Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Seabourn" - was bedeutet das fรผr cruisetricks.de?

AIDAsol erstmals mit Stromversorgung von LNG-Barge

Erstmals ist mit der AIDAsol ein Kreuzfahrtschiff mit Energie von einer LNG-Power-Barge versorgt worden. Bei ihrem Anlauf in Hamburg am 30. Mai 2015 wurde die neue, umweltfreundliche Technik getestet, beim nรคchsten Anlauf am 9. Juni soll die LNG-Barge die komplette Stromversorgung des Kreuzfahrtschiffs รผbernehmen.

Die LNG Hybrid Barge mit dem Namen โ€žHummelโ€œ wurde von Becker Marine Systems zusammen mit AIDA entwickelt, um den Schadstoff-AusstoรŸ der Kreuzfahrtschiffe im Hafen deutlich zu reduzieren. Die Barge fungiert als schwimmendes Kraftwerk. Sie wandelt das auf minus 163 Grad Celsius gekรผhlte und damit verflรผssigte Gas durch Verbrennung in Strom-Energie um, die dann รผber Kabelverbindungen in die Energieversorgung des Kreuzfahrtschiffs eingespeist wird. Die mit schadstoffreduziertem Schwerรถl beziehungsweise Marinediesel betriebenen Generatoren an Bord kรถnne in dieser Zeit abgeschaltet werden.

Zwar ist auch jetzt schon in EU-Hรคfen schwefelarmer Treibstoff Vorschrift, die Energiegewinnung รผber LNG (Liquefied Natural Gas) reduziert den Schadstoff-AusstoรŸ jedoch noch einmal erheblich. Denn bei der Verbrennung von LNG entstehen keine Schwefeloxide und RuรŸpartikel, der AusstoรŸ von Stickoxiden reduziert sich um Vergleich zu Marinediesel um bis zu 80 Prozent und selbst der CO2-AusstoรŸ, typischerweise bei fossilen Brennstoffen schwer zu reduzieren, liegt bei LNG um etwa 30 Prozent niedriger.

Der Vorteil der LNG-Barge gegenรผber einem bereits in einigen Hรคfen realisierten und auch in Hamburg vorgesehenen Landstromanschluss ist aber auch ihre Mobilitรคt: Fรผr einen Landstromanschluss muss das Kreuzfahrtschiff an einer bestimmten Position anlegen, die LNG-Barge kann dagegen grundsรคtzlich รผberall am Kreuzfahrtschiff festmachen und dadurch viel flexibler eingesetzt werden.

Die LNG Hybrid Barge โ€žHummelโ€œ in Hamburg liefert bis zu 7,5 Megawatt Leistung, die Gas-Container auf der Barge fassen 15 Tonnen LNG. Becker Marine Systems plant, die neue Technik im Hamburger Hafen auch fรผr Tanker, Fracht- und Containerschiffe anzubieten.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
รœber Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 fรผr cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriรถs recherchierte Fakten und Hintergrรผnde statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und fรผr seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmรครŸig in die Top 10 der โ€žReisejournalisten des Jahresโ€œ gewรคhlt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den โ€žReiseblog des Jahresโ€œ-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner