TUI Cruises senkt Internet-Preise deutlich

Internet an Bord der Kreuzfahrtschiffe von TUI Cruises wird deutlich günstiger. Neue Datenvolumen-Tarife und – zunächst testweise auf der Mein Schiff 6 – Social-Media-Flatrates senken die Kosten fürs Surfen über das WLAN an Bord um 30 bis 44 Prozent. Für Suiten-Passagiere bleibt Internet wie auch bisher schon kostenfrei.

Die bislang nur für die Mein Schiff 5 geltenden Internet-Tarife hat TUI Cruises nun flottenweit eingeführt und zugleich im Preis gesenkt. Wahlweise gibt es Datenvolumen-Tarife von 250 Mbyte bis 6 GByte oder Tagestarife in drei Stufen mit Inklusive-Datenvolumen von 75 bis 250 MByte.

Interessanterweise differenziert TUI Cruises bei den Internet-Preisen für Datenvolumen nach Fahrtgebieten. Auf den Sommer-Routen im Europa inklusive Kanaren (dort ganzjährig) sind die Tarife günstiger als auf den Winter-Routen weltweit. Der Unterschied beträgt rund 30 Prozent. In Europa wolle man den Passagieren angesichts des Wegfalls der Roaminggebühren in Europa zum 15. Juni 2017 mit den günstigeren Preisen einen „besonderen Service anbieten“.

Die Preise liegen bei den Sommerfahrtgebieten zwischen 17,50 Euro für 250 MByte und 83,50 Euro für 6 GByte beziehungsweise bei den Tages-Tarifen zwischen 5,50 Euro (75 MByte) und 10,50 (250 MByte). Auf den Winterrouten liegen die Volumen-Tarife bei 25 bis 119 Euro, die Tagestarife bei 7,50 bis 15 Euro.

Alle Details zu den neuen Tarifen gibt’s in unserer Tarif-Übersicht „Internet-Gebühren am Kreuzfahrtschiff“.

Neue Social-Media-Flatrate auf der Mein Schiff 6

Neu ist ein Social-Media-Flatrate. Sie wird zunächst auf der Mein Schiff 6 eingeführt und getestet, soll aber bei Erfolg auch in Rest der Flotte eingeführt werden. Damit können über das Bord-WLAN Social-Media-Dienste wie Facebook inklusive Messenger, Google Plus, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Tumblr, Twitter, Snapchat, Whats App, Xing und Skype genutzt werden.

Das Datenvolumen ist in diesen Tarifen unbegrenzt. Video- und Telefonie-Funktionen einzelner Social-Media-Apps sind jedoch nicht freigeschaltet.

Die Social-Media-Flatrate bietet TUI Cruises tageweise oder für die komplette Reise an. Wer vorab im Internet bucht, bekommt die Tagesflatrate für 8 statt 9 Euro, die Flatrate für die komplette Reise für 26 statt 29 Euro.

Für Wenignutzer: minutengenaue Abrechnung

Wer gar kein Paket buchen möchte, nutzt weiterhin die Zeit-Abrechnung zu 49 Cent pro Minute. Im Vergleich zu den Internet-Paketen ist das relativ teuer, im Vergleich zu den Minuten-Tarifen der meisten internationaler Reedereien aber dennoch günstig.