Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Die zehn ungewöhnlichsten Taufpatinnen und Taufpaten von Kreuzfahrtschiffen

Taufpatin und Taufpate eines Kreuzfahrtschiffs werden nur ganz besondere Menschen. Wenige haben die Gelegenheit und Ehre, ein Schiff taufen zu dürfen. Aber selbst in diesem kleinen, illustren Kreis stechen einige Taufpatinnen besonders hervor. Wir haben die zehn ungewöhnlichsten Taufpatinnen und Taufpaten ausgesucht, die aus ganz unterschiedlichen Gründen in diese Top-10 der ungewöhnlichsten Taufpatinnen gehören.

Die Taufpatin – oder der Taufpate – eines Kreuzfahrtschiffs hat traditionelle eine große Verantwortung. Das Wohlergehen des Schiffs liegt zumindest symbolisch in ihren Händen. Die Auswahl der richtigen Taufpatin ist für die Reederei daher keine leichte Aufgabe – zumal heutzutage auch ihre Marketing-Wirkung eine wichtige Rolle spielt.

Gelegentlich hat man auch den Eindruck, Publicity steht dabei klar im Vordergrund. Auch in der Top-10 der ungewöhnlichsten Kreuzfahrtschiff-Taufpatinnen finden sich einige, die man wohl in diese Kategorie einordnen kann. Andere überzeugen durch gesellschaftliches Engagement, sind schlicht sehr prominent oder durchbrechen alte Traditionen. Aber lesen Sie selbst …

In unserem Beitrag „Kreuzfahrtschiffe mit ganz besonderen Taufpatinnen (und Taufpaten)“ lesen Sie übrigens noch mehr über besondere, außergewöhnliche und unerwartete Taufpaten und Taufpatinnen von Kreuzfahrtschiffen.

Sophia Loren

Sophia Loren
Sophia Loren, Taufpatin vieler MSC-Schiffe, bei der Taufe der MSC Grandiosa 2019

Sophia Loren ist quasi der Inbegriff einer Kreuzfahrtschiff-Taufpatin. Insgesamt 20 Kreuzfahrtschiffe hat sie bereits getauft, 19 davon für MSC Cruises. Das ist auch insofern ungewöhnlich, als man dem Seefahrer-Aberglauben nach nur für ein Schiff Taufpatin sein sollte, dem man seine ungeteilte Aufmerksamkeit und Fürsorge widmen kann. Neben den 19 Schiffen für MSC Cruises (alle außer der MSC Armonia, MSC Sinfonia und MSC World Europa) hat Sophia Loren 1990 bereits die damalige Crown Princess getauft.

Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II
Queen Elizabeth II, Taufpatin von insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffen und Oceanlinern (Bild: UKinUSA, CC BY-SA 2.0 DEED)

Ebenfalls mehrere Passagierschiffe – insgesamt sechs – taufte niemand geringeres als die Königin des Vereinigten Königreichs, Queen Elizabeth II. 1967 taufte sie Cunards Queen Elizabeth 2, 2004 die Queen Mary 2 und 2010 die Queen Elizabeth. Und für P&O Cruises taufte sie 2015 die Britannia. Und schon bevor Elizabeth zur Königin von England gekrönt wurde, taufte sie 1947 den Oceanliner Caronia für Cunard White Star Line.

Richard von Weizsäcker

Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Taufpate der "Deutschland"
Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Taufpate der „Deutschland“ (Bild: Bundesarchiv, Bild 146-1991-039-11 CC BY-SA 3.0 de)

1998 taufte der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker Deilmanns „Deutschland“ – als erster männlicher Taufpate und amtierender Bundespräsident in der modernen Kreuzfahrt. Im 19. Jahrhundert hatte sich die Tradition durchgesetzt, dass Schiffe von Frauen getauft werden.

Korrekterweise ist anzumerken: Schon elf Jahre zuvor, 1989, taufte der Schauspieler James Stewart gemeinsam mit seiner Frau Gloria die Royal Viking Sun, die heutige Amera von Phoenix Reisen. Richard Weizsäcker war also der erste Mann als alleiniger Taufpate eines Kreuzfahrtschiffs, nicht der erste überhaupt.

Erst 17 Jahre nach der Deutschland bekam wieder ein Kreuzfahrtschiff einen männlichen Taufpaten, nämlich 2015 die Norwegian Escape mit Armando Christian Pérez, besser bekannt als Pitbull. Es folgten weitere Schiffe mit männlichen Taufpaten, beispielsweise Norwegian Viva (Luis Fonsi), Norwegian Bliss (Elvis Duran) und Jay Leno (Carnival Venezia).

Mary Ester Gräfin von Waldersee

Mary Ester Gräfin von Waldersee
Mary Ester Gräfin von Waldersee, aufpatin der Princessin Victoria Louise (Bild: Wikipedia)

Mary Ester Gräfin von Waldersee, geborene Mary Ester Lee, ist für sich genommen keine außergewöhnliche Taufpatin – das Schiff, das sie taufte, jedoch umso mehr: Die Gräfin von Waldersee war nämlich Taufpatin des ersten explizit fürs Kreuzfahrgeschäft gebaute Schiff überhaupt, die Prinzessin Victoria Luise. Das war am 29. Juni 1900. Benannt hat Albert Ballin das Kreuzfahrtschiff nach der damals siebenjährigen Tochter von Kaiser Wilhelm II. Viel Glück hat die Gräfin dem Schiff allerdings nicht gebracht: Schon 1906 lief die Prinzessin Victoria Luise nach einem Navigationsfehler vor der Küste Jamaikas auf einen Felsen auf und war nicht mehr zu retten.

Malala Yousafzai

Malala Yousafzai
Malala Yousafzai, Taufpatin der Celebrity Edge (Bild: DFID – UK Department for International Development, CC BY 2.0 DEED)

Malala Yousafzai ist die einzige Nobelpreisträgerin (2014), die je ein Kreuzfahrtschiff getauft hat. 2018 taufte sie die Celebrity Edge. Die aus Pakistan stammende Malala Yousafzai hat sich schon als Kind für die Bildungsrechte junger Mädchen in dem damals von den Taliban dominierten Land eingesetzt. 2012 ist sie bei einem Attentat der Taliban beinahe ums Leben gekommen. Heute lebt in Birmingham in England und setzt sich weiter für die Bildungsrechte von Kindern ein.

Tinker Bell

Tinker Bell in Disneyland Paris
Tinker Bell, Taufpatin der Disney Wonder, in Disneyland Paris (Bild: Anna Fox, CC BY 2.0 DEED)

Als erstes Kreuzfahrtschiff hat die Disney Wonder von Disney Cruise Line eine fiktive Taufpatin: die Trickfilm-Figur Tinker Bell. Die Fee aus dem Disney-Film Peter Pan taufte 1999 das Kreuzfahrschiff. Auch zwei weitere Kreuzfahrtschiffe bekamen in späteren Jahren ebenfalls Comic-Figuren als Taufpatinnen: Fiona (Allure of the Seas, 2010) und Dora the Explorer (Pacific Explorer, 2017).

Nemi

Kegelrobbe Nemi
Kegelrobbe Nemi, Taufpatin der Hanseatic Spirit (Bild: Seehundstation Friedrichskoog)

Die Kegelrobbe Nemi ist wohl das bislang einzige Tier, das als Taufpatin eines Kreuzfahrtschiffs geführt wird. Stellvertretend für Nemi, die bei der Taufe nicht persönlich anwesend war, taufte die Tierärztin der Seehundstation Friedrichskoog, Ulrike Meinfelder, das Expeditionskreuzfahrtschiff Hanseatic Spirit 2021 vor Helgoland von einem Zodiac-Schlauchboot aus. Mit vollem Namen heißt Nemi übrigens „Nemirseta“. Das Tier ist ein Findelkind, das in der Seehundstation Friedrichskoog aufgezogen wurde.

Kate Middleton

Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, bei der Taufe der Royal Princess am 13. Juni 2013
Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, Taufpatin der Royal Princess, 13. Juni 2013

Eine bezaubernde Taufpatin gab Kate Middleton, Herzogin von Cambridge, am 13. Juni 2013 für die Regal Princess ab. Doch die Reederei durchbrach mit dieser Taufpatin auch eine abergläubische Tradition: Die Taufpatin eines Schiffs sollte nicht schwanger sein. Kate Middleton war der Babybauch bei der Taufe aber bereits deutlich anzusehen. Knapp sechs Wochen später brachte die Frau von Prinz William deren gemeinsamen Sohn George zur Welt.

Lorraine Arzt

Lorraine Arzt
Lorraine Arzt, Taupatin der früheren Royal Princess (Bild: Ralph Grizzle, Youtube)

Dass sich Loyalität zu einer Reederei auszahlt, zeigt Princess Cruises‘ Langzeitpassagierin Lorraine Arzt. Mehr als 5.000 Tage, annähernd fünf Jahre, hat sie in ihrem Leben an Bord von Princess-Schiffen verbracht. 2007 trug die Reederei Lorraine Arzt, damals 80 Jahre alt und bei etwa 4.000 Tagen auf See, die Ehre an, die damals von Swan Hellenic übernommene Minerva II im italienischen Portofino auf ihren neuen Namen Royal Princess zu taufen. Das Schiff wechselte bereits 2011 als Adonia zu P&O Cruises und fährt heute unter dem Namen Azamara Pursuit. Lorraine Arzt starb 2014.

Schauspieler-Team aus „The Love Boat“

Originalbesetzung von "The Love Boat" (Bildquelle: Princess Cruises)
Originalbesetzung von „The Love Boat“, Taufpaten der Regal Princess (Bild: Princess Cruises)

Eine besondere Filmcrew wurde 2014 zu Taufpaten eines realen Kreuzfahrtschiffs: Taufpatinnen und Taufpaten der Regal Princess sind die Topacts aus der Originalbesetzung der amerikanischen TV-Serie „The Love Boat“ von 1977: Gavin Macleod (Captain Stubing), Fred Grandy (Gopher), Ted Lange (Isaac), Bernie Kopell (Doc), Lauren Tewes (Julie) und Jill Whelan (Vicki). Love Boat diente unter anderem als Vorbild für das bis heute populäre „Traumschiff“ des ZDF. Die Originalserie lief in den USA dagegen bis 1986. Gedreht wurde Love Boat übrigens überwiegend im Studio. Nur wenige Szenen entstanden an Bord der Sun Princess, Pacific Princess und Island Princess.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Die zehn ungewöhnlichsten Taufpatinnen und Taufpaten von Kreuzfahrtschiffen“

  1. Lieber Franz,

    Sehr interessant. Immerhin hat Nemi einen natürlichen Bezug zur See und bleibt langfristig skandalfrei.

    Grüße nach Miami,
    Karsten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner