Preise für Getränkepakete bei MSC Cruises steigen deutlich

MSC Cruises erhöht die Preise für die Getränkepakete an Bord der MSC-Kreuzfahrtschiffe. Je nach Konstellation fällt die Preiserhöhung recht deutlich aus. Allerdings steigt bei manchen Paketen auch die Leistung. Auf Schiffen mit Dollar als Bordwährung erhöht MSC Cruises außerdem das automatische, auf die Rechnung aufgeschlagene Serviceentgelt für Getränkebestellungen ohne Paket von 15 auf 18 Prozent.

Einfach strukturiert waren die Preise für die Getränkepakete bei MSC Cruises noch nie. Jetzt wird es einerseits einfacher – weil das Serviceentgelt nun in den Getränkepaket-Preisen enthalten ist, unabhängig davon, ob man das Paket vor der Reise oder an Bord kauft.

Andererseits wird es auch wieder etwas komplizierter und auch teurer. Zum 27. Februar 2023 hebt MSC Cruises die Getränkepaket-Preise um – je nach Paket und Reisedauer – zwischen rund vier und 30 Prozent an. Für die meisten Fälle liegt die Erhöhung bei etwas über 20 Prozent. Das kleinste Paket „Easy“ kostet nun – bei Kauf vor der Reise – 39 Euro pro Person und Tag statt zuvor 32 Euro, das „Premium Extra“ steigt von 62 Euro auf 74 Euro pro Person und Tag.

„Easy“-Paket jetzt auch mit Getränkedosen und Flaschenbier

Beim „Easy“-Getränkepaket hat MSC Cruises den Leistungsumfang um Softdrinks in Dosen und einige Biere sowie Fruchtsäfte in Flaschen erweitert. Bislang gab es beim „Easy“ nur Bier vom Fass – daher kein alkoholfreies Bier – und Softdrinks aus dem Zapfhahn.

Bei den Paketen „Easy Plus“ und „Premium Extra“ bekommen die Passagiere künftig Getränke mit einem Preis auf der Getränkekarte von einem Euro beziehungsweise einem Dollar mehr: 9 Euro / 10 Dollar (statt bisher 8 Euro / 9 Dollar) im „Easy Plus“-Paket und 14 Euro / 16 Dollar (statt bisher 13 Euro / 15 Dollar) im „Premium Extra“-Paket. Ob in diesem Zusammenhang zugleich auch die Einzelpreise für die Getränke gestiegen sind, ist uns aktuell nicht bekannt.

Weiterhin bereits im Reisepreis inklusive ist das „Premium Extra“-Paket für Passagiere, die eine Yacht-Club-Suite gebucht haben.

Eine Übersicht der neuen Getränkepaket-Preise von MSC Cruises finden Sie in der Tabelle in unserem Beitrag Getränkepreise und Getränkepakete bei MSC Cruises“.

Preisunterschiede zwischen Fahrtgebieten und Kreuzfahrt-Dauer

MSC unterscheidet zwischen kürzeren Kreuzfahrten bis zu sechs Nächten und den Reisen mit sieben und mehr Nächten an Bord. Auf den kürzeren Reisen sind die Pakete künftig um bis zu zehn Prozent teurer als auf den längeren Reisen.

So kostet das günstigste Paket „Easy“ künftig 39 Euro bei Kauf vorab und 47 Euro an Bord (Endpreis inklusive Serviceentgelt, das nun nicht mehr separat berechnet wird), jeweils pro Person und Tag. Auf Reisen mit weniger als sieben Tagen Dauer kostet das „Easy“-Paket jedoch 43 Euro vorab beziehungsweise 51 Euro an Bord.

Bucht der Passagier eine Reise auf einem MSC-Kreuzfahrtschiff mit US-Dollar als Bordwährung (unter anderen: Kanada, USA, Bermuda, Karibik ohne Antillen, Südamerika), kostet das Easy-Paket je nach Konstellation 46 oder 57 Dollar bei längeren Reisen und 49 beziehungsweise 60 Dollar bei Reisen bis sechs Nächten.

Insgesamt hat MSC Cruises also für dasselbe Getränkepaket je nach Situation acht verschiedene Preise und noch ein paar Varianten mehr, wenn man die nachträglichen Upgrade-Optionen berücksichtigt.

Getränkepakete vorab oder an Bord upgraden

Noch nicht genug verwirrt? Insbesondere das Easy-Paket ist in vielen Buchungstarifen bei MSC Cruises bereits im Reisepreis inklusive. Wer ein größeres Paket haben möchte, kann gegen Aufpreis upgraden. Wer das vorab online macht, fährt deutlich günstiger als an Bord: Von Easy auf Easy Plus kostet das Upgrade vorab 12 Euro / 13 Dollar pro Tag, an Bord jedoch 16 Euro / 15 Dollar. Immerhin sind diese Upgrade-Preise jeweils nicht mehr nach Reisedauer gestaffelt.

Vorab upgraden kann allerdings nur, wer bereits einen Kreuzfahrt-Tarif mit inkludiertem Getränkepaket gebucht hat. Wurde das Getränkepaket zwar vorab, aber separat gebucht, ist ein Upgrade nur an Bord zu den entsprechend höheren Preisen möglich.

Entscheidend ist außerdem, dass es sich um eine Individual-Buchung handelt und nicht um eine Gruppenbuchung, wie das insbesondere bei größeren Online-Kreuzfahrtportalen immer wieder der Fall ist, ohne dass der Kunde sich dessen bewusst ist. Dann nämlich ist ein Vorab-Upgrade auch in Tarifen nicht möglich, bei denen ein Getränkepaket bereits enthalten ist. Der Reiseveranstalter könnte dann lediglich für alle Kunden der Gruppenbuchung gemeinsam ein Upgrade vornehmen, nicht aber individuell. Erst an Bord können diese Passagiere dann individuell upgraden.

Unterschiedliche – und teils höhere – Servicegebühr auf der Getränkerechnung

Eine neue Unterscheidung gibt es auch beim Serviceentgelt: Bei den Getränkepaketen sind diese Gebühren jetzt immer im angegebenen Preis enthalten, also auch beim Kauf des Pakets erst an Bord.

Beim Kauf von Getränken ohne Paket fällt aber weiterhin das Serviceentgelt an, bei MSC Cruises künftig in unterschiedlicher Höhe, je nach Fahrtgebiet. Dass eine solche Gebühr erhoben wird, ist auch bei anderen internationalen Reedereien üblich. Keine andere Reederei unterscheidet jedoch bei der Höhe der Servicegebühr nach Fahrtgebieten beziehungsweise äquivalent nach der an Bord gültigen Bordwährung, Euro oder US-Dollar.

Auf Schiffen mit US-Dollar als Bordwährung verlangt MSC Cruises künftig 18 Prozent Servicegebühr, während es auf den Euro-Schiffen bei den günstigeren, bisherigen 15 Prozent bleibt. Damit folgt MSC Cruises einem Trend bei den meisten US-Reedereien, die inzwischen 18 Prozent Serviceentgelt auf Getränke aufschlagen. Einige sind sogar schon bei 20 Prozent angekommen: Celebrity Cruises, NCL, Oceania Cruises. Die Tabelle in unserem BeitragTrinkgeld auf Kreuzfahrt-Schiffen: Wie viel ist angemessen?gibt einen aktuellen Überblick zu allen Reedereien.

22 Gedanken zu „Preise für Getränkepakete bei MSC Cruises steigen deutlich“

1. „Ebenfalls positiv neu: Es gibt nun auch Getränkepakete auf Kurz-Kreuzfahrten mit weniger als vier Nächten.“

auch die alten Pakete waren auf Kurzreisen erhältlich.

2. @Christian: Okay, Danke für die Info, das ist mir neu. War aber nicht immer so … da habe ich dann wohl den Zeitpunkt nicht mitbekommen, zu dem das geändert wurde. Ich passe da oben im Text gleich noch an.

3. Unabhängig vom permanenten Getränkepaket-Wahnsinn bei MSC ist mir die Dauer-Abzocke vor und während de Reise längst too much. Costa ist im Grunde am selben Level, aber deutlich einfacher, transparenter und qualitativ hochwertiger bei Speisen und Getränken. MSC bewegt sich auf sehr sehr dünnem Eis!

4. @Olaf: Das Missverständnis dabei ist bei vielen, glaube ich, dass man irgendwo etwas geschenkt bekommt. MSC muss wie alle anderen Reedereien auch ihre Kosten einspielen und Gewinn machen. Wenn die Kreuzfahrt-Preise sehr niedrig sind, muss das Geld anderswo herkommen, das sollte eigentlich jedem klar sein, der so eine solche bucht. Wenn man sich über „Abzock“-Preise beschwert (btw: Abzocke funktioniert nur, wenn man sich auch abzocken lässt ;-) …), müsste man sich umgekehrt auch über zu niedrige Reisepreise beschweren, weil beides einfach ziemlich direkt zusammenhängt. Wo ich zu 100% zustimme: mehr Transparenz bei den MSC-Paketen, die sich dazu ja auch gefühlt noch alle paar Monate ändern, wäre zumindest kundenfreundlich.
    Costa fährt aktuell tatsächlich eine viel sanftere Schiene, da bin ich gespannt, ob MSC so weiter machen kann. Allerdings sind die Produkte inzwischen auch recht unterschiedlich, sodass MSC-Fans wohl seltener zu Costa wechseln werden oder umgekehrt.

@Hans: Es ist nur ein Angebot, das kein Kunde annehmen muss. Aber viele Leute buchen die Pakete ja, wollen sie also offensichtlich. Warum also sollte die Reederei sie nicht anbieten? Es ist ja keiner gezwungen, sie zu kaufen.

5. Ich fahr Ende April mit der MSC Seashore und habe bereits -zum alten Preis- ein Upgrade auf EASY+ gebucht. Bin schon neugierig ob ich nachzahlen soll/muss. Bei mir zahlt sich das Paket auf jeden Fall aus, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
    Und ja die Preise haben sich erhöht, war erst im vorigen Sommer mit MSC unterwegs und es ist genau der eine € die einige Getränke mehr kosten ( €8 auf €9). Dachte schon dass ich einige Getränke nicht mehr im Paket habe da ja bisher nur bis €8 enthalten.
    LG Manfred

6. @Manfred Jevisek: Wenn Sie das Paket vor dem 27. Februar 2023 kaufen oder gekauft haben, wird keine Nachzahlung fällig.
    Bzgl. Preiserhöhung der Getränke meinte ich, ob es Preiserhöhungen zeitgleich mit der Erhöhung der Preise für die Pakete gibt. Die in der Tabelle oben genannten Einzelpreise für Getränke sind zumindest in der rechten Spalte bei den Dollar-Preisen die aktuellen von Anfang Februar 2023; die linke Spalte mit den Euro-Preisen stammt noch aus dem Frühjahr 2022, danach war ich auf keinem MSC-Schiff mit Euro-Abrechnung mehr.

7. Man bekommt immer wieder gute Paketangebote (Kreuzfahrt inkl. „Easy“) bei MSC. Teilweise kostet „Easy“ dann nur noch 23 Euro/Person/Tag. Das rentiert sich mit Softdrinks, zwei/drei Kaffees/Espressi, zwei Cocktails und Wein zum Abendessen schnell. Schwieriger wirds bei Landausflügen da man dann eventuell weniger auf dem Schiff konsumiert.

8. Ist schon bekannt welche Flaschenbiere genau enthalten sein werden? Finde dazu nirgendwo eine Angabe, wäre aber interessant zu wissen ?

9. war diesen Winter das erste Mal mit msc unterwegs und der Getränke Paket Plan ist ein Irrsinn.
    Im Vorhinein war nicht zu eruieren was gebucht werden soll, weil man keine Ahnung hat was in irgendeinem Paket überhaupt enthalten ist (was bringt einem die Info bis zu 8 Euro, wenn man keine Ahnung von den Produkten und dessen Preisen hat – davon findet man nix online).

10. Laut „Kleingedrucktem“ auf der MSC-Website sind übrigens Easy+ und Premium+ NICHT mehr in den Spezialitätenrestaurants gültig.

11. @Jürgen: und weiter unten in den FAQ steht das Gegenteil. Entweder wurden oben die Sternchen falsch gesetzt oder unten die FAQ-Frage nicht aktualisiert … Ich kläre das schnellstmöglich mit MSC.

12. @Jürgen: Klare Aussage von MSC: Es bleibt bei der bisherigen Regelung, Easy Plus und Premium Extra gelten auch in den Spezialitäten-Restaurants. Das ist also ein Fehler auf der MSC-Website im Kleingedruckten.

13. Ich verstehe das Gerede um „Abzocke“ nicht. Denn:
    1. Entscheidet jeder, ob er sich abzocken lassen will oder nicht
    2. Die Getränkepreise sind iin 2023 selbst iin Frittenbude gestiegen.
    3. Eine Halbe Bier im Restaurant kostete flächendeckend zwischen 5 – 6 € (außer in bayerischen Biergärten).
    Deshalb – Jammern auf hohen Niveau . Dann bleibt zuhause und kauft die Getränke beim Discounter.

14. @Franz Haben Sie zufällig auch die aktuellen Getränkekarten der MSC Splendida digitalisiert, oder sind diese größtenteils Deckungsgleich mit den eingestellten Karten im Unterstützerbereich? Außerdem würde mich interessieren welche Sportübertragungen an Bord angeboten wurden (mir ist natürlich klar dass das ein Nischenthema ist).

15. @Niclas: ich bin gerade in Asien unterwegs, deshalb kann ich die Fragen ehrlicherweise nicht vernünftig beantworten. Ja, ich habe die Karten der MSC Splendida, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie einzustellen.

16. @Franz Danke für die schnelle Antwort! Genießen Sie die Zeit in Asien :) und großartig dass Sie die Getränkekarten der Splendida haben, diese würden mir sehr bei der Entscheidung der Getränkepaketwahl helfen.

17. Guten Tag zusammen
    Bin gerade daran für den Herbst 23 eine Woche mit der Seashore zu buchen. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass wenn man ein Getränkepaket gebucht hat, dann aber doch ein Getränk wählt das mehr kostet, man unter dem Strich nur die Differenz plus die Servicegebühr bezahlt?
    Kann das jemand mit Sicherheit bestätigen oder dementieren?

Vielen Dank.