Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mangels China-Geschäft: Costa Magica und Costa Fortuna sollen verkauft werden

Zwei weitere Kreuzfahrtschiffe sollen wegen mangelnder Perspektiven im China-Geschäft die Flotte von Costa verlassen: Costa Fortuna und Costa Magica. Eine entsprechende Flottenverkleinerung hat Carnival Corp, Muttergesellschaft von Costa, angekündigt. Und auch ein weiteres, nicht näher bezeichnetes Schiff einer anderen Kreuzfahrt-Marke von Carnival soll ausgemustert werden.

Carnival Corp. erwähnt in seinem Quartalsbericht 4/2022 unter der Überschrift „Fleet Optimization“, dass drei ältere, weniger effiziente Kreuzfahrtschiffe die Flotte verlassen werden, zwei davon bei Costa. Man bringe die Reederei wieder auf die Flottengröße von 2019, abzüglich der damals in China eingesetzten Kapazität. Der Grund dafür sei, dass in China nach wie vor keine Kreuzfahrten möglich seien. Nach Abschluss der Flottenanpassungen im Frühjahr 2024 habe Costa dann wieder die richtige Größe für das Kerngeschäft in Europa.

Die Namen der zum Verkauf stehenden Kreuzfahrtschiffe nennt Carnival Corp. im Quartalsbericht nicht, Costa bestätigte uns auf Nachfrage aber, dass es sich bei den beiden Costa-Schiffen um die Costa Magica und Costa Fortuna handle. Costa erklärt dazu: „Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung der Flottenoptimierung im Zuge der Restrukturierung in China. (…) Die Entscheidung hat keine Auswirkungen auf die aktuell geplanten Fahrten der Costa Fortuna.“ Die Costa Magica ist nach der Pandemie-Pause ohnehin noch nicht wieder in Dienst gegangen.

Die Costa Fortuna (2003) und Costa Magica (2004) sind die beiden kleinsten und ältesten Kreuzfahrtschiffe in der Costa-Flotte. Drei Schiffe aus dieser Schiffsklasse (Destiny/Triumph) fahren noch bei Carnival Cruise Line, alle drei allerdings umfassend renoviert und umgebaut.

Update 5. Januar 2023: Das dritte bei Carnival Corp. ausgemusterte Schiff ist die AIDAaura. Sie geht bei AIDA Cruises Ende September 2023 außer Dienst.

Update 9. Februar 2023: Die Costa Magica wurde an Seajets verkauft, in „Mykonos Magic“ umbenannt und zu den Bermudas umgeflaggt.

Bereits bekannt: Costa Venezia, Costa Firenze, Costa Luminosa zu Carnival Cruise Line

Zuletzt hatte Carnival Corp. bereits angekündigt, die beiden ursprünglich ohnehin für den asiatischen Markt gedachten Schiffe Costa Venezia und Costa Firenze von Costa abzuziehen. Sie sollen 2023 und 024 mit dem neuen Konzept „Costa by Carnival“ für Carnival Cruise Line fahren.

Die Costa Venezia soll an Frühjahr 2023 als Teil der Carnival-Flotte ihren Basishafen in New York bekommen. Ab Frühjahr 2024 wird dann auch die Costa Firenze Teil der Carnival-Flotte und fährt von Long Beach in Kalifornien aus. Bis dahin fahren beide Schiffe weiterhin wie geplant ihre Routen für Costa in Europa.

Die Costa Luminosa hat Carnival Cruise Line bereits umgebaut und komplett in die eigene Flotte als Carnival Luminosa integriert. Sie fährt seit Ende September 2022 für Carnival. In der Wintersaison fährt sie für Carnival in Australien, im Sommer ist sie für Alaska vorgesehen. Ursprünglich war die jetzt zum Verkauf stehende Costa Magica für den Wechsel zu Carnival Cruise Line vorgesehen, die dann aber zunächst bei Costa blieb.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner