Deilmann-Schwestern zu Haftstrafe verurteilt

(aktualisiert - News vom 17.06.2016) von

Das Landgericht Lübeck hat die Deilmann-Erbinnen Hedda und Gisa Deilmann zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Das Urteil bezieht sich auf versuchte Steuerhinterziehung, falscher Eidesstattliche Versicherung und Bankrott in Zusammenhang mit der Insolvenz der Flusskreuzfahrt- und Hochsee-Reederei Peter Deilmann.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, der Verteidiger der Deilmann-Schwestern will in Revision gehen. Update: Inzwischen steht fest, dass beide Deilmann-Schwestern in Revision gehen Nun muss sich der Bundesgerichtshof mit dem Fall beschäftigen.

Nach dem Tod ihres Vaters Peter Deilmann 2003 hatten Hedda und Gesa Deilmann die Geschäftsführung des Familienunternehmens übernommen. 2010 hatte die Reederei dann Insolvenz angemeldet. Laut Kieler Nachrichten hätten sich die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft im Kern darum gedreht, dass Erbanteile an der Reederei vor dem Insolvenzantrag an andere Familienmitglieder überschrieben worden seien.

Ob und inwieweit die Investoren-Firmen Aurelius und Callista Private Equity, die jeweils eine Zeitlang das Unternehmen kontrollierten, ebenfalls in justiziablem Sinne am Niedergang der Reederei Peter Deilmann beteiligt waren, ist bislang nicht geklärt. Bereits 2014 berichtete das Manager Magazin von entsprechenden Zusammenhängen.