Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Celebrity Constellation in Warnemünde

Anlauflisten: Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen

Welches Kreuzfahrtschiff ist wann in welchem Hafen? Und welche Schiffe legen an einem bestimmten Tag an? Für Hobby-Schiffsfotografen und Ship-Spotter ist es immer wichtig, die aktuellen Anlaufpläne der deutschen Seehäfen bei der Hand zu haben, um kein Schiff zu verpassen.

Wer eine Kreuzfahrt plant, ist neugierig, welche Schiffe neben dem eigenen ebenfalls am selben Tag im Hafen liegen. Und auch wer nicht mitfährt, macht sich gerne mal auf den Weg zum „Schiffe gucken“. Glück hat da, wer nahe an der Küste wohnt, am besten in Hamburg, Kiel oder Rostock-Warnemünde. Denn schon das Anschauen von Kreuzfahrtschiffen hilft vielen etwas leichter über die Zeit hinweg, bis sie wieder selbst in See stehen können.

Cruisetricks.de hat alle wichtigen Links zu Anlauflisten von Kreuzfahrtschiffen in deutschen Häfen zusammengestellt, die zeigen, wann welche Schiffe in Hamburg, Kiel, Warnemünde, Bremerhaven, Cuxhaven und Travemünde/Lübeck anlegen oder den Nord-Ostsee-Kanal passieren. Eine gute Adresse für Anlauflisten zu wirklich alle deutschen Häfen, sogar inklusive beispielsweise Sylt, ist „Kreuzfahrt erleben“ von Udo Horn.

Hamburg

Der Port of Hamburg selbst eine „Segelliste Kreuzfahrt“: www.hafen-hamburg.de/de/schiffe/segelliste-kreuzfahrt, ebenso wie das Hamburg Cruise Center: https://www.hamburgcruise.net/ship/.

Einen Kalender mit den Kreuzfahrtschiffen, die den Hamburger Hafen anlaufen, führt „Schiff in Hamburg“. Die Website liefert zugleich auch für alle Schiffe ausführliche Informationen und Fotos mit und merkt an, wenn es sich bei einem Schiffsanlauf um ein besonderes Event wie beispielsweise eine Taufe handelt. Und auch Infos zum jeweiligen Anleger fehlen nicht.

Kiel

In Kiel findet sich die Anlaufliste der Kreuzfahrtschiffe gleich auf der Website des Seehafens Kiel: www.portofkiel.com/schiffe-im-hafen.html. Auch eine PDF-Version zum Ausdrucken ist im Angebot. Die Liste umfasst Ankunfts- und Abfahrtszeiten, Liegeplatznummer sowie den zuvor angelaufenen Hafen und den Hafen, den das jeweilige Schiff nach Kiel ansteuert.

Warnemünde

Anlauflisten gibt es beim Cruise Port Warnemünde – www.kreuzfahrthafen-warnemuende.de/content/html/Kreuzfahrttermine-2017-im-Kreuzfahrthafen-Warnemuende-und-im-Seehafen-Rostock.htm

Eine weitere, allerdings offenbar weniger häufig aktualisierte Anlaufliste für Warnemünde findet sich auf der Warnemünde-Seite von ostsee.de: www.ostsee.de/warnemuende/kreuzfahrtschiffe.html

Bremerhaven

In Bremerhaven hält das Columbus Cruise Center eine Liste der Kreuzfahrtschiff-Anläufe bereit: www.cruiseport.de/index.php?id=5.

Cuxhaven

Der Vollständigkeit halber erwähnt sei auch Cuxhaven, wo 2012 allerdings gerade einmal zwei Kreuzfahrtschiffe anlegen, nämlich die Bremen und die Hamburg, jeweils im September. Für 2017 sind in Cuxhaven keine Kreuzfahrtschiffe gemeldet.

Für Shipspotter interessant: An Cuxhaven fahren zumindest zahlreiche Kreuzfahrtschiffe vorbei, auf ihrem von oder nach Hamburg. Eine Liste der Vorbeifahrten gibt es bei Cuxhaven Tours www.cuxhaven-tours.de/schiffsvorbeifahrten.html – leider ohne Zeitangaben, lediglich mit den Liegezeiten in Hamburg.

Travemünde / Lübeck

Travemünde Marketing liefert eine Anlaufliste für die Häfen Travemünde und Lübeck: www.travemuende-tourismus.de

Nord-Ostsee-Kanal

Sehr beliebt bei Kreuzfahrtschiff-Fans ist der Nord-Ostseekanal mit seinen zahlreichen Durchfahrten. Der „Brückebote“ liefert eine komplette Liste der Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal einschließlich der geplanten Ein- und Ausfahrtszeiten sowie die Durchfahrtszeit bei Rendsburg: www.brueckenbote.de/die-kreuzfahrer-liste-nord-ostsee-kanal/

Wer lieber aus der Ferne zuschauen will oder muss, nutzt die ständig aktualisierte Webcam der Schiffsbegrüßungsanlage www.brueckenbote.de/webcam oder der Aussichtplattform in Schacht-Audorf www.schacht-audorf.de/gemeinde/webcam.

9 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

9 Gedanken zu „Anlauflisten: Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen“

  1. Leider sind in Cuxhaven mittlerweile nur die Schiffsvorbeifahrten von Interesse. Und sind meistens Mitten in der Nacht. Kreuzfahrtschiffe nutzen die traditionsreichen Hapag-Hallen am Steubenhöft leider kaum noch.

  2. Tolle Übersicht ! Jetzt kann ich mich in Ruhe mit meiner Frau abstimmen wleche Schiffe wir sehen wollen. Mit so ner Übersicht klappt das schon um einiges besser als sich alles einzlnt raus zu suchen.

    Danke !

    Viele Grüße Mares

  3. Hallo Franz,
    vielen dank für die Erwähnung. Habe ich erst jetzt !! entdeckt. Deine Feststellung ist auch 2019 wieder voll aktuell. (ab April wieder alle KF-Häfen) Viele, maritime Grüße von mir.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner