Mit der Star Clipper entlang der Pazifik-Küste Costa Ricas

„Pura vida“ drückt das ganze Lebensgefühl Costa Ricas aus. Wer vor der Segel-Kreuzfahrt mit der Star Clipper entlang der Pazifik-Küste des Landes unterwegs ist, lernt diese fröhliche Gelassenheit und herzliche Offenheit der Einheimischen kennen und lieben. Zugleich begeistert Costa Rica aber auch mit seiner Natur und Tierwelt. Und Faultiere sind längst nicht die einzigen Tiere, die man hier ins Herz schließen wird.

Eine Woche sind wir im Dezember 2022 mit dem Großsegler Star Clipper in Costa Rica unterwegs, entfliehen dem europäischen Winter und genießen die Sonne, den Wind und das Segelabenteuer im tropischen Klima Mittelamerikas – tagsüber barfuß oder in Flipflops und auch am Gala-Abend ausdrücklich ohne Abendkleid, Sakko oder Krawatte.

Star Clipper - Bugspriet-Netz
Star Clipper – Bugspriet-Netz

Nachdem Nicaragua kurzfristig entschieden hatte, noch bis Ende 2022 keine Kreuzfahrtschiffe ins Land zu lassen, fährt die Star Clipper ausschließlich Häfen und Buchten in Costa Rica an: Von Puntarenas geht es zunächst in Richtung Süden nach Quepos und Golfito, dann ganz in den Norden des Landes nach Bahia Culebra (Playa Panama, Palo Verde National Park) und Bahia Potrero (Flamingo Beach) sowie zu den den Islas Tortuga.

Berichte zu den einzelnen Hafenstopps folgen natürlich wie gewohnt – diesmal nur nicht live von Bord, sondern erst jetzt, kurz nach der Reise.

Die Fahrtroute der Star Clipper in Costa Rica (Kartenmaterial: OpenStreetMap, CC BY-SA 2.0)

Die Reise ist eine reizvolle Kombination aus Relaxen an schönen Stränden, üppigem, tropischem Urwald mit Krokodilen, Affen, Faultieren, Vögeln und dem Eintauchen in die locker-fröhliche Lebensart Costa Ricas, von der man sich leicht anstecken lässt – und die man zurück zu Hause durchaus noch eine Weile vermisst.

Puntarenas und das Lebensgefühl des „pura vida“

Der Ausgangspunkt für die Costa-Rica-Kreuzfahrt der Star Clipper ist Puntarenas, rund 1,5 Stunden Busfahrt vom Flughafen in der Hauptstadt San Jose entfernt. Fluganreise und Einschiffung sind nicht an einem Tag zu schaffen und ohnehin ist es entspannter, eine Nacht im Hotel in Puntarenas einzulegen und sich am Vormittag ein wenig mit de „pura vida“-Atmosphäre Costa Ricas vertraut zu machen.

„Pura vida“ wird uns die ganze Reise begleiten. Der offenbar nur in Costa Rica gebräuchliche Begriff ist zugleich Gruß und Ausdruck einer Lebenseinstellung, die sowohl „glückliches Leben“ ausdrückt, als auch die Gelassenheit gegenüber Dingen, die man nicht ändern kann. Es ist einer dieser ebenso einfachen wie vielschichtigen Begriffe, die komprimiert das ganze Lebensgefühl eines Landes ausdrücken können.

Straßenhändler mit Granita und Shaved Ice

Puntarenas, nicht zu verwechseln mit Punta Arenas im chilenischen Patagonien, wirkt wir ein kleines Fischerdorf, erstreckt sich aber über eine langgezogene Halbinsel. Auf Google Maps sieht es so aus, als könnte man da gemütlich entlang des Ufers zu Fuß laufen. Doch Autos nehmen hier keine Rücksicht auf Fußgänger, einen Gehweg gibt es nicht.

Man fährt also besser – und ziemlich günstig – mit dem Taxi. Allerdings nur, um festzustellen, dass eine Taxifahrt auch nicht wesentlich sicherer ist. Selten haben die Taxis Sicherheitsgurte und die Autos würden beim deutschen TÜV irgendetwas zwischen schallendem Gelächter und einem entsetzten Aufschrei auslösen. Aber immerhin funktioniert meist die Klimaanlage und die Fahrer sehr freundlich, wenn man sie denn mangels eigener Spanischkenntnissen versteht.

Touristische Hotspots und Instagram-Motive sucht man in Puntarenas weitgehend vergebens. Der Ort hat eine hübsche Kirche, einen sehenswerten Fischmarkt und fasziniert ansonsten mit dem ganz normalen Leben, bodenständigen Restaurants und liebenswert heruntergekommenen Bars.

An der Kreuzfahrt-Pier steht kurz vor Weihnachten ein riesiger Christbaum, der bei 25 Grad und strahlender Sonne für uns ein wenig fehl am Platz wirkt – vor allem, wenn wir an Schneefall und minus zehn Grad zu Hause in Deutschland denken. Aber daran müssen wir uns ja erst in einer Woche wieder gewöhnen.

Weihnachtsbaum am Kreuzfahrt-Hafen von Puntarenas

Die Star Clipper

Jetzt geht es erst einmal auf die Star Clipper, die an der Pier neben der riesig wirkenden Emerald Princess (rund 3.000 Passagiere) liegt.

Emerald Princess und Star Clipper in Puntarenas

Außer einem anderen Segel-Kreuzfahrtschiff, der Wind Star, werden wir ansonsten während der gesamten Reise kein anderes Kreuzfahrtschiff sehen. Denn die angelaufenen Häfen sind viel zu klein dafür. Selbst von der Star Clipper aus werden wir überall tendern oder mit dem Zodiac-Schlauchboot zum Strand fahren.

"Wet Landing" in Costa Rica
„Wet Landing“ in Bahia Potrero, Costa Rica

Über die Star Clipper werde ich in einem separaten Beitrag noch ausführlich berichten. Einen Blick auf das Segelschiff können Sie aber schonmal in meinem Video-Portrait der Star Clipper auf Youtube und in der umfassenden Bildergalerie zur Star Clipper.

Star Clipper (Archivbild)

• Schiffstyp: Vier-Mast-Barketine
  • Tonnage: BRZ 2.298
  • Länge: 111,57 Meter
  • Breite: 15 Meter
  • Masthöhe: 62,8 Meter (inkl. Antennen)
  • Tiefgang: 6,5 Meter
  • Segel: 16
  • Segelfläche gesamt: 3.365 Quadratmeter
  • Geschwindigkeit: 10 Knoten (mit Motor), 17 Knoten (max. unter Segeln)
  • Kabinen: 84
  • Passagiere: 166
  • Crew: 74

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der Star Clipper auf Einladung der Reederei Star Clippers und des Reiseveranstalters Star Clippers Kreuzfahrten.

1 Gedanke zu „Mit der Star Clipper entlang der Pazifik-Küste Costa Ricas“

1. Da werden Erinnerungen an meinen Segeltörn auf der Royal Clipper durch Italien wach. Danke fürs Mitnehmen. Jetzt habe ich große Reisesehnsucht – es war fantasisch.