Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Tauf-Jubiläum für Sophia Loren: MSC Euribia ist ihre 20. Taufe eines Kreuzfahrtschiffs

Sophia Loren hat in Kopenhagen die MSC Euribia getauft. Damit ist sie nun Taufpatin von insgesamt 20 Kreuzfahrtschiffen, 19 davon bei MSC Cruises. Entertainment-Headliner der Tauffeierlichkeiten an Bord der MSC Euribia war der frühere Spandau-Ballet-Frontmann Tony Hadley. Cruisetricks.de war am 8. Juni 2023 dabei und hat Impressionen vom Tag der Taufe mitgebracht.

Mit der MSC Euribia hat die 1934 geboren Sophia Loren das 19. Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises seit der MSC Liricia 2003 getauft. Die 88-jährige, etwas gebrechlich wirkende Filmdiva wurde von den Taufgästen mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus gefeiert.

eine kurze Hommage an Sophia Loren
eine kurze Hommage an Sophia Loren

Zum ersten Mal stand Sophia Loren bereits 1990 schon einmal Patin für ein Kreuzfahrtschiff, nämlich für die damals neue Crown Princess, die spätere A-Rosa Blu, AIDAblu und Pacific Jewel, Ende 2020 verschrottet. Bei MSC Cruises haben in der aktuellen Flotte lediglich die MSC Armonia (2001), MSC Sinfonia (2002) sowie die MSC World Europa (2022) jeweils andere Taufpatinnen.

Sophia Loren bei der Taufe der MSC Euribia mit Pierfrancesco Vasgo und Kapitän Stefano Battinelli
Sophia Loren bei der Taufe der MSC Euribia mit Pierfrancesco Vasgo und Kapitän Stefano Battinelli

Moderiert wurde die Tauffeier im Theater der MSC Euribia von der 1984 in Deutschland geborenen, dänischen Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model Sarah Grünewald.

Moderatorin Sarah Grünewald
Moderatorin Sarah Grünewald

Die zahlreichen Reden der insgesamt rund zweieinhalb Stunden langen Feierlichkeiten drehten sich fast durchweg um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das MSC Cruises bei der MSC Euribia in den Vordergrund ihre Marketingkampagne stellt. Es sprachen Pierfrancesco Vago (Executive Chairman MSC Cruises), Gianni Onorato (CEO MSC Cruises), Daniela Picco (Executive Director MSC Foundation), Klaus Bondam (Director of Cruise, Wonderful Copenhagen) und Sören Toft (CEO MSC Mediterranean Shipping Company) sowie in einem Gespräch mit Moderatorin Sarah Grünewald die dänische TV-Moderatorin und Unicef-Goodwill-Ambassadorin Cecilie Hother und der bekannte “Explorer” Mike Horn.

Das Nachhaltigkeits-Thema betonte MSC Cruises auch mit einer Umwelt-Panel-Diskussion am Nachmittag …

Umwelt-Paneldiskussion am Nachmittag
Umwelt-Paneldiskussion am Nachmittag

… und führte den Gedanken selbst beim Gala-Dinner fort und servierte den Taufgästen ein Menü aus überwiegend aus biologischer und nachhaltiger Zucht beziehungsweise Anbau. Netter Gag beim Dessert: Über einen Schokoladen-QR-Code bekommt man detaillierte Informationen über das Gericht.

Aufgelockert wurde die Tauffeier von Auftritten einige Tänzer des königlich-dänischen Balletts, dem Show-Ensemble der MSC Euribia sowie als kleine Reminiszenz an das Gastgeberland Dänemark eine dänische Sängerin.

Musikalischer Stargast der Tauffeier im Theater der MSC Euribia war Tony Hadley, der frühere Leadsänger der britischen Popband Spandau Ballet mit Hits wie „True“, „Gold“ and „Through the Barricades“ in den 1980er-Jahren – selbiger Songs er mit Unterstützung eines kompletten Orchesters zum Besten gab. Nach der Auflösung von Spandau Ballet 1990 war er zunächst als Solokünstler aktiv, kehrte zur Neugründung der Band mit Originalbesetzung 2009 zurück, verließ Spandau Ballet dann aber 2017 endgültig.

Die Taufe selbst begann mit der bei MSC Cruises traditionellen Parade der Offiziere der MSC Euribia. Mit Hilfe von Pierfrancesco Vago und Kapitän Stefano Battinelli durchschnitt Sophia Loren das blaue Band, das die Champagnerflasche am Bug des Schiffs hielt.

Ihren Namen hat das neueste MSC-Kreuzfahrtschiff übrigens von der weniger bedeutenden Göttin aus der griechischen Mythologie: Eurybia ist die Tochter des Meeresgottes Pontos und der Erdgöttin Gaia. Eurybia gilt als Göttin der Herrschaft über die Meere, insbesondere über den Wind sowie den Aufgang der Sternenbilder.

MSC Euribia
MSC Euribia

Am Nachmittag des Tages nach ihre Taufe in Kopenhagen fährt die MSC Euribia weiter nach Kiel. Kopenhagen und Kiel sind denn auch ihre wesentlichen Zustiegshäfen für die Sommersaison 2023: Sie führt von hier aus auf Sieben-Nächte-Routen zu den norwegischen Fjorden und Hafenstopps unter anderem in Geiranger, Alesund und Flam. Ab Oktober setzt MSC Cruises das Schiff dann auf der Westeuropa-Route mit Hamburg, Southampton, Zeebrügge, Le Havre und Rotterdam ein.

MSC Euribia: Meraviglia-Plus-Klasse mit besonderem Merkmal

Die MSC Euribia hat eine Tonnage von BRZ 184.011, ist 331 Meter lang, 43 Meter breit und bietet Platz für bis zu 6.327 Passagiere in 2.419 Kabinen sowie 1.711 Besatzungsmitglieder. Gebaut wurde sie in der Werft Chantiers de l‘Atlantique im französischen Saint-Nazaire.

Rumpfbemalung der MSC Euribia
Rumpfbemalung der MSC Euribia

Die MSC Euribia ist das letzte Schiff der Meraviglia- und Meraviglia-Plus-Schiffsklasse bei MSC, die 2017 mit der MSC Meraviglia und der MSC Bellissima (2019) begann. Die folgenden zwei Schiffe wurden dann etwas größer und laufen deshalb unter der Bezeichnung Meraviglia-Plus-Klasse: MSC Grandiosa (2019) und MSC Virtuosa (2021).

Die MSC Euribia gehört ebenfalls zur Meraviglia-Plus-Klasse, unterscheidet sich aber vor allem technisch von ihren Schwesterschiffen. Sie wurde nämlich nachträglich umgeplant und mit Dual-Fuel-Motoren sowie einer anderen Tankkonfiguration ausgestattet, um mit dem relativ umweltfreundlichen Flüssigerdgas LNG fahren zu können.

Nach der MSC World Europa ist die MSC Euribia zweite Kreuzfahrtschiff der MSC-Cruises-Flotte, das mit LNG fahren kann. Insgesamt umfasst die MSC-Kreuzfahrtflotte jetzt über 22 Schiffe. Der Bau des 23. Schiffs, der MSC World America hat der Bau kürzlich in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique mit der traditionellen Münzzeremonie begonnen. Sie soll 2025 in Dienst gehen.

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der MSC Euribia zu den übrigen Meraviglia- und Meraviglia-Plus-Schiffen ist freilich die großflächige Rumpfbemalung. Erstmals hat MSC Cruises hier mit dem deutschen Grafikdesigner Alex Flämig einen Künstler mit der Gestaltung des Schiffsrumpfs beauftragt. Das Design soll unterstreichen, wie wichtig der Reederei der Schutz des Ökosystems der Ozeane sei.

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der MSC Euribia auf Einladung von MSC Cruises

Weitere Teile der Serie "MSC Euribia":

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Cruisetricks.de reiste auf der MSC Euribia auf Einladung von MSC Cruises

In unserer unabhängigen, journalistischen Berichterstattung lassen wir uns durch Einladungen, Produkt-Links, Sponsoring oder Ähnliches nicht beeinflussen.

Auch bei explizit als Werbung gekennzeichneten Beiträgen achten wir auf korrekte Fakten und Fairness gegenüber unseren Lesern.

Mehr Infos und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie im Beitrag "Transparent und ehrlich".

Der Text kann sogenannte Affiliate-Links - also Werbe-Links - enthalten, die wir deutlich mit dem Anzeigen-Icon-Symbol als ANZEIGE kennzeichnen. Solche Links füren teils auch zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner