Royal Caribbean International hat ein viertes Kreuzfahrtschiff der Icon Class fest bestellt und für zwei weitere Optionen vereinbart. Der Bauauftrag geht an Meyer Turku in Finnland. In Dienst gehen sollen die drei zusätzlichen Schiffe der größten Kreuzfahrtschiffklasse der Welt in den Jahren ab 2027.
Nach mehreren, großen Neubau-Aufträgen für die Meyer-Werft in Papenburg fährt nun auch die finnische Schwesterwerft Meyer Turku einen neuen Großauftrag ein: Royal Caribbean International bestellt das vierte Schiff der Icon Class und plant zwei weitere, für die Bauoptionen vereinbart wurden. Das gab die Royal Caribbean Group heute bekannt.
Die neue Baureihe der Icon Class hat Royal Caribbean mit der Icon of the Seas begonnen, die im Januar 2024 als weltgrößtes Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt wurde und seitdem von Miami aus in der Karibik unterwegs ist.
Mit der Star of the Seas (Basishafen: Port Canaveral, Florida) folgt bereits im Herbst 2025 ein Schwesterschiff der Icon of the Seas und 2026 ein weiteres Schiff diese Baureihe. Die jetzt bekannt gegebenen Pläne sollen die Zahl der bislang drei Schiffe der Icon-Class auf sechs verdoppeln.
Die Icon of the Seas ist das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt, ist 364,75 Meter lang, hat eine Tonnage von BRZ 2.48.663 und bietet auf 15 Passagierdecks Platz für maximal 7.600 Passagiere und 2.350 Crewmitglieder.
Zuletzt hatte Royal Caribbean im Juni 2024 die Utopia of the Seas in Dienst gestellt (Basishafen Port Canaveral, Florida), die eigentlich das sechste und letztes Oasis-Class-Schiff werden sollte, zugleich auch das erste dieser Baureihe mit LNG als Treibstoff. Doch inzwischen hat die Reederei auch noch ein siebtes Oasis-Class-Schiff bestellt, das 2028 kommen soll. Seit Juni 2024, Basishafen Port Canaveral (Orlando) in Florida.
Außerdem plant Royal Caribbean eine weitere, neue Schiffsklasse unter dem Arbeitsnamen „Project Discovery“. Diese Schiffe werden mutmaßlich deutlich kleiner als die der Oasis- und Icon-Class, denn sie sind offenbar als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Schiffsklassen Radiance und Vision gedacht, deren Schiffe eine Tonnage von unter BRZ 100.000 und um die 2.500 Passagiere haben.
Klasse, noch ein tolles neues Schiff. Dann habe ich ja noch mehr Zeit, mal in Turku vorbeizuschauen.