Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Norwegian Dawn in Mauritius vorübergehend unter Quarantäne gestellt

Mauritius hat die Norwegian Dawn vorübergehend unter Quarantäne gestellt. 14 Passagiere und ein Crewmitglied befanden sich an Bord wegen Magen-Darm-Beschwerden in Isolation. Mauritius wollte das Schiff erst freigeben, wenn durch Tests abgeklärt ist, dass es sich nicht um eine gefährliche Krankheit handelt. Getestet wurde offenbar auf Cholera.

Die Norwegian Dawn hatte ihre zwölftägige Kreuzfahrt im südafrikanischen Kapstadt begonnen. Während der Reise wurden offenbar 15 Personen wegen nicht näher bestimmten Magen-Darm-Symptomen an Bord isoliert. Zunächst in Reunion und dann auch in Mauritius durften Passagiere das Kreuzfahrtschiff auf Anweisung der örtlichen Gesundheitsbehörden daher nicht verlassen.

Tests auf Cholera an Bord des Schiffs seien bereits negativ ausgefallen, so die Reederei. Die Gesundheitsbehörden auf Mauritius wollen jedoch die Ergebnisse ihrer eigenen Tests abwarten, die innerhalb von 48 Stunden vorliegen sollen.

Update: Lokalen Medienberichten zufolge hat das Gesundheitsministerium von Mauritius Entwarnung gegeben. Die Cholera-Tests seien negativ ausgefallen. Die Norwegian Dawn hat inzwischen am heutigen 26. Februar in Mauritius angelegt. Die Passagiere können ihre Heimreise antreten und die neuen Passagiere aufsteigen. Inzwischen bestätigte auch NCL, dass die Ausschiffung der Passagiere am Dienstag, 27. Februar, frühmorgens beginne. Am Spätnachmittag sollen die neuen Passagiere dann aufsteigen können und ihre um knapp zwei Tage verkürzte Kreuzfahrt beginnen.

An Bord befinden sich 2.184 Passagiere und 1.026 Crewmitglieder an Bord. Die meisten Passagiere sollen in Port Louis von Bord gehen, 2.228 neue Passagiere dort einschiffen. Für die ausschiffenden Passagiere verzögert ich die Heimreise nun um mindestens einen Tag bis 27. Februar, die neuen Passagiere müssen zunächst in Hotels in Mauritius untergebracht werden.

Bereits in Reunion war das Kreuzfahrtschiff von den Behörden nicht freigegeben worden, nachdem die Reederei laut Crew Center die lokalen Behörden nicht für Tests und Untersuchungen der Isolationsfälle an Bord gelassen hatten – möglicherweise, um zu verhindern, dass das Kreuzfahrtschiff auf Reunion aufgehalten würde und die Heimflüge der Passagiere von Mauritius nicht mehr erreicht werden könnten.

Wegen des ausgefallenen Hafenstopps in Reunion erreichte die Norwegian Dawn Mauritius einen Tag früher als geplant am 25. Februar, wo die für 26. Februar vorgesehene Ausschiffung der Passagiere zunächst verweigert wurde. Die Passagiere sollen das Schiff nun einen Tag später, am 27. Februar verlassen können, sobald die Testergebnisse vorliegen.

Passagiere, die ihren Rückflug von Mauritius nach Hause über die Reederei gebucht haben, werden von NCL automatisch umgebucht. Bei individuellen Flugarrangements will NCL die Umbuchungskosten erstatten. Darüber hinaus gewährt die Reederei anteilige Reisepreiserstattungen und zusätzliches Bordguthaben als Entschädigung. Laut Reederei sei auch zusätzliches Personal aus den USA und Großbritannien eingeflogen, um bei der Logistik vor Ort zu helfen.

Mauritius war bereits in der Vergangenheit durch sehr strikte Gesundheitsauflagen aufgefallen. Während der Pandemie schottete sich das Land im Indischen Ozean so konsequent vom Rest der Welt ab, dass selbst eigene Staatsbürger monatelang nicht nach Hause reisen durften. Cruisetricks.de führte im April 2022 ein Interview mit einem betroffenen Kreuzfahrtschiff-Crewmitglied aus Mauritius: „Nach so langer Zeit wieder einen Fuß an Land zu setzen: ein fantastisches Gefühl“.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner