Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Update: Wer verlangt noch Impfung und Coronatests für Kreuzfahrten?

In der Kreuzfahrt gibt es kaum noch merkliche Corona-Regeln. Impfpflicht und Coronatests vor den Reisen sind weitgehend abgeschafft – mit ein paar ganz wesentlichen Ausnahmen allerdings. Wir fassen den aktuellen Stand im November 2022 zusammen.

Im Grund haben vor allem die US-Reedereien schon im Lauf der vergangenen Monate alle Regeln fallengelassen und verzichten insbesondere nun auch auf die Impfpflicht. Ausnahmen galten nur noch für – allerdings zunächst noch zahlreiche – Länder, in denen die Vorschriften strenger sind oder waren. Doch auch hier hat sich seit September sehr viel getan: Die meisten Länder haben ihre Corona-Vorschriften weiter zurückgeschraubt oder ganz aufgehoben.

So haben beispielsweise auch die Bermudas ihre strikten Testpflichten aufgegeben, die ihnen mehrere Absagen von Hafenstopps einiger Reedereien eingebracht hatten. 

Daher können auch die Reedereien, die solche Destinationen anlaufen, die Liste der Ausnahme zu ihren ansonsten kaum noch vorhandenen Covid-19-Regeln stetig reduzieren. Besondere Regeln gibt es aber noch in Australien, bei Reisen in arabischen Ländern sowie sehr vereinzelt in Mittelamerika und in der Karibik.

Speziell Ungeimpfte sollten sich allerdings nicht nur die Regeln der Reedereien genau ansehen, sondern auch die Einreisevorschriften der Länder, in denen die Kreuzfahrt startet und endet. Denn beispielsweise für die USA gibt es zwar keine Impfpflicht der Reedereien, eine Einreise in die USA ist aber ohne Impfung nach wie vor nicht erlaubt.

Tipp: Falls Sie trotz der weitgehenden Lockerungen einen Coronatest im Ausland benötigen, finden Sie Tipps in unserem Beitrag „Coronatest für die Kreuzfahrt? So geht’s auch im Ausland problemlos und günstig“.

Übersichtstabelle: Impf- und Test-Regeln der Kreuzfahrt-Reedereien

Reederei
Impfpflicht
Corona-Antigentest
Quelle
AIDA
nein (außer Reisen ab 16 Nächte sowie Transatlantik)
nein
Carnival Cruise Line
nein (außer Reisen ab 16 Nächte und Ausnahme Australien)
nur für Ungeimpfte bei Reisen ab 16 Nächte
Celebrity Cruises
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein
Celestyal Cruises
nein
nein
Costa
nein (außer Weltreise)
nein (außer Weltreise und Reisen von Südamerika nach Europa)
Cunard Line
nein (Impfpflicht besteht aber weiter für eine Reihe von Reisen)
nein (mit destinationsbezogenen Ausnahmen)
Disney Cruise Line
nein
nein
Hapag-Lloyd Cruises
ja (läuft ab Mai 2023 schrittweise und reisespeifisch aus)
ja (läuft ab Mai 2023 schrittweise und reisespeifisch aus)
Holland America Line
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein (mit destinationsbezogenen Ausnahmen)
Hurtigruten Expeditions
ja
nein (außer Antarktis)
MSC Cruises
nein
nein (außer Ungeimpfte in Arabien)
Norwegian Cruise Line
nein
nein
Oceania Cruises
nein
nein (außer Ungeimpfte)
Phoenix Reisen (Hochsee) *
ja (läuft mit Beginn der Sommersaison aus, je nach Schiff zwischen April und Mai)
ja (läuft mit Beginn der Sommersaison aus)
Plantours (Hochsee)
ja (noch bis 05.04.2023)
ja
Ponant
ja
nein
Princess Cruises
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
Regent Seven Seas Cruises
nein
nein
Royal Caribbean International
nein (außer Australien, Singapur)
nein
Seabourn
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
Seacloud Cruises
nein
nein
Seadream Yachtclub
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
Silversea Cruises
nein (destinationsbezogene Ausnahmen)
nein (außer Ungeimpfte)
Star Clippers
nein
nein (außer Ungeimpfte)
TUI Cruises (bis 31.01.2023)
nein (außer Asien, Karibik ab Bremerhaven)
ja
TUI Cruises (ab 01.02.2023)
nein (außer Asien)
nein (außer Asien, für Ungeimpfte in Mittelamerika sowie bei mehr als 4 Seetagen am Stück)
* keine Impfpflicht oder Tests bei Flusskreuzfahrten von Phoenix Reisen

Bitte beachten Sie: Die hier aufgeführten Regeln sind nur als Anhaltspunkt gedacht. Die kompletten Regeln mit allen Details und Ausnahmen lassen sich in einer Tabelle nicht sinnvoll abbilden. Prüfen Sie daher immer individuell für Ihre Reise, welche Regeln und Vorschriften wirklich gelten. Zur Vereinfachung finden Sie dazu in der letzten Spalte der Tabelle einen Link zu den Covid-19-Regeln der Reedereien.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Update: Wer verlangt noch Impfung und Coronatests für Kreuzfahrten?“

  1. Hallo Franz,
    heute war mein Schwiegersohn – Purser bei LH – zu Besuch – kam gerade aus USA – Miami/Florida – zurück. Bei der Einreise war keine Impfung gefragt. Gleiches hatte er auch schon in SFO. Gelten ggf. für Flugpersonal Sonderregelungen?

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner