Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Cruise Saudi kauft die World Dream

Cruise Saudi hat mit der World Dream das letzte verbliebene Kreuzfahrtschiff aus der Konkursmasse von Genting Hong Kong gekauft. Unter dem neuen Namen „Manara“ soll das Schiff nun wohl künftig dabei helfen, das Kreuzfahrt-Geschäft in Saudi-Arabien weiter voranzutreiben. Genaue Pläne nennt Cruise Saudi aber noch nicht.

Die World Dream wurde bereits vor rund zwei Monaten auf Antrag der Gläubiger unter Führung der deutschen Bank KfW Ipex bei einer Auktion in Singapur versteigert. Die Übergabe der World Dream an Cruise Saudi erfolgt am 27. Februar 2023, wie jetzt bekannt wurde. Das 3.376-Passagiere-Schiff stammt von dem asiatischen Unternehmen Genting Hong Kong, das im Januar 2022 Insolvenz angemeldet hatte. Infolgedessen gingen auch die Tochterunternehmen MV Werften, Lloyd Werft Bremerhaven, Crystal Cruises, Star Cruises und Dream Cruises in die Insolvenz.

Cruise Saudi ist eine von der saudi-arabischen Regierung ins Leben gerufene Initiative zur Förderung des Kreuzfahrt-Tourismus. Die saudi-arabische Regierung investiert unter anderem in den Ausbau der Infrastruktur, wie Häfen und Terminal – beispielsweise bereits in den drei saudischen Häfen Damman, Jeddah und Yanbu.

CEO von Cruise Saudi ist der deutsche Kreuzfahrt-Manager Lars Clasen, der unter anderem lange in Spitzenpositionen bei AIDA Cruises und bei A-Rosa tätig war. Cruise Saudi ist Teil der Strategie, durch Tourismus die Wirtschaft des Landes zu diversifizieren und die Abhängigkeit von den Öleinnahmen zu reduzieren.

Alle Kreuzfahrtschiffe von Genting Hong Kong verkauft

Nach dem Verkauf der World Dream an Cruise Saudi sind nun alle ehemaligen Genting-Hong-Kong-Kreuzfahrtschiffe verkauft. Am überraschendsten dabei war der Verkauf der bei MV Werften in Deutschland noch nicht fertiggestellten Global Dream an Disney Cruise Line.

Zwei andere frühere Schiffe von Genting Hong Kong sind dagegen wieder im Imperium des Genting-Mehrheitseigners Lim Kok Thay gelandet. Er hat die neue, asiatischen Kreuzfahrt-Reederei Resort World Cruises gegründet und zunächst die Genting Dream gekauft und zuletzt im Januar 2023 auch die Explorer Dream. Letztere trägt jetzt den neuen Namen „Resort World One“, während die Genting Dream ihren ursprünglichen Namen bislang beibehalten hat.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Cruise Saudi kauft die World Dream“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner