Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert – gleich abonnieren!
AIDAsol

AIDA startet am 1. Juli ab Warnemünde mit der AIDAsol

Warnemünde wird der zweite deutsche Hafen, von dem aus AIDA Cruises im Sommer den Kreuzfahrtbetrieb wieder aufnimmt. In Kiel startet AIDA schon am 22. Mai wieder mit der AIDAsol, die dort im Juli von der AIDAprima abgelöst wird. Der Wegfall der Einreisequarantäne macht auch Kreuzfahrten im europäischen Ausland etwa auf den Kanaren und in Griechenland deutlich einfacher.

Die AIDAsol beginnt am 22. Mai in Kiel, wechselt dann aber schon einen Monat später nach Warnemünde. Die Überführungsfahrt findet vom 26. Juni bis 1. Juli statt. Von da an fährt die AIDAsol von Warnemünde vorerst bis 18. Juli drei- und viertägige Routen ohne Hafenstopps, die sich auch zu einwöchigen Reisen kombinieren lassen.

In Kiel übernimmt die größere AIDAprima die Kreuzfahrten und fährt dort von 3. Juli bis 23. Oktober siebentägigen Reisen. Landgänge sind zunächst nicht vorgesehen, sollen aber hinkommen, sobald sich Destinationen in Nord- und Ostsee wieder für den Tourismus öffnen und damit auch Landgänge von Kreuzfahrtpassagieren erlauben.

Zugleich werden Kreuzfahrten auf den Kanarischen Inseln und in Griechenland deutlich einfacher. Neue, bundesweite Regeln für die Rückreise nach Deutschland erlauben die Wiedereinreise aus einem Risikogebiet jetzt ohne Quarantänepflicht. Das gilt bei Vorlage eines negativen Corona-Tests, den Passagiere bei AIDA beispielsweise schon an Bord durchführen lassen können und bis spätestens 24 Stunden nach Einreise nach Deutschland vorlegen müssen. Keinen Test müssen vollständig geimpfte und Corona-Genesene vorlegen, um die Quarantäne zu vermeiden. Die Anmeldepflicht über das Online-Formular der Bundesregierung für die Einreise entfällt dagegen nicht.

AIDA ist derzeit mit der AIDAperla rund um die Kanaren ab Gran Canaria unterwegs und will am 23. Mai mit AIDAblu auch wieder in Griechenland ab Korfu starten.

2 Kommentare

2 Gedanken zu „AIDA startet am 1. Juli ab Warnemünde mit der AIDAsol“

  1. Lieber Franz,
    ich möchte eine kleine Korrektur anmerken.
    AIDA startet am 22.5. und nicht am 23.5.
    TUI ist dagegen ab 23.5. am Start.
    Schöne Grüße

  2. Danke Patric, ich korrigiere es; gedanklicher Dreher ;-) Ich habe die Start-Termine von AIDA in Kiel und Griechenland verwechselt, denn in Griechenland startet die AIDAblu am 23. Mai …

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner