Sophia Loren hat in Kopenhagen die MSC Euribia getauft. Damit ist sie nun Taufpatin von insgesamt 20 Kreuzfahrtschiffen, 19 davon bei MSC Cruises. Entertainment-Headliner der Tauffeierlichkeiten an Bord der MSC Euribia war der frühere Spandau-Ballet-Frontmann Tony Hadley. Cruisetricks.de war am 8. Juni 2023 dabei und hat Impressionen vom Tag der Taufe mitgebracht.
Mit der MSC Euribia hat die 1934 geboren Sophia Loren das 19. Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises seit der MSC Liricia 2003 getauft. Die 88-jährige, etwas gebrechlich wirkende Filmdiva wurde von den Taufgästen mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus gefeiert.
Zum ersten Mal stand Sophia Loren bereits 1990 schon einmal Patin für ein Kreuzfahrtschiff, nämlich für die damals neue Crown Princess, die spätere A-Rosa Blu, AIDAblu und Pacific Jewel, Ende 2020 verschrottet. Bei MSC Cruises haben in der aktuellen Flotte lediglich die MSC Armonia (2001), MSC Sinfonia (2002) sowie die MSC World Europa (2022) jeweils andere Taufpatinnen.
Moderiert wurde die Tauffeier im Theater der MSC Euribia von der 1984 in Deutschland geborenen, dänischen Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Model Sarah Grünewald.
Die zahlreichen Reden der insgesamt rund zweieinhalb Stunden langen Feierlichkeiten drehten sich fast durchweg um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz, das MSC Cruises bei der MSC Euribia in den Vordergrund ihre Marketingkampagne stellt. Es sprachen Pierfrancesco Vago (Executive Chairman MSC Cruises), Gianni Onorato (CEO MSC Cruises), Daniela Picco (Executive Director MSC Foundation), Klaus Bondam (Director of Cruise, Wonderful Copenhagen) und Sören Toft (CEO MSC Mediterranean Shipping Company) sowie in einem Gespräch mit Moderatorin Sarah Grünewald die dänische TV-Moderatorin und Unicef-Goodwill-Ambassadorin Cecilie Hother und der bekannte “Explorer” Mike Horn.
Das Nachhaltigkeits-Thema betonte MSC Cruises auch mit einer Umwelt-Panel-Diskussion am Nachmittag …
… und führte den Gedanken selbst beim Gala-Dinner fort und servierte den Taufgästen ein Menü aus überwiegend aus biologischer und nachhaltiger Zucht beziehungsweise Anbau. Netter Gag beim Dessert: Über einen Schokoladen-QR-Code bekommt man detaillierte Informationen über das Gericht.
Aufgelockert wurde die Tauffeier von Auftritten einige Tänzer des königlich-dänischen Balletts, dem Show-Ensemble der MSC Euribia sowie als kleine Reminiszenz an das Gastgeberland Dänemark eine dänische Sängerin.
Musikalischer Stargast der Tauffeier im Theater der MSC Euribia war Tony Hadley, der frühere Leadsänger der britischen Popband Spandau Ballet mit Hits wie „True“, „Gold“ and „Through the Barricades“ in den 1980er-Jahren – selbiger Songs er mit Unterstützung eines kompletten Orchesters zum Besten gab. Nach der Auflösung von Spandau Ballet 1990 war er zunächst als Solokünstler aktiv, kehrte zur Neugründung der Band mit Originalbesetzung 2009 zurück, verließ Spandau Ballet dann aber 2017 endgültig.
Die Taufe selbst begann mit der bei MSC Cruises traditionellen Parade der Offiziere der MSC Euribia. Mit Hilfe von Pierfrancesco Vago und Kapitän Stefano Battinelli durchschnitt Sophia Loren das blaue Band, das die Champagnerflasche am Bug des Schiffs hielt.
Ihren Namen hat das neueste MSC-Kreuzfahrtschiff übrigens von der weniger bedeutenden Göttin aus der griechischen Mythologie: Eurybia ist die Tochter des Meeresgottes Pontos und der Erdgöttin Gaia. Eurybia gilt als Göttin der Herrschaft über die Meere, insbesondere über den Wind sowie den Aufgang der Sternenbilder.
Am Nachmittag des Tages nach ihre Taufe in Kopenhagen fährt die MSC Euribia weiter nach Kiel. Kopenhagen und Kiel sind denn auch ihre wesentlichen Zustiegshäfen für die Sommersaison 2023: Sie führt von hier aus auf Sieben-Nächte-Routen zu den norwegischen Fjorden und Hafenstopps unter anderem in Geiranger, Alesund und Flam. Ab Oktober setzt MSC Cruises das Schiff dann auf der Westeuropa-Route mit Hamburg, Southampton, Zeebrügge, Le Havre und Rotterdam ein.
MSC Euribia: Meraviglia-Plus-Klasse mit besonderem Merkmal
Die MSC Euribia hat eine Tonnage von BRZ 184.011, ist 331 Meter lang, 43 Meter breit und bietet Platz für bis zu 6.327 Passagiere in 2.419 Kabinen sowie 1.711 Besatzungsmitglieder. Gebaut wurde sie in der Werft Chantiers de l‘Atlantique im französischen Saint-Nazaire.
Die MSC Euribia ist das letzte Schiff der Meraviglia- und Meraviglia-Plus-Schiffsklasse bei MSC, die 2017 mit der MSC Meraviglia und der MSC Bellissima (2019) begann. Die folgenden zwei Schiffe wurden dann etwas größer und laufen deshalb unter der Bezeichnung Meraviglia-Plus-Klasse: MSC Grandiosa (2019) und MSC Virtuosa (2021).
Die MSC Euribia gehört ebenfalls zur Meraviglia-Plus-Klasse, unterscheidet sich aber vor allem technisch von ihren Schwesterschiffen. Sie wurde nämlich nachträglich umgeplant und mit Dual-Fuel-Motoren sowie einer anderen Tankkonfiguration ausgestattet, um mit dem relativ umweltfreundlichen Flüssigerdgas LNG fahren zu können.
Nach der MSC World Europa ist die MSC Euribia zweite Kreuzfahrtschiff der MSC-Cruises-Flotte, das mit LNG fahren kann. Insgesamt umfasst die MSC-Kreuzfahrtflotte jetzt über 22 Schiffe. Der Bau des 23. Schiffs, der MSC World America hat der Bau kürzlich in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique mit der traditionellen Münzzeremonie begonnen. Sie soll 2025 in Dienst gehen.
Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der MSC Euribia zu den übrigen Meraviglia- und Meraviglia-Plus-Schiffen ist freilich die großflächige Rumpfbemalung. Erstmals hat MSC Cruises hier mit dem deutschen Grafikdesigner Alex Flämig einen Künstler mit der Gestaltung des Schiffsrumpfs beauftragt. Das Design soll unterstreichen, wie wichtig der Reederei der Schutz des Ökosystems der Ozeane sei.