Celebrity Edge am 14. Juni 2018 in Saint-Nazaire

Celebrity Edge: aktuelle Bilder aus der Werft im Juni 2018

Am 1. Dezember 2018 soll die Celebrity Edge von Fort Lauderdale aus zu ihrer ersten Kreuzfahrt mit zahlenden Passagieren in See stechen. Ich habe das Schiff am 14. Juni 2018 in der STX-Werft in Saint-Nazaire gesehen und einige interessante, aktuelle Bilder mitgebracht.

Das spektakulärste Feature der Celebrity Edge ist der „Magic Carpet”, der auf den Bildern als orangefarbene Konstruktion seitlich zu sehen ist.

Der "Magic Carpet" der Celebrity Edge
Der „Magic Carpet“ der Celebrity Edge

In der Heck-Ansicht ist auch die – mit Schutzfolie abgeklebte – asymmetrisch gestaltete Glasfassade der „Eden Lounge“ zu erkennen. Die Lounge erstreckt sich über drei Ebenen und hinter der Glasfassade verläuft eine breite Flanier-Rampe nach oben, was den asymmetrischen Verlauf erklärt.

Celebrity Edge
Celebrity Edge

Die neuen Kabinen, über die wir bereits ausführlich im Beitrag „Celebrity Edge: Infinity Balcon wird Teil der Kabine“ berichtet haben, verstecken sich noch unter großen Abdeckplanen.

Celebrity Edge bei STX France in Saint-Nazaire
Celebrity Edge bei STX France in Saint-Nazaire

Weitere auffällige Merkmale der Celebrity Edge sind außerdem der X-förmiger Schornstein und die ungewöhnliche Bugform. Die bisherigen Celebrity-Schiffe tragen das „X“ seitlich am Schornstein. Es symbolisiert die Herkunft von Celebrity Cruises von der griechischen Reederei Chandris. Auf der Celebrity Edge ist das „X“ erstmals in die Form des Schornsteins selbst eingearbeitet.

Bug der Celebrity Edge
Bug der Celebrity Edge

Mit der Bugform folgt Celebrity Cruises einem Trend bei Kreuzfahrtschiffen zu einem mehr oder weniger senkrechten Steven. Diese Bugform hat hydrodynamische Vorteile bei langsameren Fahrtgeschwindigkeiten, die wiederum zu deutlich geringerem Treibstoffverbrauch führen. Insofern kann man diese Bugform durchaus auch – aber natürlich nicht nur – als Umweltschutzmaßnahme sehen. Bei der Celebrity Edge ist der Steven sogar leicht negativ, wie die Ansicht von seitlich vorne deutlich zeigt.

Bug der Celebrity Edge
Bug der Celebrity Edge

Die Celebrity Edge liegt zum Zeitpunkt der Fotos am 14. Juni 2018 in der STX-France-Werft in Saint-Nazaire an der Ausrüstungspier. Das Trockendock hatte sie schon am 22. Januar 2018 verlassen, der erste Stahlschnitt für das Kreuzfahrtschiff war am 21. November 2016.

Celebrity Edge bei STX France in Saint-Nazaire
Celebrity Edge bei STX France in Saint-Nazaire

Persönliche Anmerkung: Hauptsächlich war ich in Saint-Nazaire (auf Einladung von MSC), um über das Aufschwimmen der MSC Bellissima, die Münzzeremonie für die MSC Grandiosa und den ersten Stahlschnitt für die MSC Virtuosa zu berichten. Aber wenn die Celebrity Edge mir quasi direkt vor der Nase liegt, kann ich natürlich nicht widerstehen und muss einfach fotografieren …

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Celebrity Edge: aktuelle Bilder aus der Werft im Juni 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.