Upgrades für Spa und Sauna

Die Saunalandschaft ist von Deck 11 nach oben auf 12 gewandert, an ihrer bisherigen Stelle befinden sich zusätzliche Kabinen sowie nach vorne hinaus ein Innen- und Außenbereich für das Spa. Dieser großzügige Ruhebereich ist auch von der Sauna aus erreichbar. Der Außenbereich erstreckt sich bis über die Brücken-Nock, sodass sich hier ein großartiger Blick aufs Meer und seitlich aus Schiff bietet.

Besonders attraktiv ist die finnische Sauna, die jetzt einen freien Blick nach vorne bietet. Auch einige Behandlungsräume des Spa bieten diesen Blick nach vorne oder durch Panoramaverglasung zur Seite aufs Meer.

Schattenseite der attraktiveren Sauna: Die bisher nach vorne ausgerichtete Himmel-und-Meer-Lounge musste weichen und hat jetzt ihren deutlich weniger attraktiven Platz an der Seite auf Deck 12. Sie ist deutlich größer geworden und hat jetzt mehr Lounge-Charakter mit Sitzgruppen und Bar. Bisher dominierten die Liegesofas direkt am Panoramafenster, die es in dieser Form auf der Mein Schiff 1 nicht mehr gibt.

Sport- und Fitness-Bereich

Das Fitness-Studio befindet sich vollkommen losgelöst vom Spa nun ganz oben auf Deck 15 mittig mit Blick aufs Pooldeck und seitlichem Blick aus Meer. Die gleiche Idee hatte übrigens auch MSC für das Fitness-Studio der MSC Meraviglia.

Fitness-Center

So ist vorne auf der Mein Schiff 1 mehr Platz für Spa und Saunalandschaft und für die Nutzer des Fitness-Studios gibt es ohnehin keinen Notwendigkeit für eine räumliche Nähe zum Spa.

Training mit Virtual-Reality-Brille

Im Fitness-Studio habe ich ein neues Trainingsgerät ausprobiert, dass es in sich hat: Auf „Icaros“ trainiert man mit einer Virtual-Reality-Brille, vor allem Arm- und Rückenmuskulatur. Mehr oder weniger waagrecht auf Knie und Unterarme gestützt balanciert man das Gerät mit Gewichtsverlagerungen nach vorne und hinten sowie seitwärts aus.

Triningsgerät "Icaros"
Triningsgerät „Icaros“

Die Virtual-Reality-Brille simuliert dabei einen Flug oder einen Tauchgang, bei denen man durch die Körperbewegungen die Flug- beziehungsweise Tauchrichtung dreidimensional im Raum kontrolliert. Dabei kann man mit Walen oder Schildkröten tauchen, aber auch U-Boote jagen und abschießen. Der Sinn ist, durch diese spielerische Ablenkung noch intensiver zu trainieren – und das gelingt ziemlich gut, denn Arm- und Rückenmuskulatur sind mit wechselnder Belastung fast dauernd angespannt. Die Trainingszeit von 20 Minuten (für 15 Euro mit Betreuung durch einen Personal Trainer) reichen vollkommen für einen veritablen Muskelkater.

438 Meter Jogging-Bahn auf zwei Ebenen

Die Joggingstrecke ist mit 438 Metern Länge fast doppelt so lang wie bisher, hat eine Steigung von bis zu 6,7 Prozent und ist in der Nacht beleuchtet. Vor allem aber der Verlauf der Joggingstrecke am Heck der Mein Schiff 1 ist spektakulär und die derzeit reizvollste Joggingbahn auf einem Kreuzfahrtschiff.

Jogging-Strecke

Die Strecke verläuft am Sonnendeck wie gewohnt rund um die beiden Pools, steigt dann aber zum Heck ein Deck höher zur Hohe-Luft-Bar, führt von dort aus über eine schmale, halbrunde Brücke oberhalb des Anckelmannsplatz-Außenbereichs vorbei an der Außenalster-Bar wieder hinunter aufs Sonnendeck.

Geschlossene Sport- und Event-Arena mit Boulder-Kletterwand

Die Sport-Arena ist auf der Mein Schiff 1 komplett überdacht und geschlossen, das Spielfeld längs zur Fahrtrichtung des Schiffs ausgerichtet.

Arena
Arena

Die zwei Decks hohe Arena hat eine Zuschauertribüne – oben mit Durchgang zur Hohe-Luft-Bar – und eignet sich damit noch besser für Fußballübertragungen auf der großen Video-Wand inklusive Getränkeversorgung von der Bar. Dank Vollverglasung ist die Arena bei jedem Wetter und jeder Temperatur nutzbar.

Boulder-/Kletterwand in der Arena
Boulder-/Kletterwand in der Arena

Ebenfalls neu in der Arena ist an der Stirnseite eine Kletterwand zum Bouldern.

Kaum Veränderungen am Pooldeck

Die kleinere „Lagune“ und der große 25-Meter-Pool haben sich im Vergleich zur Mein Schiff 6 nicht nennenswert verändert. Beide Pools kommen ohne Glasdach aus, sind also eher für wärmere Fahrtgebiete geeignet. Im Bereich der überdachten Sonnenliegen gibt es aber auch Wärmestrahler an den Decken.

Haupt-Pool
Haupt-Pool

Neu sind ein Deck höher die etwas massiv und abweisend wirkenden Entspannungslounges auf dem Sonnendeck seitlich im Bereich zwischen den beiden Pools. Die jeweils vier Lounges sind komplett abgeschlossen, bieten dafür aber innen vollkommene Abgeschiedenheit und lassen keine Einblicke von außen zu.

Entspannungs-Lounges
Entspannungs-Lounges

Die überdachten Liegebereiche am Sonnendeck seitlich des Pools sind anders gestaltet und das Dach liefert durchgehenden Schatten. Auf der Mein Schiff 6 gibt es hier ein lamellenartiges Dach, das je nach Sonnenstand nicht vollständig beschattet.

Interaktive 360-Grad-Panorama-Bilder:

(Vollbild-Modus lässt sich mit dem Button rechts unten aktivieren/deaktivieren.)

Anmerkung*: cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 1 auf Einladung von TUI Cruises.

cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 1 auf Einladung von TUI Cruises.