Mega-Wasserpark für die Norwegian Breakaway

(aktualisiert - News vom 27.04.2012) von
Aquapark der Norwegian Breakaway (Bild: Norwegian Cruise Line)

Aquapark der Norwegian Breakaway (Bild: Norwegian Cruise Line)

Die Norwegian Breakaway soll einen riesigen Wasserpark mit fünf spektakulären Wasserrutschen sowie einen Hochseilgarten mit über die Bordwand hinausragenden Elementen bekommen – als Teil eines dreigeschossigen Sport-Komplexes mit Minigolfplatz, Basketball-Feld und Kletterwand ist. Norwegians neuestes 4.000-Passagiere-Kreuzfahrtschiff ist derzeit in der Papenburger Meyer Werft im Bau und soll im April 2013 in Betrieb gehen.

Zwei der Wasserrutschen auf der Norwegian Breakaway sind nur etwas für Mutige: Wer rutschen will, stellt sich auf eine Falltüre, die dann nach unten aufgeht und den Passagier in eine der Röhre der “Free Fall”-Wasserrutschen fallen lässt, bevor es in eine steile Kurve geht. Diese Rutschen verlaufen parallel nebeneinander. Zwei weitere, ebenfalls parallel, aber spiralförmig verlaufende Röhren-Rutschen (“The Whip“) sind etwas weniger dramatisch und damit auch für Passagiere mit schwächeren Nerven geeignet. Die fünfte Rutsche ist nach oben offen und deutlich flacher – also auch etwas für kleinere Kinder.

Neben dem Wasserrutschen-Park soll es in dem Wasserpark der Norwegian Breakaway zwei Pools, vier Whirlpools und ein teilweise überdachtes Open-Air-Restaurant namens „Breezeway Bar & Grill“ geben.

Kinderpool (Bild: Norwegian Cruise Line)

Kinderpool (Bild: Norwegian Cruise Line)

Mit dem Hochseilpark auf einem Kreuzfahrtschiff ist Norwegian Cruise Line zwar nicht die erste Reederei – auf der 2011 getauften Carnival Magic gibt es bereits einen Hochseilgarten. Aber auf der Norwegian Breakaway wird der Nervenkitzen noch ein wenig gesteigert: Eine „The Plank“ genannte Plattform ragt in luftiger Höhe knapp drei Meter über die Seite des Schiffs hinaus. Mutige Passagiere werden hier also – gut gesichert – „über die Planke gehen“ können.

Weitere Neuerungen auf der Norwegian Breakaway hatte Norwegian Cruise Lein bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben, darunter den flottenweit größten Kinder- und Teens-Bereich, ein neues Kabinendesign und einen neuartigen Restaurant-Komplex mit seitlichen Bereichen im Freien auf einem Promenadendeck.