Liberty of the Seas: Nebenkosten

Internet Cafe

Surfen via Satellit: Internet kostet extra

RCI hat keine automatische Service-Charge. Gegen Ende der Fahrt werden Umschläge für die Trinkgelder in die Kabinen gelegt. Die Trinkgelder können schon bei Buchung auf das Bordkonto geschrieben werden oder an Bord. In diesem Fall werden Vouchers geliefert, die dann in die Umschläge gegeben werden. Selbstverständlich können die Trinkgelder auch bar in den Umschlag gegeben werden. Die Trinkgeldempfehlungen sind wie folgt:

• Kabine (bei Suite): $ 5,75 pro Tag und Gast
  • Kabine (keine Suite): $ 3,50 pro Tag und Gast
  • Kellner $ 3,50 pro Tag und Gast
  • Hilfskellner $ 2,00 pro Tag und Gast
  • Oberkellner $ 0,75 pro Tag und Gast

Die Trinkgelder gelten für alle Gäste unabhängig vom Alter. Bei Buchung auf das Bordkonto werden die Empfehlungen gebucht.

Bei allen an Bord gekauften Getränken wird automatisch ein Trinkgeld in Höhe von 15 % des Preises aufgeschlagen.

Beim MyTime Dining wird das Trinkgeld ebenfalls automatisch vom Bordkonto abgebucht. Änderungen sind insoweit nicht möglich.

Internet / Telefon

WLAN ist im ganzen Schiff verfügbar auch in den Kabinen, allerdings kann die Verbindungsstärke schwanken. Die Kosten belaufen sich auf $ 0,55/Minute. Minutenpakete sind erhältlich ($ 28 für 60 min, $ 38 für 90 min, $ 55 für 150 min). Dieselben Preise gelten für die Internet Workstations im Internet Café auf Deck 8 (hinteres Centrum), wo auch die Anmeldung gemacht werden kann.

Gespräche von Schiff zum Land über das Zimmertelefon kosten $ 7,95 pro Minute (auch bei eingehenden Anrufen).

Wäscherei

Die Wäschereipreise variieren zwischen $ 0,75 für das Waschen eines Taschentuchs bis zu $ 8 für die Reinigung eines Abendkleides. Bügeln kostet die Hälfte des Preises für Waschen oder Reinigen. Eine genaue Aufstellung der Kosten findet sich hier.

Geldautomat

Mehrere Geldautomaten sind vorhanden. Neben eventuellen Gebühren der Bank fallen zusätzlich $ 5,50 pro Transaktion an.