Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flusskreuzfahrtschiff A-Rosa Riva wegen Feuer evakuiert

Ein Feuer auf der A-Rosa Riva auf der österreichischen Donau hat einen Großeinsatz der Feuerwehr und die Evakuierung von Passagieren und Crew ausgelöst. Der Meldung des ORF, wonach bei dem Brand auf dem Flusskreuzfahrtschiff acht Menschen verletzt worden seien, widerspricht die Reederei.

Der Brand brach am Montagmittag, 24. Juli, kurz nach 13 Uhr auf der A-Rosa Riva nahe des Ortschaft Schönbühel-Aggsbach in der Wachau im Bezirk Melk aus. Mindestens zwölf Feuerwehren aus der Gegend wurden alarmiert. Alle 150 Passagiere und 39 Besatzungsmitglieder konnten ersten Meldungen zufolge evakuiert werden. Auch die Österreichische Wasserrettung und das Bundesheer sowie das Rote Kreuz waren im Einsatz.

Acht Personen erlitten laut ORF bei dem Feuer Rauchgasvergiftungen. Zwei Passagiere wurden deshalb mit Hubschraubern ins Krankenhaus gebracht. Mit gleichlautenden Aussagen wird in mehreren Medienberichten auch eine Sprecherin des Roten Kreuzes zitiert. Laut der Feuerwehr Melk handelt es sich bei den acht Verletzten um Crewmitglieder der A-Rosa Riva. Andere Quellen sprechen von fünf Verletzten. Die Reederei A-Rosa selbst sagt, es habe keine Verletzten gegeben, Passagiere und Crew seien lediglich vorsorglich medizinisch untersucht worden.

Die übrigen geretteten Passagiere wurden mit einem anderen Flusskreuzfahrtschiff nach Dürnstein gebracht und teils bereits an Bord medizinisch untersucht. In Dürnstein kümmert sich außerdem ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes um die Passagiere. Die Crew wurde offenbar mit Booten der Feuerwehren evakuiert worden. Bei dem anderen Flusskreuzfahrtschiff, dass die Passagiere der A-Rosa Riva aufgenommen hat, handelt es sich laut OÖNachrichten um die „Travelmarvel Sapphire“ des australischen Reiseveranstalters ATP.

Der Freizeitbereich, der Salon und etliche Kabinen des Flusskreuzfahrtschiffs sind laut der ORF-Meldung komplett ausgebrannt. Während der Löscharbeiten wurde demnach auch eine Zwischendecke herausgebrochen, um das Feuer löschen zu können.

Update: Die A-Rosa Riva muss zur Instandsetzung nach dem Brand in eine Werft in Linz. Wie lange das Schiff ausfallen wird, ist noch unklar. Die A-Rosa Riva ist über den Sommer an einen spanischen Veranstalter verchartert, sodass deutsche Passagiere von dem Ausfall nicht betroffen sind.

A-Rosa bestätigte crusietricks.de gegenüber auf Nachfrage den Unfall der A-Rosa Riva und spricht von einem Brand im Spa-Bereich des Schiffes mit hoher Rauchentwicklung. Das Feuer sei gelöscht (laut Feuerwehr Melk nach rund einer Stunde Brandbekämpfung), der Bereich des Schiffs gesichert, Passagiere und Crew wohlauf. Das Kreuzfahrtschiff sei auch nach dem Brand voll manövrierfähig.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „Flusskreuzfahrtschiff A-Rosa Riva wegen Feuer evakuiert“

  1. das stimmt aber nicht, dass das Schiff an Spanien verchartert wurde und keine Deutschen betroffen sind – ich bin betroffen und komme aus Deutschland.
    und keine Info von Arosa….

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner