Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Britin überlebt zehn Stunden im Meer nach Sturz von Kreuzfahrtschiff

Eine 46jährige Britin ist am Samstagabend, 18. August 2018, von der Norwegian Star über Bord gegangen und wurde zehn Stunden später von der kroatischen Küstenwache gerettet. Die genauen Umstände des Vorfalls sind bislang unklar.

Die Frau war gegen Mitternacht von der Promenade auf Deck 7 der Norwegian Star nahe am Heck des Schiffs über die Reling ins Meer gestürzt. Update: Die britische Boulevardzeitung The Sun zitiert inzwischen eine ungenannte, italienische Quelle, wonach die Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Streit mit ihrem Partner über die Reling geklettert und gesprungen sein soll.

Zunächst war das offenbar unbemerkt geblieben, bevor die Suche nach ihr an Bord begann. Gegen 2 Uhr morgens wendete die Norwegian Star dann, um sich an der Suche nach der Frau zu beteiligen.

Gegen Sonntagmittag hat die kroatische Küstenwache sie dann knapp zwei Kilometer entfernt von der Stelle gerettet, an der sie über Bord gegangen war. Der Frau geht es offenbar gut, sie verließ das Küstenwachenschiff ohne fremde Hilfe, wurde aber zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Wie die Frau über Bord gehen konnte, ist bislang unklar. Offenbar war jedenfalls ihre Handtasche an der Absturz-Stelle an Deck gefunden worden. Mutmaßlich gibt es von dem Vorfall Videoaufzeichnungen von der Überwachungskameras der Norwegian Star, sodass die weiteren Ermittlungen den Vorfall aufklären werden können. Norwegian Cruise Line oder die Behörden haben sich dazu aber noch nicht geäußert.

Die britische Zeitung Daily Mail berichtet ausführlich über den Vorfall, wonach die Frau früher als Flugbegleiterin für Virgin Atlantic gearbeitet hatte und jetzt in Privatjets tätig ist. An dem Abend hatte sie wohl einiges an Alkohol zu sich genommen. Sie habe in ihrer Kabine allein gewohnt, sei auf der Reise aber mit ihrer Familie gewesen, zitiert die Zeitung einen Mitreisenden.

Ein Foto bei Twitter soll die Stelle an Bord zeigen, an der die Frau über Bord gegangen war. Demnach wäre sie seitlich auf Deck 7 ganz hinten vom Promenadendeck gefallen, obwohl die Brüstung dort recht hoch ist. Eine Bestätigung, dass es sich bei dem Twitter-Foto um ein authentisches Bild handelt, gibt es nicht. Die mutmaßliche Absturzstelle ist auf unserem Titelbild in Rot markiert (Archivbild der Norwegian Star von 2009 in Alaska).

Wegen der Suchaktion verspätete sich die Norwegian Star bei ihrer Rückkunft nach Venedig, sodass die nächste Kreuzfahrt am Sonntag erst spät abends beginnen konnte. Daher entfällt auf dieser Reise der Hafenstopp in Kotor. Das Schiff geht stattdessen kurzzeitig vor Bar in Montenegro vor Anker, um einige Wechsel bei der Crew zu vollziehen, die eigentlich für Venedig geplant waren, dort aber offenbar wegen des engen Zeitplans nicht mehr durchgeführt werden konnten. Passagiere dieser Reise sollen eine Entschädigung von 50 Dollar am Bordkonto bekommen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner