Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Erstfahrt der AIDAmira abgesagt

AIDA hat die viertägige Erstfahrt der AIDAmira abgesagt. Nach der Renovierung des Schiffs in der Werft in Genua sind noch so viele Arbeiten unvollendet, dass das Schiff in Palma de Mallorca bleibt, statt Sète und Barcelona anzulaufen – wohl auch, um die anschließende Reise in Richtung Kapstadt nicht zu gefährden.

Die AIDAmira hätte am heutigen 1. Dezember 2019 nach ihrer gestrigen Taufe durch Franziska Knuppe im Hafen von Palma de Mallorca zu einer viertägigen „Welcome Cruise“ über das südfranzösische Sète und Barcelona zurück nach Palma de Mallorca aufbrechen sollen. Die Reise musste nun abgesagt werden, die Passagiere können aber bis zum geplanten Ende der Reise an Bord bleiben. Der Hotel- und Entertainment-Betrieb ist sichergestellt.

Grund für die Absage ist, dass der Umbau des Schiffs in der Werft in Genua wegen der schweren Unwetter in den letzten Wochen vor allem in den Außenbereichen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte. Man habe gestern und heute versucht, den Umbau noch so weit abzuschließen, sodass die Reise stattfinden hätte können. Deshalb verzögerte sich gestern bereits die Einschiffung, die erst um 14 Uhr statt wie geplant um 10 Uhr begann.

Für die nötigen Arbeiten sind noch zahlreiche Handwerker nötig. Diese hätten während der Welcome Cruise jedoch nicht an Bord untergebracht werden können, da nicht in ausreichendem Maß Kabinen verfügbar sind, so AIDA.

Alle auf der Welcome Cruise gebuchten Gäste erhalten ihren Reisepreis zurück. Flüge werden ebenfalls erstattet, Umbuchungen auf frühere Heimflüge von der Reederei übernommen. Gäste, die den Flug über AIDA gebucht haben, können ebenfalls früher nach Hause fliegen und werden umgebucht.

Mit einem großen Feuerwerk sowie einem Charity-Event für AIDA Cruise & Help hatte AIDA gestern Abend in Palma de Mallorca noch die Taufe der AIDAmira mit Taufpatin Franziska Knuppe gefeiert. Mit dabei war auch Johannes Oerding, der an Bord auf dem Pooldeck ein Konzert gab. Die AIDAmira ist das 14. Mitglied der AIDA-Flotte und neben der AIDAaura, der AIDAcara und der AIDAvita das vierte Schiff des Selection-Programms. Die AIDAmira wurde 1999 als Mistral für Festival Cruises von der französischen Werft Chantiers de l`Atlantique in Saint-Nazaire gebaut. Zuletzt fuhr das Schiff für die Mutter-Reederei Costa Kreuzfahrten als Costa Neoriviera.

4 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

4 Gedanken zu „Erstfahrt der AIDAmira abgesagt“

  1. Leider scheint dies, ein neuer Negativtrend zu werden, dass man Gäste einer Jungfern- oder Vernissagekreuzfahrt einfach das Geld zurückgibt und die Reise nicht veranstaltet. Ob Costa Venezia, Costa Smeralda, (sogar) Costa Firenze (Okt. 2020), AIDAnova, AIDAmira … Kein einziger Premierentermin hält. Sehr schade … Mich traf es nun schon 4 x … Hm

  2. Ich habe mir Video vom Matthias Morr angekuckt.
    Der Zustand in den Aussenbereichen eine Zumutung.
    Defekte Fliesen, überall Rost, es steht noch Material herum, alleine der blaue Bodenbelag sieht schrecklich aus.
    Auf den Geräten am Spielplatz steht noch Costa drauf;-)

  3. Ja, liebe eisprinzessin … Schön langsam wohl … Wobei insgesamt 7 x gebucht und 4 x pech gehabt. Musst dir also keine gedanken zwecks „lernresistenz“ machen oder dies gar ins lächerliche ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner