Explora Journeys, die neue Luxuskreuzfahrt-Tochter von MSC, muss mindestens noch einige Wochen länger auf ihr erstes Schiff warten: Die Auslieferung der Explora I verzögert sich. Die Übergabe des Schiffs von der Werft an MSC wurde sehr kurzfristig abgesagt und vorerst auf 24. Juli verschoben. Auch die eigentlich für 8. Juli in Civitavecchia geplante Taufe entfällt damit vorerst, ebenso die erste geplante Reise mit Start am 17. Juli in Kopenhagen.

In einem Statement von Explora Journeys heißt es, Fincantieri und die MSC Group hätten sich entschlossen, „zusätzliche Arbeiten sowie den letzten Feinschliff an der Explora I“ durchzuführen. Das Schiff werde daher noch „einige Wochen“ in der Werft bleiben.

Update 20. Juli 2023: Offenbar sind die Brandschutzprobleme gelöst, die Explora I soll am 20. Juli an die Reederei übergeben werden, die neu angesetzte Jungfernfahrt ab 1. August stattfinden.

Update 6. Juli 2023: Von der Absage der Jungfernfahrt am 17. Juli ab Kopenhagen betroffene Passagiere wurden inzwischen ausführlicher über die Hintergründe informiert. Demnach habe man „ein kritisches Problem identifiziert, das sofort behoben werden muss. Bestimmte Materialien eines Drittanbieters erfüllen nicht die erforderlichen Zertifizierungen, weshalb wir das Schiff nicht wie geplant am 6. Juli 2023 übernehmen konnten.“ Mehr dazu in unserem Beitrag „Verlust von Brandschutz-Zertifikaten bestimmter Panele stellt Reedereien und Werften vor größere Probleme“.

Die Absage kam erst knapp zwei Tage vor der geplanten Übergabe des Kreuzfahrtschiff-Neubaus in der Fincantieri-Werft in Monfalcone bei Triest, die für Donnerstag, 6. Juli 2023 geplant war. Von da aus sollte das Schiff via Civitavecchia und Barcelona nach Southampton fahren, wo am 17. Juli 2023 die Jungfernfahrt starten sollte.

Hinfällig ist damit auch der Termin für die Taufe der Explora I, die am 8. Juli 2023 in Civitavecchia mit Taufpatin Sylvia Earle hätte stattfinden sollen. Wann und wo die Taufe des Luxus-Kreuzfahrtschiffs nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt.

Bereits vor rund drei Wochen war eine Fünf-Nächte-Reise „Insider First Look“ für Medien und Expedienten von Barcelona nach Southampton, 11. bis 16. Juli, gestrichen worden war – mutmaßlich, weil schon da klar war, dass das Schiff auf dieser Überführungsfahrt noch nicht im Sinne von Explora Journeys Marketing-Slogans „Ocean State of Mind“ vorzeigbar sein würde.

Wann die Explora I nun tatsächlich fertiggestellt sein wird, ist unklar. Da das Statement von Explora Journeys jedoch von einer um mehrere Wochen verlängerten Werftzeit spricht, dürfte auch die 15-tägige Jungfernfahrt in die norwegischen Fjorde zum Polarkreis entfallen oder sich deutlich verkürzen, die am 17. Juli in Southampton starten soll. Offiziell absagen will Explora Journeys diese Reise aber noch nicht.

Update: Die Jungfernfahrt wurde inzwischen abgesagt. Sie soll nun am 1. August von Kopenhagen aus starten.

Am 8. Juli gab Explora Journeys folgendes Statement ab: „Explora Journeys wurde erst kurz vor der Auslieferung der Explora I darauf aufmerksam gemacht, dass einige der auf dem Schiff verwendeten Materialien nicht den erforderlichen Sicherheitszertifizierungen entsprachen. Da die Sicherheit unserer Gäste und der Besatzung oberste Priorität hat, haben wir die sofortige und verantwortungsvolle Entscheidung getroffen, das Schiff nicht auszuliefern, auch wenn dies bedeutete, dass wir die erste Ausfahrt des Schiffes absagen mussten, um sicherzustellen, dass es mit den höchsten Sicherheitsstandards ausgeliefert werden kann und alle entsprechenden Sicherheitszertifikate vorweisen kann. Wir arbeiten unermüdlich mit dem Schiffbauer Fincantieri zusammen, um die betroffenen Materialien unverzüglich und angemessen zu ersetzen und die Sicherheit und Konformität des Schiffes zu gewährleisten. Die Arbeiten sind derzeit im Gange, und der Schiffbauer führt Gespräche mit den zuständigen Klassifikationsgesellschaften, um das Sicherheitszertifikat für das Schiff so schnell wie möglich zu erhalten, damit es am 24. Juli ausgeliefert werden kann und am 1. August von Kopenhagen aus in See stechen kann.“

3 Gedanken zu „Auslieferung der Explora I verzögert sich, Taufe vorerst abgesagt, Jungfernfahrt verschoben“

1. Da kann ich ja noch Hoffnung haben, dass meine Reise am 15.08. ab Kopenhagen stattfinden wird. Es handelt sich um ein Angebot zur Eröffnung mit einem Toppreis für Singles. Sollte es zu einer Absage kommen, bin ich mal gespannt, wie Explora das dann löst.

Interessant in diesem Zusammenhang, dass auf der offiziellen Web-Seite von Explora Journeys immernoch jeglicher Hinweis auf die aufgetretenen Probleme und die sich anschließenden Auswirkungen fehlt. Außer bei Cruisetricks habe ich bisher noch nichts hierzu bei mir bekannten Webseiten gefunden. Danke Cruisetricks! Habe mich schon ein wenig gewundert, dass Rückfragen über meinen Veranstalter nur sehr zögerlich beantwortet wurden. Hängt evtl. auch mit den Ereignissen der letzten Tage zusammen.

Vielen Dank für die Berichterstattung und die Aktualisierungen. Ich werde dies natürlich aufmerksam verfolgen.

2. @Achim Fischer. Ich denke, Explora kann selbst einfach noch nicht genau abschätzen, wie schnell sich das Problem beheben lässt. Insofern tun die sich im Moment sicherlich schwer, konkretere Aussagen zu treffen. Offiziell soll das Schiff nach aktuellem Stand am 24. Juli an Explora übergeben werden, die Jungfernfahrt am 1. August starten. Ich will da auch nicht groß spekulieren, weil ich natürlich noch viel weniger weiß als Werft und Reederei, aber diese Termine halte ich angesichts der Situation schon für sehr ambitioniert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu …

3. @Franz Neumeier. Sehe ich ganz ähnlich. Wenn es sich um unfangreiche Austauscharbeiten handelt, muss ich sicherlich mit einer Absage rechnen. Hoffentlich erfolgt sie früh genug, denn ich plane einen kleinen Voraufenthalt in Kopenhagen ab dem 11.08.

Wie gesagt, ich bin ja bei Cruisetricks in guten Händen.

Gruß Achim Fischer