Celebrity Century: Nebenkosten

Trinkgelder: Celebrity Cruises hat keine automatische Service-Charge. Gegen Ende der Fahrt werden Umschläge für die Trinkgelder in die Kabinen gelegt. Die Trinkgelder können aber auch schon bei Buchung auf das Bordkonto geschrieben werden oder an Bord.

Insgesamt beträgt das empfohlene Trinkgeld pro Passagier und Nacht in einer Standardkabine $ 11,50, Concierge Class $ 12 und Suiten $ 15 und setzt sich zusammen aus:

• Kellner: $ 3,65
  • Hilfskellner: $ 2,10
  • Dining-Room-Management: $ 1
  • Kabinen-Service: § 3,50 ($ 4,00 in Concierge-Class-Kabinen)
  • Butler (in den Suiten): $ 3,50
  • Zusätzliche Pauschale (“Alternative Service”): $ 1,25

Bei Inanspruchnahme der Casual Dining Option (wird an Tagen mit Formal Dinner angeboten) fällt ein pauschales Trinkgeld von $ 2,00 pro Passagier an.

Bei allen an Bord gekauften Getränken wird automatisch ein Trinkgeld in Höhe von 15 % des Preises aufgeschlagen.

Die Trinkgelder können individuell angepasst werden, die Beträge beziehen sich auf pro Passagier pro Nacht. Die Trinkgelder gelten für alle Gäste unabhängig vom Alter. Bei Buchung auf das Bordkonto werden die Empfehlungen gebucht.

Internet, WLAN

WLAN ist einschließlich der Kabinen am ganzen Schiff verfügbar, allerdings ist in einigen Kabinen der Empfang recht schwach. Die Kosten belaufen sich auf $ 0,65/Minute. Minutenpakete sind erhältlich ($ 30 für 49 Minuten, $ 50 für 90 Minuten, $ 80 für 150 Minuten, $100 für 237 Minuten). Dieselben Preise gelten für die Internet-Workstations. Die Verbindung war während meiner Kreuzfahrt zu allen Tageszeiten angenehm schnell, das Lesen von E-Mails und Surfen ging sehr flott.

In einem modern mit Laptops und Flachbildschirm ausgerüsteten Schulungsraum – dem Online @ Celebrity Computer Center – bietet die Celebrity Century an Bord auch Computer-Kurse an, die den Passagieren Grundlagen des Videoschnitts für Urlaubsvideos ebenso nahebringen wie den Umgang mit Photoshop zur Bearbeitung und Optimierung ihrer Kreuzfahrt-Fotos. Die Kurse dauern rund eine Stunde und kosten 20 Dollar.

Telefon

Handy-Gespräche können über Cingular Wireless Maritime Service (www.cellularatsea.com) geführt werden, die Gebühren sind abhängig von dem Roaming-Abkommen des jeweiligen Handy-Anbieters in Deutschland mit Cingular Wireless Maritime Service. Das Netz unterstützt auch GPRS für mobilen Datentransfer.

Wäscherei

Die Wäschereipreise variieren zwischen $ 0,75 für das Waschen eines Taschentuchs bis zu $ 7,50 für die Reinigung eines Abendkleides. Bügeln kostet die Hälfte des Preises für Waschen oder Reinigen. Eine detaillierte Aufstellung gibt’s hier in den Celebrity FAQ.

Spa

Das Spa bietet eine Vielzahl von Behandlungen an, von Shiatsu ($ 129 für 50 Minuten) über Akupunktur ($ 150 pro Session) bis hin zum Barber Shop (Damen ab $ 59, Herren ab $ 35). Der Persian Garden umfasst Aromatherapie-Dampfsauna, Sauna, Entspannungsraum und heiße Steinliegen und kann pauschal für die ganze Kreuzfahrt gebucht werden ($ 69 pro Person oder $ 129 pro Paar). Details in den Celebrity Cruises Spa-Infos.

Kinder-Programm

Das allgemeine Kinderprogramm ist kostenlos, einzelne Events kosten aber extra. Dazu gehören Lunch-, Dinner- und Slumber-Party. hier werden jeweils $ 6 pro Stunde berechnet. Dinner-Parties auf See sind kostenlos, ebenso wie Early-Morning-Parties. Darüber hinaus wird für $ 68 ein V.I.P. Party Pass angeboten, der alle Gebühren enthält und zusätzlich eine Brücken-Führung, Backstage-Tour im Theater sowie einen Souvenir-Rucksack enthält.