540 Kreuzfahrtschiff-Anläufe in Deutschland für 2012 erwartet

(aktualisiert - News vom 19.03.2012) von

1,27 Millionen Passagiere bei 540 Kreuzfahrtschiff-Anläufen erwarten die fünf deutschen Häfen Bremerhaven, Hamburg, Kiel, Lübeck und Rostock für das laufende Kreuzfahrtjahr 2012. Diese Prognose stellen die deutschen Kreuzfahrthäfen auf, die derzeit gemeinsam als „Destination Germany“ auf der Kreuzfahrtmesse „Cruise Shipping Miami“ ausstellen.

Bereits 2011 hatten die fünf deutschen Häfen 460 Schiffsanläufe und 1,14 Millionen Passagiere gezählt. Dank rasant steigender Passagierzahlen aus Deutschland und den für die immer beliebteren Nordland- udn Baltikum-Routen günstig gelegenen Häfen rechnen die Häfen für 2012 mit einem Zuwachs von rund 11 Prozent.