Cruisetricks.de Kreuzfahrt-Ratgeber

Zehn unverzichtbare Reise-Apps für Android und iPhone

Handy-Apps, die im Urlaub und auf Kreuzfahrt unentbehrlich sind ...

Reise-Apps fürs Smartphone gibt es wie Sand am Meer, doch die meisten sind kaum mehr als nutzlose Gimmicks. Speziell für Kreuzfahrten gibt es noch viel weniger Brauchbares. Welche Apps ich auf meinen Reisen wirklich nutze? Hier meine Favoriten …

Weil das Handy immer dabei ist, nutze ich es zunehmend auch für Dinge, die ich früher auf Papier dabei hatte oder für die man umständliche, analoge Lösungen brauchte: Kopien wichtiger Dokumente, Umrechnung fremder Währungen und natürlich Reise-Informationen wie Landkarten und Ähnliches.

Außerdem Apps für Wetter, Wind und Seegang, Tracking anderer Kreuzfahrtschiffe und Ähnliches. Nicht zu vergessen: eine App, die mir beim Koffer packen hilft.

Unabhängig vom Reisen, unterwegs aber besonders nützlich ist Whats App, um unkompliziert in Kontakt zu Freunden und Familie zu bleiben und sogar, um über freie WLANs mal schnell kostenlos nach Hause zu telefonieren.

1 – Pack Point: intelligente Listen zum Kofferpacken

Packpoint

Packen ist für mich der schlimmste Teil des Reisens: Gewichtsgrenze 23 Kilogramm, es soll aber warme ebenso wie luftige und formelle Kleidung in den Koffer, dazu Schuhe, Schnorchel-Ausrüstung, Foto-Stativ.

Pack Point stellt auf Basis von Reiseziel, Reisedauer und geplanter Aktivitäten eine Packliste zusammen, die recht treffsicher enthält, was man wirklich braucht und dabei auch Wetter und Temperaturen vor Ort berücksichtigt. Sehr unkompliziert ergänzt man die Listen, entfernt Gegenstände oder verändert Mengen. In der Premium-Version (3,19 Euro) kann man diese individuellen Listen auch zur Wiederverwendung speichern.

Beim Packen hakt man dann in der App alles ab, was man in den Koffer legt. Das gibt ein wirklich gutes Gefühl, nichts zu vergessen.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.YRH.PackPoint&hl=de
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/packpoint-reisebegleiter/id896337401?mt=8

2 – Adventure Ally: alle wichtigen Dokumente in Kopie

Adventure Ally

Adventure Ally ist vor allem ein sicherer Speicher von Dokumenten: Einfach Reisepass, Versicherungs- und Kreditkarten, Reisedokumente und andere wichtige Dokumente abfotografieren und in der App ablegen. Geht unterwegs etwas verloren, hat man immer eine Kopie zur Hand. Das macht die Wiederbeschaffung vor Ort wesentlich leichter.

Zusätzlich enthält Adventure Ally einen Währungsrechner, einen Trinkgeld-Guide und Notruf-Telefonnummern für Polizei, Notarzt und Feuerwehr weltweit. Als kleinen Gag gibt’s außerdem eine Weltkarte, auf der man die Länder markieren kann, die man schon besucht hat.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adventureally.wallet&hl=de
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/adventureally-travel-companion/id1088501085?mt=8

3 – XE Currency: Währungsrechner

Wer einen Währungs-Umrechner lieber als eigenständige App statt als Teilfunktion eine Reise-App möchte, ist mit XE Currency gut bedient.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xe.currency
für iPhone: https://itunes.apple.com/ca/app/xe-currency/id315241195?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

4 – City Mapper: öffentliche Verkehrsmittel im Griff

City Mapper

Öffentliche Verkehrsmittel in fremden Städten überfordern mit regelmäßig: fremde Sprache, komplizierte Tarife und dann auch noch ein Dutzend unterschiedlicher Verkehrsmittel und Betreiber, die irgendwie alle nicht zusammenpassen.

Die App City Mapper ist da ein wertvoller Helfer, denn sie vereinigt alle möglichen Verkehrsmittel in einer App, ob Busse, Bahnen, Metro, Fähren oder sogar City-Bikes. Eine Navi-Funktion zeigt an, auf welchem Weg und mit welcher Kombination aus Verkehrsmittel man von A nach B kommt, hat einen aktiven Navi-Modus und zeigt auch die Kosten an. Und Routen-Pläne können natürlich auch für die Offline-Nutzung gespeichert werden. So legt man sich seine Route im kostenlosen WLAN im Hotel zurecht und braucht unterwegs dann keine Internet-Verbindung mehr.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.citymapper.app.release&hl=de
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/citymapper-dein-stadt-navi/id469463298?mt=8

5 – Uber und kurzfristiges Hotel

Uber

Als günstige Taxi-Alternative kennt man Uber inzwischen ja. Sinnvoll ist es aber, sich schon zu Hause die App zu installieren und einen Account anzulegen, damit man vor Ort sofort startklar ist.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ubercab&hl=de
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/uber/id368677368?mt=8

Und für Notfälle ist bei mir die App Hotel Tonight dabei. Sollte ich irgendwo schnell ein Hotel brauchen, etwas weil ich einen Anschlussflug verpasse oder sonst etwas schief geht: Mit der App löst sich das Problem sehr bequem.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hoteltonight.android.prod&hl=de
für iPhone: https://itunes.apple.com/us/app/hoteltonight/id407690035?mt=8

6 – Evernote oder Trip It: Reise-Infos immer griffbereit

Evernote

Ich bereite mich auf meine Reisen meist recht umfangreich vor, will nichts dem Zufall überlassen. Da sammeln sich jede Menge Infos in den unterschiedlichsten Formaten an – PDFs, Word-Dokumente, Websites, Bilder. Einfach alles in Evernote reinziehen, fertig. Unterwegs will ich dann auf all das wieder zugreifen können.

Evernote gibt es sowohl als Desktop- als auch Smartphone-App und die gesammelten Daten lassen sich synchronisieren. Außerdem erlaubt Evernote, Datensammlungen mit anderen zu teilen und gemeinsam zu nutzen. Deshalb ist Evernote für uns ideal. Nachteil: Es ist eben ein Dokumenten-Speicher, der keine Zeitabläufe oder Reisestrukturen abbildet. Vor Ort muss man sich die Sachen also ein wenig zusammensuchen, selbst wenn man zum Beispiel für jeden Tag eine eigene Sammlung anlegt.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evernote
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/evernote/id281796108?mt=8

Trip-it

Wer es strukturierter und strenger organisiert will, kann sich vermutlich mit Trip It anfreunden, das speziell für Reisen gemacht ist. Hier legt man am Smartphone die komplette Reisen mit einzelnen Aktivitäten an, auch Kreuzfahrten werden darin explizit unterstützt. Auch das Speichern von Reisedokumenten unterstützt die App.

Wer sowas mag: Gibt man sein Mail-Konto frei, holt sich die App Reisedaten sogar direkt aus Buchungsbestätigungen und legt die Einträge automatisch an. Für Deutsche ist diese Funktion allerdings nur begrenzt nützlich, weil die App auf amerikanische Reiseveranstalter fokussiert ist. Mir persönlich ist das zu persönlich, ich meine Daten nicht so großzügig freigeben und für mich schränkt die App durch seine strenge Struktur auch zu stark ein – aber das ist natürlich Geschmackssache.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tripit
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/tripit-travel-organizer/id311035142?mt=8

7 – Marine Traffic: Wo ist mein Schiff, wo sind die anderen?

Marine Traffic

Endlich auch mal eine App mit Bezug zu Schiffen: Marine Traffic ist mein treuester Begleiter. Denn mit der App weiß ich immer, wo mein eigenes Schiff gerade ist und kann sehen, welche anderen Schiffe in der Nähe sind oder wo ein bestimmtes Schiff gerade steckt. Allerdings. Marine Traffic ist nicht kostenlos – aber die 4,99 Euro (iOS: 5,49 Euro) lohnen sich allemal.

Denn Marine Traffic ist beispielsweise sehr praktisch zum Fotografieren von anderen Schiffen: Ich weiß, dass zwei weitere Schiffe im selben Hafen sein werden – aber ständig zum Horizont schauen, ob sie beim Einlaufen nicht zu verpassen? Mit Marine Traffic find ich schnell heraus, wie viel Zeit noch bleibt …

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marinetraffic.android
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/marinetraffic-ship-tracking/id563910324?mt=8

8 – Windy: Das Wetter auf See

Windy

Die beste Wetter-App für Kreuzfahrten ist für mich Windy. Wie der Name schon sagt, lassen sich darüber zunächst einmal Windstärken und Windrichtungen ablesen. Die App bietet aber eigentlich alles, was man von einer professionellen Wetter-App erwarten kann: Temperaturen, Wellenhöhen, Niederschlagsmengen, natürlich Wetter-Vorhersagen und sogar animierte Zeitverläufe für die Vorhersagen.

Besonders an Windy ist aber auch, dass sich die Wetter-Vorhersagen eben nicht wie sonst bei Wetter-Apps auf Städte an Land beziehen, sondern das Seewetter mit einbeziehen. Seit ich Windy das erste Mal gesehen habe, bin ich ein echter Fan dieser App.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.windyty.android
für iPhone: https://itunes.apple.com/us/app/windy-wind-and-waves-forecast/id1161387262?mt=8

9 – Firewall ohne Root: Datenvolumen im Ausland unter Kontrolle

Firewall ohne Root

Das größte Problem am Smartphone ist, dass es ständig im Hintergrund Daten überträgt. Das kann im Ausland oder eben bei einer Abrechnung nach Datenvolumen am Kreuzfahrtschiff schnell teuer werden – beziehungsweise das bezahlte Datenvolumen ist schnell aufgebraucht.

Die App Firewall ohne Root (nur Android) blockt Datenübertragungen im Hintergrund effektiv aus und lässt nur die Apps Daten übertragen, denen man das auch erlaubt. Leider ist die App etwas umständlich in der Bedienung: Standardmäßig dürfen nämlich alle Apps Daten übertragen. Man muss also in den Einstellungen der App jeder einzelnen App die Datenübertragung durch Setzen von zwei Häkchen verbieten. Und installiert man neue Apps, muss man auch da wieder daran enken, sie in der Firewall-App zu blockieren.

Dennoch: Firewall ohne Root ist äußerst nützlich, wenn man mit knappen oder sehr teuren Datenvolumen auskommen will. Für iOS ist mir leider keine vergleichbare App bekannt – vielleicht gibt’s unter den Lesern einen iPhone-Besitzer, der da etwas Vergleichbares kennt?

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.greyshirts.firewall

10 – Hotspot Shield: Sicher surfen in öffentlichen WLANs

Hotspot Shield

Auch wenn es die meisten ignorieren: Unterwegs in offen WLANs bei McDonalds, Starbucks & Co. zu surfen, ist ein enormes Sicherheitsrisiko. Denn Daten werden in diesen WLANs unverschlüsselt übertragen. Jeder andere Nutzer im selben Netz kann mit minimalem Fachwissen Passwörter und andere persönliche Daten abfangen und missbrauchen. Das gilt übrigens auch für WLANs auf Kreuzfahrtschiffen, die typischerweise ebenfalls ohne Datenverschlüsselung arbeiten.

Deshalb sollte eigentlich zur Standardausstattung jedes Smartphones eine so genannte VPN-App gehören. VPN steht für Virtual Private Network und kümmert sich darum, dass Daten verschlüsselt übertragen werden und dadurch niemand unbefugt mitlesen kann.

Es gibt mehrere Apps, die VPN-Verbindungen realisieren. Hotspot Shield ist schon lange am Markt und hat sich, auch in meinem eigenen Alltag bewährt, deshalb die Empfehlung dafür, auch wenn andere Apps möglicherweise genauso gut sein mögen.

Einen kleinen Haken hat das Ganze allerdings: Nicht in allen WLANs, insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen, lässt sich eine solche VPN-App nutzen. Denn solche Verbindungen werden in den Netzen oft blockiert. Der Grund ist einfach: Immer mehr Reedereien haben beispielsweise Social-media-Flatrates, in denen beispielsweise Youtube nicht freigegeben ist. Bei einer VPN-Verbindung sieht die Reederei-Technik aber nicht, welche Art von Daten übertragen werden. Um sich mit VPN nicht austricksen zu lassen, sind VPN-Verbindungen daher oft gesperrt. Um herauszufinden, ob das so ist, hilft nur ausprobieren.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=hssb.android.free.app
für iPhone: https://itunes.apple.com/de/app/hotspotshield-vpn-wifi-proxy/id443369807?mt=8

Die Apps der Reedereien

Ich spare mir an dieser Stelle, alle Reederei-Apps mit Links aufzuführen – zu schnell ändert sich da zur Zeit etwas. Wichtig ist nur: Die Apps werden immer besser, bieten immer mehr Funktionen, sodass es sich eigentlich immer lohnt, die jeweils passende App der Reederei am Smartphone zu haben.

Wichtig: Vor der Reise daran denken, die App herunterzuladen und zu installieren. Denn sonst muss man das an Bord zu den teuren Internet-Tarifen tun, und das lohnt sich dann meist nicht mehr.

… und ein kleiner Gag zum Schluss: „Fishes: Greater Caribbean“

Eigentlich ist die App deutlich mehr als ein Gag – nämlich eine durchaus wissenschaftlich fundierte, sehr intuitive App zum Bestimmen tropischer Fische in der Karibik. Wer also auf Kreuzfahrt gerne mal eine Schnorchel-Tour unternimmt, kann damit (mit wasserdichtem Handy direkt, sonst nach dem Schnorcheln) genau identifizieren, welche Fische er gesehen hat.

In der Suchfunktion identifiziert man einen Fisch über Farbe, Form und einige andere Merkmale, die man auch als Laie beurteilen kann. Hat man die Auswahl der in Frage kommenden Fische erst einmal auf eine Handvoll eingegrenzt, identifiziert man ziemlich zuverlässig, was genau man gesehen hat.

Um die App offline nutzen zu können, sind allerdings insgesamt 870 MByte Speicherplatz am Handy nötig, denn die App bringt zu allen Fischen auch jeweils eine eigene Bildergalerie mit.

für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.stri.caribbeanfishes
für iPhone: https://itunes.apple.com/us/app/fishes-greater-caribbean/id570048678?mt=8

Alle hier genannten Apps habe ich übrigens wirklich auf meinem Smartphone im Einsatz (mit Ausnahme von Trip It, das ich lediglich getestet habe, aber nicht ständig benutze). iPhone-Besitzer mögen mir verzeihen, dass ich alles auf einem Android-Handy getestet habe und daher keine Aussage dazu machen kann, ob die Apps am iPhone wirklich identisch sind. Über entsprechende Rückmeldung freue ich mich natürlich.