Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Umweltfreundliche Treibstoffe und Akku-Technik auf Flusskreuzfahrtschiffen

Nach erfolgreichen Tests setzt Croisi Europe auf einigen Flusskreuzfahrtschiffen den umweltfreundlichen Alternativ-Kraftstoff GLT ein. Bei Scylla wird dieser Kraftstoff schon seit einigen Jahren verwendet. A-Rosa wird bei dem für 2021 geplanten Neubau – Projektname „E-Motion Ship“ – erstmals am Fluss einen Hybrid-Technik mit Dieselgeneratoren und Akkus nutzen.

In der Diskussion um die Umweltfreundlichkeit von Kreuzfahrtschiffen kommen Flusskreuzfahrtschiffe selten vor, meist nur in der Lokalpresse in besonders stark von Flussschiffen frequentierten Städten wie etwa Regensburg oder Passau. Doch auch in der Flusskreuzfahrt verändert sich bei diesem Thema derzeit einiges.

Synthetischer GTL-Kraftstoff bei Croisi Europe und Scylla

Croisi Europe hat auf den drei Flusskreuzfahrtschiffen Renoir, Botticelli und Seine Princess mit GTL-Technik (Gas-to-Liquids) einen synthetischen Treibstoff getestet, der nun dauerhaft auf diesen Schiffen zum Einsatz kommen soll. Auch Scylla setzt diesen Treibstoff schon seit einiger Zeit auf Schiffen in Frankreich ein.

GTL gehört zur Gruppe der paraffinischen Kraftstoffe und wird durch eine chemische Transformation von Gas in flüssigen Kraftstoff erzeugt. Grundlage dafür kann Erdgas, aber auch ein anderer gasförmiger Energieträger wie Biogas sein. Der Kraftstoff hat dabei vier wichtige Vorteile, die in der Flusskreuzfahrt besonders zum Tragen kommen:

  • GTL erzeugt bei der Verbrennung weniger gesundheitsgefährdende Schadstoffe, Stickoxide, Feinstaub und RuĂź als Marine Gas Oil (MGO) sowie nahezu keine Schwefeloxide. Der Hersteller Shell (PDF-Link) rechnet beim Einsatz von GTL im Marine-Sektor mit 6 bis 13 Prozent geringerem NOx-AusstoĂź und 15 bis 16 Prozent weniger Partikel.
  • Wegen der saubereren Verbrennung ist auch die Geräuschentwicklung niedriger. Laut Shell liegt dieser Vorteil beim Einsatz von GTL im Marine-Sektor bei etwa acht Dezibel.
  • GTL ist weitgehend ungiftig und besser biologisch abbaubar. Laut Shell sind GTL-Dämpfe nicht giftig, der Kraftstoff baut sich schneller ab als herkömmlicher Diesel. OECD-Tests haben demnach ergeben, dass GTL im Erdreich nach 51 Tagen im Erdreich nicht mehr nachweisbar ist.
  • GTL ist in herkömmlichen Dieselmaschinen ohne oder mit nur geringfĂĽgigen Modifikationen verwendbar und damit auch auf bestehenden Schiffen einsetzbar. GTL wird als Beimischung beispielsweise auch fĂĽr PKW-Diesel verwendet.

Die CO2-Bilanz entspricht bei Einsatz von Erdgas als Basis in etwa der von herkömmlichem Diesel. Bei regenerativem Ausgangsmaterial wie Biogas fällt auch die CO2-Bilanz deutlich besser aus als bei fossilem Ausgangsmaterial wie Erdgas. Die genaue Reduzierung hängt von der verwendeten Energie zur Herstellung des GTL-Kraftstoffs ab.

Schwierig ist nach wie vor die Verfügbarkeit und die verfügbaren Mengen von GTL. Scylla setzt GTL aus seinen Flusskreuzfahrtschiffen in Frankreich auf der Seine und Rhone schon seit September 2015 ein und hatte geplant, dies auf weitere Schiffe auszuweiten. Mangels verlässlicher Verfügbarkeit des Kraftstoffs in anderen Fahrtgebieten sei das bislang aber nicht möglich, erklärt ein Sprecher von Scylla gegenüber cruisetricks.de auf Nachfrage.

Hybrid-Technik und Akkus bei A-Rosa

A-Rosa will mit einem Neubau 2021 das erste Flusskreuzfahrtschiff mit Hybrid-Technik in Dienst stellen. Jetzt hat A-Rosa dazu etwas mehr technische Details bekannt gegeben.

Die Akkus des neuen Schiffs mit dem Projektnamen „E-Motion Ship“ sollen eine Leistung von 1,2 Megawatt-Stunden haben. Mit Peak-Shaving-Technik können damit die Dieselgeneratoren dauerhaft im optimalen Drehzahlbereich und somit geringstmöglichen Emissionen laufen und auch den CO2-Ausstoß reduzierten. Die Energie der Akkus soll genutzt werden, um Lastspitzen auszugleichen, vor allem aber – zumindest für einen gewissen Zeitraum – für einen emissionsfreien Betrieb beim An- und Ablegen sowie im Hafen. A-Rosa geht aktuell von einer Betriebszeit mit Akku-Energie von etwa einer Stunde aus, rechnet aber mit einer weiteren Steigerung dieses Wertes, bis der Schiffsneubau tatsächlich in Dienst geht. Bietet der jeweilige Anleger einen Landstrom-Anschluss, können die Akkus darüber zusätzlich aufgeladen werden.

Im Hochsee-Bereich ist ein Hybrid-System bislang bei Hurtigruten (Roald Amundsen) im Einsatz und bei Hurtigruten ist auch ein weiterer Neubau sowie drei UmrĂĽstungen bestehender Schiffe geplant.

Kommentar schreiben

Ăśber den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner