora Journeys mit 1:1,25 an. Zu ihrer Jungfernfahrt startet die Explora I am 1. August 2023 von Kopenhagen aus zu einer siebentägigen Fahrt nach Island, den Shetland- und Orkney-Inseln.

Das zweite Schiff der Baureihe ist bereits bei Fincantieri in der Werft Genua Sestri Ponente im Bau und soll im August 2024 fertiggestellt sein. Die beiden für 2026 und 2026 geplanten Schwesterschiffe sollen dann statt mit LNG-Dual-Fuel-Maschinen statt konventionellen Motoren ausgestattet sein. Zwei weitere Schiffe der Explora-Reihe sollen bis 2028 folgen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner