Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Weitere Verbesserungen bei der Umwelttechnik

Noch ist TUI Cruises bei den Neubauten nicht auf LNG als Treibstoff umgestiegen, dafür ist die Mein Schiff 1 aber sicherlich das umweltfreundlichste, größere Kreuzfahrtschiff mit konventioneller Technik. Neben den permanent auch außerhalb der Schutzzonen laufenden Hybrid-Scrubbern hat die Mein Schiff 1 jetzt Katalysatoren für die Hilfs- und Hauptmaschinen. Bisher war das nur für die Hilfsmaschinen der Fall, also für die Energieerzeugung während der Hafenliegezeiten. Die Mein Schiff 1 reduziert nun auch im Fahrtbetrieb an den Hauptmaschinen die Stickoxid-Emissionen sehr deutlich und weit über das gesetzlich geforderte Maß hinaus.

Wie schon die bisherigen vier Neubauten verbraucht die Mein Schiff 1 laut TUI Cruises mehr als ein Drittel weniger Energie als vergleichbare Schiffe. Dazu tragen unter anderem ein umfassendes Energiemanagementsystem, ein Lichtkontrollsystem, effiziente Klimaanlagen, die hydrodynamische Rumpfform der Schiffe und ein LED-Konzept sowie ein umweltfreundlicher Unterwasser-Silikonanstrich bei. Die Abwärme von Motoren wird genutzt, um beispielsweise für die Beheizung der Pools und für die Dampferzeugung in der Wäscherei zu sorgen. Der Verzicht auf Minibars spart laut TUI Cruises Kühlmittel sowie täglich eine Drittel Tonne Treibstoff ein.

Auch bei der Hotelausstattung will TUI Cruises Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit sein: Sämtliche Textilien von der Bettwäsche über Handtücher bis hin zu den Bademänteln auf den Kabinen sind aus zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Die Bettwäsche ist zusätzlich Fair-Trade zertifiziert. Holzeinbauten in den Kabinen stammen aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft und es werden Naturmaterialien wie Wolle oder Kork verwendet.

Anmerkung*: cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 1 auf Einladung von TUI Cruises.
X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 1 auf Einladung von TUI Cruises.

In unserer unabhängigen, journalistischen Berichterstattung lassen wir uns durch Einladungen, Produkt-Links, Sponsoring oder Ähnliches nicht beeinflussen.

Auch bei explizit als Werbung gekennzeichneten Beiträgen achten wir auf korrekte Fakten und Fairness gegenüber unseren Lesern.

Mehr Infos und Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie im Beitrag "Transparent und ehrlich".

Der Text kann sogenannte Affiliate-Links - also Werbe-Links - enthalten, die wir deutlich mit dem Anzeigen-Icon-Symbol als ANZEIGE kennzeichnen. Solche Links füren teils auch zu Amazon. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Weitere Verbesserungen bei der Umwelttechnik“

  1. Ein toller Überblick, da kommt Vorfreude auf.
    Gerade auch der Vergleich mit anderen Schiffen macht die Veränderungen deutlicher.
    Schöne Fotos sowieso!
    Danke dafür!!!
    Das Konzept der Manufaktur und des Esszimmers habe ich noch nicht richtig verstanden.
    Lohnt es sich, vor zu buchen? Oder gibt es auf, der Reise (10 Tage Ostsee Baltikum mit Danzig) noch genug Möglichkeiten sich spontan zu entscheiden?
    Auch sonst würde mich interessieren, was auf den Seetagen so gebooten wird.
    Gibt es zeitnah einen Podcast zur neuen Mein Schiff 1?
    Bleibe am Ball und hoffe auf weitere Details.

  2. Podcast zur Mein Schiff 1 kommt nächste Woche (=20. Juli).

    Inwieweit auf dieser speziellen Reise eine Vorabbuchung für die Spezialitäten-Restaurants empfehlenswert ist, kann ich leider nicht sagen – das weiß wohl nur TUI Cruises selbst, wie gut das schon gebucht ist. Wenn Sie mit Termin/Uhrzeit flexibel sind, geht sicherlich auch etwas noch an Bord, aber für ganz bestimmte Zeiten würde ich bei Spezialitätenrestaurants immer (nicht nur bei TUI Cruises) empfehlen, vorher zu reservieren, um sicher zu gehen.

    Das Konzept der eiden Restaurants ist gar nicht so kompliziert: Esszimmer ist ein „ganz normales“ Restaurant, das auf der Speisekarte Gerichte stehen hat, die TUI Cruises als „Lieblignsgerichte“ definiert. Beispiele dafür habe ich ja im Beitrag schon genannt (https://www.cruisetricks.de/die-neue-mein-schiff-1-vertraut-und-doch-ziemlich-anders/). Das, was ich dort probiert habe, war exzellent (z.B. Wiener Schnitzel Kaisersülze, Kaiserschmarrn). Die Manufaktur ist zweigeteilt: Ein Bereich für Workshops und Verkostungen und ein Restaurants-Bereich, der ebenfalls wieder ein „ganz normales“ Restaurant ist. Hier eben mit mediterran-italienischer Küche, aber mit Gerichten, die bekannte Gerichte ein wenig kreativer interpretieren. Ich habe in der Manufaktur aber nicht gegessen, sodass ich da aus eigener Erfahrung leider nichts Genaueres dazu sagen kann.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner