Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ohne Schiff keine Reise: Life at Sea Cruises sagt dreijährige Weltreise offiziell ab

Eine Überraschung ist die Meldung nicht, doch für die Betroffenen ist es nun bittere Gewissheit: Die dreijährige Weltreise von Life at Sea Cruises mit einem bislang nicht existierenden Kreuzfahrtschiff namens „Lara“ wird nicht stattfinden. Die Reise wurde auch offiziell abgesagt – der Veranstalter hat schlicht kein Schiff, mit dem er die Reise durchführen kann oder will.

Eigentlich sollte die dreijährige Weltreise auf der „Lara“ bereit am 1. November 2023 in Istanbul beginnen. Der Starttermin wurde dann recht kurzfristig zunächst auf 11. November ab Amsterdam, dann auf 30. November verlegt. Am 17. November bekamen die Passagiere der 111 gebuchten Kabinen schließlich laut CNN die offizielle Absage – ein Tag, nachdem bekannt wurde, dass die AIDAaura an Celestyal Cruises verkauft wurde. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Life at Sea die AIDAaura für ihre Weltreise einsetzen würde.

Einige der Passagiere waren bereits vorab zum ursprünglichen Abfahrtsort Instanbul angereist. Viele hatten bereits Gepäck für die lange Reise vorab an den Veranstalter geschickt. Andere sollen laut CNN für die dreijährige Reise sogar ihre bisherige Wohnung aufgegeben oder verkauft haben und wissen nach der Kreuzfahrt-Absage erst einmal nicht, wo sie nun überhaupt wohnen sollen. Und auch wenn die Kreuzfahrten relativ günstig verkauft wurden, geht es doch um mindestens mehrere zehntausend Dollar, meist aber um Beträge jenseits der 100.000 Dollar. Die Rückzahlung der Gelder hat Life at Sea Cruises zwar angekündigt, das soll aber erst zwischen Mitte Dezember und Ende Februar geschehen.

Ein wesentlicher Grund für die Absage hatte sich bereits seit Monaten abgezeichnet: Life at Sea Cruises mit der türkischen Miray International im Hintergrund, hat schlicht kein Kreuzfahrtschiff für diese Reise. Zunächst sollte die Weltreise mit der Gemini (ex Crown Jewel) stattfinden, die Miray International gehört. Unter anderem ein früherer Geschäftsführer von Life at Sea Cruises hatte die Gemini im Sommer als nicht seetauglich bezeichnet. Seitdem liegt Miray mit diesem Manager im Rechtsstreit. Angeblich sei das Schiff sehr wohl seetauglich, man habe den Passagieren aber ein moderneres, größeres Schiff versprochen, weswegen man die Weltreise nicht mit der Geimini durchführen wolle.

Zwischenzeitlich gab es substanzielle Gerüchte, dass die Weltreise mit der früheren AIDAaura stattfinden sollte, AIDA Cruises und Miray International sollen sich angeblich handelseinig gewesen sein. Letztlich, ebenfalls nur Gerüchte, scheiterte der Deal dann daran, dass Miray nicht zahlen wollte oder konnte. CNN zitiert den Eigentümer von Miray International mit der Begründung, Investoren seien in Folge des Krieges im Nahen Osten abgesprungen, sodass man sich die 40 bis 50 Millionen für den Kauf eines Schiffs nicht mehr hätte leisten können.

Die AIDAaura ging letztlich an Celestyal Cruises, wo sie künftig als Celestyal Discovery fahren wird und die Celestyal Olympia ablöst.

Die bisherige Geschäftsführerin von Life at Sea Cruises, Kendra Holmes, ist nach Absage der Weltreise zurückgetreten. Sie will nun bei einem anderen Unternehmen namens HLC Cruises eine ähnlich lange Kreuzfahrt um die Welt auf die Wege bringen. HLC dementiert jedoch laut CNN jegliche Geschäftsbeziehung mit Life at Sea Cruises und will mit deren Geschäften nichts zu tun haben.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Ohne Schiff keine Reise: Life at Sea Cruises sagt dreijährige Weltreise offiziell ab“

  1. Hallo Alle, Hallo Franz,
    die „Life at Sea Cruises“ bietet diese Fahrt nun wieder im November 2024 auf der MV Lara an, die ja jetzt schon verkauft worden ist. Auf der Seite ist auch keinerlei Hinweis auf das Desaster der abgesagten Reise vom November 2023 ersichtlich.
    Sowas nenn ich unseriös bis Betrug. Die Rückzahlungen der Vorauszahlungen für die abgesagte Reise sollen sich ja auch „in die Länge“ ziehen. Vor diesem Unternehmen sollte man dringend warnen. Die bringen ja die Branche so in Verruf.
    Vielleicht hast/bekommst Du mehr Informationen.

    Ansonsten Gutes Neues Jahr!
    Christian (der von Havilla :))

  2. Ja, schon erstaunlich, dass die Website so tut, als sei da nichts gewesen. Wer da jetzt noch/wieder bucht, ist wirklich selbst schuld …
    Parallel dazu will noch ein anderes Unternehmen, Villa Vie Residences (https://villavieresidences.com/), mit einem ähnlichen Konzept demnächst in Betrieb gehen, mit der ehemaligen Braemar, die im März in Deutschland renoviert und dann unter dem Namen Odyssey im Mai 2023 starten soll.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner