Anthem of the Seas bricht Reise nach Sturm ab

(aktualisiert - News vom 08.02.2016) von
Anthem of the Seas
Anthem of the Seas

Die Anthem of the Seas kehrt nach einem schweren Sturm gestern zurück nach Cape Liberty nahe New York. Es gab offenbar signifikante Schäden, vorwiegend aber nur an der Inneneinrichtung des Schiffs. Mindestens vier Personen wurden verletzt.

Vor der Küste von North Carolina bei Cape Hatteras war die Anthem of the Seas in einen schweren Sturm geraten, nachdem sie am Samstag von Cape Liberty, New Jersey, aus zu einer siebentägigen Kreuzfahrt in die Karibik aufgebrochen war. Nächstes Ziel sollte Cape Canaveral in Florida sein.

Der lediglich als schwaches Sturmtief angekündigte Sturm entwickelt sich deutlich stärker als vorhergesagt. In US-Medien wird inzwischen aber auch diskutiert, ob die Entwicklung dennoch vorhersehbar gewesen sein könnte. Wetterexperten sprechen in diesem Zusammenhang von einem Wetterphänomen, das auf Englisch als „Bombogenesis“ heißt und die sehr schnelle Entwicklung eines Zyklons beschreibt.

Die Passagiere der Anthem of the Seas wurden am Samstag, 6. Februar 2016, gegen 15:30 Uhr Ortszeit aufgefordert, sich auf ihre Kabinen zu begeben und dort zu bleiben. Passagiere berichteten in Foren und sozialen Medien von Windgeschwindigkeiten von bis zu 134 Meilen pro Stunde, was Hurrikan-Stärke 1 bis 2 entspricht. Die Wellen sollen um die zehn Meter hoch gewesen sein.

Update: Zwischenzeitlich waren Medien-Meldung kursiert, wonach das Schiff etwa ein halbe Stunde lang mit 45 Grad Schlagseite gefahren sei. Inzwischen hat die US Coast Guard diese von Anfang an unglaubwürdige Zahl richtig gestellt und geäußert, es seien lediglich rund 18 Grad gewesen. Das ist zwar für die Passagiere äußerst unangenehm, stellt für das Schiff aber keine Gefahr dar.

An Bord der Anthem of the Seas kam es offenbar zu größeren Schäden an der Inneneinrichtung. Außerdem wurden im Außenbereich kleine Teile der Reling beschädigt und die Umhüllung von einer der Radar-Anlagen abgerissen. Das Schiff sei aber trotz der Schäden weiterhin seetauglich, meldet Royal Caribbean International.

Die Passagiere wurden Passagierberichten zufolge regelmäßig vom Kapitän und vom Kreuzfahrtdirektor über die aktuelle Lage informiert. Das Schiff habe zudem in ständigem Kontakt mit der U.S. Coast Guard gestanden.

Die Passagiere durften sich kostenfrei aus der Minibar bedienen. Später wurden von der Crew Wasserflaschen und abgepackte Snacks verteilt, die Restaurants an Bord blieben an diesem Abend jedoch geschlossen.

Im Laufe der Nacht schwächte der Sturm ab und das Schiff setzte zunächst seine Reise in Richtung Cape Canaveral fort. Am Montag hat Royal Caribbean International nun bekannt gegeben, dass das Schiff zu seinem Ausgangshafen nach Cape Liberty zurückkehrt. Angesichts der weiteren Wettervorhersagen wäre das Schiff auf der geplanten Route möglicherweise erneut in einen Sturm und schlechtes Wetter geraten, sodass man entschieden habe, die Reise besser abzubrechen und umzukehren, so Kapitän Claus Andre Andersen in einem Video, das an Bord der Anthem of the Seas im Bord-TV zu sehen war.

Die Passagiere erhalten den vollen Reisepreis zurückerstattet sowie einen Gutschein über 50 Prozent des Reisepreises auf eine künftige Reise.

Update 13.2.2016: Die US Coast Guard berichtet inzwischen, dass es leichtere Schäden an einigen Rettungsbooten gab. Außerdem hatten sich die Kupplungen oder Lager (englischer Begriff „clutches“) am Pod-Antrieb an Backbord überhitzt, weswegen die Anthem of the Seas diesen Pod auf dem Rückweg nach Bayonne sicherheitshalber abgeschaltet habe. Die Lager wurden nun zur Sicherheit bei beiden Pod-Einheiten komplett ersetzt.

Die Anthem of the Seas ist das neueste Schiff in der Flotte von Royal Caribbean International, gebaut von der Papenburger Meyer Werft. Am 20. April 2015 wurde sie von Emmy Wilby in Southampton getauft.