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Meyer-Werft baut neues Kreuzfahrtschiff für japanischen Disney-Lizenznehmer Oriental Land

Die Papenburger Meyer-Werft wird ein großes, neues Kreuzfahrtschiff für die japanische The Oriental Land Company („Oriental Land“) bauen. Oriental Land ist der Lizenznehmer für die Disney-Freizeitparks in Japan und wird die japanische Variante eines Schiffs aus der Triton-/Wish-Baureihe der Disney Wish in Eigenregie betreiben.

Das neue Kreuzfahrtschiff, das bis 2028 in der Papenburger Meyer-Werft gebaut werden soll, ist eine Anpassung der Schiffe der Disney-Wish-Baureihe für den japanischen Markt. Das Schiff soll Anfang 2029 zu seiner Jungfernfahrt in See stechen. Weitere Details hat Oriental Land dazu noch nicht bekannt gegeben. Die im Juni 2022 in Dienst gegangene Disney Wish bietet Platz für 2.500 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen und maximal 5.550 Passagiere. Sie ist 341 Meter lang und hat eine Tonnage von BRZ 144.256. Als Treibstoff nutzt die Disney Wish LNG. Ähnliche Eckdaten sind daher auch für den Oriental-Land-Neubau zu erwarten.

Oriental Land ist weltweit das einzige Unternehmen, das Disney-Resorts und Hotels wirtschaftlich eigenständig als Lizenznehmer von The Walt Disney Company betreibt. Dazu gehören unter anderem Tokyo Disneyland, Tokyo Disney Sea und einige Hotels. Nun steigt Oriental World in Japan mit dem Kreuzfahrtschiff-Neubau der Meyer-Werft auch ins Kreuzfahrtgeschäft ein.

Neubau-Auftrag für Meyer-Werft zum richtigen Zeitpunkt

Der Auftrag für das neue Kreuzfahrtschiff für Oriental Land kommt für die Meyer-Werft in Papenburg zu einem strategisch wichtigen Zeitpunkt. Denn das Werftunternehmen steckt in größeren, finanziellen Schwierigkeiten und hat sich vor wenigen Tagen mit dem Betriebsrat und der IG Metall auf erste Schritte eines Sanierungsplans inklusive Stellenkürzungen geeinigt.

Mit dem großen Neubau-Auftrag von Oriental Land zeigt die Werft ihre Zukunftsfähigkeit, festigt mit dem nun schon zweiten Bauauftrag aus Japan ihre Stellung im japanischen Markt und wird vor allem auch die Verhandlungen um vorübergehende Unterstützung durch das Land Niedersachsen und die Bundesregierung einfacher machen.

Aus Japan hatte die Meyer-Werft bereits 2021 einen Auftrag für ein neues Kreuzfahrtschiff an Land gezogen. NYK Cruises lässt in Papenburg den Nachfolger für die Asuka II bauen. Das neue Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 744 Passagiere, ist 230 Meter lang, hat eine Tonnage von BRZ 52.200 und soll 2025 ausgeliefert werden. Das LNG-geriebene Schiff wird Asuka III heißen. Der erste Stahlschnitt für dieses Schiff fand im September 2023 statt.

Schnelles Wachstum von Disney Cruise Line weltweit

Während Oriental Land mit dem neuen Schiff den japanischen Markt bedient, stellt Disney Cruise Line selbst im Jahr 2025 ebenfalls ein neues Kreuzfahrtschiff, allerdings für den gesamten asiatischen Markt in Dienst. Die Disney Adventure bekommt ihren Basishafen in Singapur und fährt von dort aus Drei- und Vier-Nächte-Kreuzfahrten.

Die Disney Adventure ist die ehemalige „Global Dream“, die bei MV Werften bis zu deren Insolvenz geplante und zu großen Teilen fertig gebaute wurde. Disney Cruise Line hat die künftige Disney Adventure 2022 aus der Insolvenzmasse übernommen und die Meyer-Werft damit beauftragt, es für den asiatischen Markteinstieg von Disney Cruise Line um- und fertigzubauen.

Disney Adventure (Bild: Disney)
Disney Adventure (Bild: Disney)

Das jetzt neu von der Oriental Land Company bestellte Schiff ist dagegen explizit für den japanischen Markt gedacht und wird wie die Disney-Themenparks in Japan nicht direkt von Disney betrieben, sondern von deren Lizenznehmer Oriental Land Company. Das Schiff soll seinen Basishafen in Yokohama nahe Tokyo haben.

Neben den neuen Asien-Aktivitäten wächst Disney Cruise Line aber auch am US- und europäischen Markt rasant weiter. Zwei Schwesterschiffe der Disney Wish gehen in kurzer Folge in Dienst: die Disney Treasure Ende 2024 und die Disney Destiny 2025. Beide Schiffe sind derzeit in der Papenburger Meyer-Werft in Bau.

Disney Treasure (Bild: Disney)
Disney Treasure (Bild: Disney)

Erst vor wenigen Wochen hat Disney Cruise Line außerdem in den Bahamas ein neues Privatstrand-Ressort im Betrieb genommen. Am 30. Mai wurde Disney Lookout Cay at Lighthouse Point auf der Bahamas-Insel Eleuthera eröffnet und ist nun neben der Privatinsel Castaway Cay (Gorda Cay) der zweite, private Anlaufhafen exklusiv für Disney-Kreuzfahrtschiffe in den Bahamas.

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Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

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