Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Feuer im Schornstein auf der Carnival Freedom nach Blitzschlag

Ein Blitzschlag hat offenbar ein Feuer im Schornstein der Carnival Freedom ausgelöst. Das Kreuzfahrtschiff war am Samstagnachmittag, 23. März 2024, bei stürmischen Wetterbedingungen nahe der Bahamas-Insel Eleuthera unterwegs. Verletzte gab es laut Reederei nicht. Das Schiff muss nun zur Stabilisierung des Schornsteins in eine Werft, sodass Carnival die darauf folgenden zwei Reisen ab Port Canaveral abgesagt hat.

Berichten von Augenzeugen nach soll ein Blitzschlag den Brand im Schornsteinflügel an Backbord der Carnival Freedom ausgelöst haben. Das Kreuzfahrtschiff fuhr am Samstagnachmittag bei stürmischem Wetter etwa 20 Seemeilen entfernt von der Bahamas-Insel Eleuthera. Die Carnival Freedom war auf dem Weg nach Freeport, nachdem der Hafenstopp am Privatstrand Princess Cay auf Eleuthera wegen der Wetterbedingungen abgesagt worden war.

Kurz nach 15 Uhr schlug offenbar ein Blitz in den Schornstein des Kreuzfahrtschiffs ein, der das Feuer wahrscheinlich auslöste. So zumindest berichten Augenzeugen online. Die US-Reederei bestätigte die Ursache für den Brand bislang nicht.

Eine Passagierin berichtet auf Facebook beispielsweise von dem lautesten Donner nach einem Blitz, den sie je gehört habe. Nur wenige Minuten später filmte sie von ihrem Kabinenbalkon aus den brennenden Schornstein. Bald darauf gab der Kapitän Anweisung, alle Außenbereiche des Schiffs einschließlich der Kabinenbalkone zu verlassen und sich ins Innere der Carnival Freedom zu begeben.

In Social-Media-Statements schrieb Carnival, es hab bei dem Feuer keine Verletzten gegeben. Ein Facebook-Post spricht dagegen von einer leichten Rauchgasvergiftung bei zwei Crew-Mitgliedern, die beim Löschen des Brandes tätig waren. Das Schiff sei vollständig betriebsfähig und zunächst hieß es seitens Carnival, selbst die nächste Kreuzfahrt mit Start am Montag, 25. März, ab Port Canaveral sei nicht gefährdet.

Update: Inzwischen ist aber klar, dass der Schaden eine Absage dieser und der folgenden Reise am 30. März nötig macht. Die Carnival Freedom muss in die Werft nach Freeport, um den Schornstein zu stabilisieren. Passagiere der aktuellen Reise sowie der beiden abgesagten Folgereisen erhalten eine vollständige Erstattung des Reisepreises und eine Gutschrift in gleicher Höhe für eine zukünftige Kreuzfahrt.

Der Brand war laut Carnival Cruise Line schnell unter Kontrolle. Nach etwa zwei Stunden war der Brand wohl vollständig gelöscht. Ein Teil des Schornsteins fiel auf das Sonnendeck, Deck 10, des Kreuzfahrtschiffs. Am Sonntagvormittag, 24. März, soll die Carnival Freedom wie geplant den Hafen von Freeport auf den Bahamas erreichen.

Wenn sich ein Blitzschlag als Brandursache bestätigt, ist es nur ein Zufall. Aber schon vor zwei Jahren hatte es ausgerechnet ebenfalls auf der Carnival Freedom bereits ein Feuer im Schornstein gegeben. Den bei dem Feuer im Mai 2022 beschädigte Schornstein hatte Carnival Cruise Line im Juni 2022 in einer Werft reparieren lassen. Erst im Oktober 2023 war der Schornstein dann bei einem geplanten Wertaufenthalt im spanischen Cadiz gegen einen neuen ausgetauscht worden.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner