Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Project Leonardo, (Rendering: Norwegian Cruise Line)

Erste Bilder von NCLs neuer Schiffsklasse „Leonardo“

Norwegian Cruise Line hat auf der Seatrade in Fort Lauderdale erste Bilder der kommenden Schiffsklasse präsentiert. Und auch der Projektname der neuen Schiffe ist jetzt bekannt: „Project Leonardo“. Besonders auffällig ist die Heckpartie sowie die neue Bugform mit negativem Steven.

Ganz neu ist die Bugform mit negativem Steven, den man bisher eher von Arbeits- und Versorgungsschiffen der Offshore-Ölindustrie her kennt. Damit geht Norwegian Cruise Line mit der Bugform noch über das hinaus, was AIDA bei der AIDAprima und AIDAperla mit dem senkrechten Steven getan hat.

Deutlich verändern wird sich den Bildern zufolge im Vergleich zu den aktuellen Norwegian-Schiffen auch der Schornstein.

Bei der Heck-Partie der „Project Leonardo“-Schiffe von Norwegian Cruise Line fällt die große Ähnlichkeit zu den ebenfalls bei Fincantieri in Italien entstehenden Seaside-Class-Schiffen von MSC, von denen das erste bereits Ende 2017 in Dienst geht. Die vier Norwegian-Schiffe kommen in den Jahren 2022 bis 2025, für zwei weitere Schiffs dieser Baureihe hat NCL eine Option bei Fincantieri.

Bereits Mitte Februar 2017 hatte Norwegian Cruise Line einige Details zu der neuen Schiffsklasse mit Projektnamen Leonardo bekannt gegeben.

3 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

3 Gedanken zu „Erste Bilder von NCLs neuer Schiffsklasse „Leonardo““

  1. Sieht aus wie eine Mischung aus der AIDA Helios Klasse, der MSC Seaside und der Schornstein wie bei der MSC Fantasia.
    Gefällt mir optisch auf jeden Fall nicht so.

  2. Mit einer schicken Rumpfbemahlung und den ganzen Rundungen könnte das schon schöner werden als die MSC Seaside.

  3. Ich bin man gespannt, ob die Schiffe auch einen LNG-Antrieb bekommen. Disney hat sich ja auch erst später dazu entschieden. Und wenn man sieht, dass nahezu alle großen Konkurrenten bis spätestens 2022 erste LNG-Schiffe in Dienst stellen, wäre das wohl eine sinnvolle Investition. Bis 2022 ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bei Disney hat es ja auch gedauert.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner