Schiffsbesichtigungen: Wie fühlt sich ein Kreuzfahrtschiff an?

Schiffsbesichtigungen: Für alle, denen der Blick von außen nicht reicht ...
Schiffs-Besichtigungen: Für alle, denen der Blick von außen nicht reicht …

Eine Schiffsbesichtigung ist für Kreuzfahrt-Neulinge eine hervorragende Möglichkeit, ein Schiff oder eine Reederei besser kennen zu lernen. Erfahrene Kreuzfahrer können einen Blick auf Schiffe von Reedereien werfen, die sie bislang nicht kennen.

Unsere Übersicht zeigt, bei welchen Reedereien Sie an einer Schiffsbesichtigung in deutschen Häfen wie Hamburg, Kiel, Warnemünde oder Bremerhaven teilnehmen können und wie Sie sich dafür anmelden, inklusive Links zu den jeweils aktuellen Besichtigungs-Terminen.

Eine Schiffsbesichtigung besteht meist aus einer geführten Tour über die öffentlichen Bereiche des Schiffs, oft gibt es auch einen kurzen Blick in eine Kabine. Und auch Essen und Trinken gibt es oft, manchmal als Stehempfang mit Häppchen und einem Glas Sekt, oft auch als komplettes Mittagessen.

Nahezu alle Reedereien verlangen eine Gebühr für die Schiffsbesichtigungen, die unter anderem auch Hafengebühren und Ähnliches abdecken. Bei einer Buchung wird diese Besichtigungs-Gebühr später aber angerechnet.

Zur Schiffsbesichtigung frühzeitig anmelden

Anmelden sollte man sich übrigens so früh wie möglich, auf jeden Fall aber etwa zwei Wochen im Voraus – schon deshalb, weil Schiffsbesuche beliebt und entsprechend schnell ausgebucht sind. Denn die Zahl der Besucher ist jeweils recht begrenzt, um den normalen Schiffsbetrieb nicht allzu sehr aufzuhalten. Aus Sicherheitsgründen wichtig: Ohne Ausweis gibt’s keinen Zugang zum Schiff – also nicht zu Hause vergessen.

Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass eine Besichtigung eines Kreuzfahrtschiffs nur ein kurzer Besuch an einem alles andere als typischen Kreuzfahrt-Tag ist. Üblicherweise findet am Besichtigungstag ein kompletter oder teilweiser Passagierwechsel statt. Da geht es eher hektisch zu und nicht gemütlich entspannt. Aber dennoch gibt ein solcher Schiffsbesuch natürlich einen guten ersten Eindruck und lässt ein Gefühl entstehen, ob man sich auf dem jeweiligen Schiff wohlfühlen würde oder nicht.

Für Reisebüro-Mitarbeiter gibt es übrigens bei vielen Reedereien separate Besichtigungstermine und Veranstaltungen an Bord. Hier lohnt es sich, bei den zuständigen Vertriebsleitern der jeweiligen Reederei nachzufragen.

AIDA

Dreistündige Besichtigungs-Touren und ein Mittagessen an Bord gibt es auf zahlreichen AIDA-Schiffen vor allem in Hamburg, aber auch Kiel und Warnemünde. Neu seit 2016 sind Schiffstouren auch in Palma de Mallorca sowie Las Palmas auf Grand Canaria. Dort können AIDAblu und AIDAsol besichtigt werden. Die Touren kosten 49 Euro, Kinder bis 15 Jahre sind frei. Bei Buchung spätestens drei Monate nach der Tour gibt es ein Bordguthaben von 50 Euro. Details unter „Schiffsbesuche auf AIDA“.

TUI Cruises

Schiffstouren für die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 4 können ausschließlich über Hamburg Tourism gebucht werden, nicht direkt bei TUI Cruises. Sie kosten 49 Euro und dauern zwei bis zweieinhalb Stunden. Buchbar sind die Besichtigungen für Erwachsene sowie Kinder ab 14 Jahren. Einzelheiten unter „Hamburg erleben“.

MSC

Auch bei MSC gibt es Besichtigungstouren nur über Hamburg Tourism beziehungsweise über Kiel Sailing City. Die Schiffsbesichtigungen finden zwischen Mai und Oktober 2017 statt. Das Zeitfenster für die Besichtigung liegt zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. Zum Programm gehört ein á-la-carte-Menü sowie Getränke.

Die Touren kosten 49 Euro pro Person. Kinder von 12 bis 17 Jahren zahlen 36,75 Euro. Ich gleicher Höhe gibt es einen Reisegutschein, der bis 31. Dezember 2017 eingelöst werden kann.

Costa

Costa bietet 2017 Besichtigungen der Costa Pacifica, Costa Favolosa und Costa Magica in Hamburg, Kiel, Warnemünde oder Bremerhaven an. Die Touren kosten jeweils 29 Euro und beinhalten ein Mittagessen im A-la-Carte-Restaurant. Bei Buchung innerhalb von drei Monaten nach dem Schiffsbesuch gibt es dafür ein Bordguthaben von 30 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren zahlen nichts, müssen aber ebenfalls vorher angemeldet werden. Details unter „Costa Schiffsbesichtigungen“.

Phoenix

Eine Schfifsbesichtigung bei Phoenix kostet für Neukunden 49 Euro, für Stammkunden 19 Euro. Dafür bekommen die Besucher neben der Schiffsführung auch ein mehrgängiges Menü inklusive Tischwein.Die Gebühr wird bei einer zukünftigen Buchung gutgeschrieben. Termine gibt es 2016 von Mai bis September abhängig von den Schiffsanläufen in Bremerhaven, Hamburg und Kiel für alle vier Schiffe: Artania, Amadea, Albatros und Deutschland. Genaue Infos und Anmeldung: „Schiffsbesichtigung Hochsee-Schiffe bei Phoenix“.

Hansa Touristik – Ocean Majesty

Bei Hansa Touristik gibt es 2016 jeweils einen Termin für die Ocean Majesty in Kiel, Hamburg und Warnemünde. Für 15 Euro sind hier eine Führung übers Schiff, Willkommensgetränk und Canapés und auch etwas freie Zeit an Bord enthalten. Mehr Details dazu unter „MS Ocean Majesty Schiffsbesichtigungstermine“.

Plantours – Hamburg

Jeweils einen Termin für Schiffsbesuche bietet Plantours 2016 auf der Hamburg in den Häfen Kiel und Bremerhaven an sowie zwei in Hamburg. Im Preis von 35 Euro sind ein Schiffsrundgang und ein Mittagessen mit Getränken im Bordrestaurant enthalten. Die Gebühr wird bei Buchung einer Reise verrechnet. Die Ship Visits dauern zweieinhalb bis drei Stunden. Mehr Details gibt es unter „Schiffsbesichtigung 2017 MS Hamburg“.

Transocean – Astor

Zweimal in Bremerhaven und zweimal in Kiel ist im Sommer 2017 auch die Astor von Transocean zu besichtigen. Die Touren kosten 32,50 Euro, welche bei baldiger Buchung als Bordguthaben gutgeschrieben werden. Während der Schiffsführung gibt es einen Cocktailempfang, eine kurze Show und ein gemeinsames Mittagessen. Details zu den Besichtigungsterminen, siehe Pressemitteilung von Transocean.

Hapag-Lloyd Cruises

Grundsätzlich gibt es auch Möglichkeiten zur Schiffsbesichtigung bei Hapag-Lloyd Cruises. Die möglichen Termine erhalten Interessenten auf Anfrage direkt bei der Reederei. Für 2016 sind die Kontingente allerdings bereits ausgebucht.