Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Zu gefährlich: Holland America Line streicht Acapulco

Holland America Line hat Acapulco wegen Sicherheitsbedenken aus den Fahrtrouten ihrer Kreuzfahrtschiffe gestrichen. Acht Anläufe in der Wintersaison 2017/2018 sind davon betroffen.

Holland America Line ersetzt Acapulco auf den Fahrtrouten nach Südamerika und durch den Panamakanal ab Oktober 2017 vorerst mit anderen mexikanischen Häfen, die als ungefährlich eingestuft werden.

Acapulco liegt im mexikanischen Bundesstaat Guerrero, das seit Jahren als die gewalttätigste Region Mexikos gilt. Im Januar 2017 hatte es offenbar am helllichten Tag eine Schießerei auf einem beliebten Markt in Acapulco gegeben, bei dem sechs Händler niedergeschossen wurden. In Guerrero agieren laut US State Department regierungsunabhängige Bürgerwehren, die sich zwar gegenüber Touristen nicht feindselig verhielten, Fremden gegenüber aber generell kritisch gegenüber stünden und daher als unberechenbar eingestuft werden müssten.

Andere Reedereien, die Acapulco im Programm haben, halten bislang noch an ihren Anläufen in der mexikanischen Stadt fest, darunter Norwegian Cruise Line, Oceania, Regent Seven Seas und Silversea Cruises. Laut Cruise Critic kommentierte ein Sprecher von Norwegian Cruise Line Holdings, man habe derzeit keine Pläne, Acapulco aus dem Fahrplan zu nehmen, beobachte die Sicherheitslage aber genau.

Der nächste Anlauf in Acapulco wäre die Norwegian Pearl am 30. April 2017, gefolgt von Oceania Regatta und Seven Seas Mariner am 5. und 6. Mai. Am 15. und 16. Juni 2017 hat auch die Europa von Hapag-Lloyd Cruises Acapulco bislang noch im Programm.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner