Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Royal Caribbean zieht 2020 die Independence of the Seas aus Southampton ab

Royal Caribbean International hat überraschend alle Kreuzfahrten der Independence of the Seas für 2020 ab Southampton abgesagt. Das Schiff wird stattdessen auch in der Sommersaison in Fort Lauderdale, Florida, ihren Basishafen für Karibik-Kreuzfahrten haben.

Die US-Reederei begründet die Fahrplan-Änderung mit einer starken Nachfrage nach Kreuzfahrten zu der umfangreich umgebauten Privatinsel Coco Cay auf den Bahamas, die im Mai 2019 neu eröffnet wurde.

Dafür kehrt allerdings die Anthem of the Seas nach Southampton zurück – was aber schon längerfristig geplant war, also kein Ersatz für die Independence of the Seas darstellt.

Von der Absage der Reisen mit der Independence of the Seas betroffene Passagiere sollen neben der vollständigen Erstattung des Reisepreises eine nicht näher bezifferte Gutschrift für eine künftige Kreuzfahrt erhalten.

Kleine Routenänderungen auch bei der Allure of the Seas

Wegen technischer Probleme mit einer der drei Pod-Antriebseinheiten fährt die Allure of the Seas derzeit mit verminderter Geschwindigkeit. Eine Reparatur plant RCI offenbar erst in mehreren Monaten. Grund dürfte sein, dass nach dem Unfall der Oasis of the Seas im Trockendock der Grand Bahamas Shipyard in Freeport aktuell kein geeignetes Trockendock für Reparaturarbeiten zur Verfügung steht. Die Sicherheit ist von den technischen Problemen nicht beeinträchtigt, zumal die Allure of the Seas über insgesamt drei Pod-Antriebseinheiten verfügt.

Passagiere wurden daher über kleinere Routenänderungen oder veränderte Aufenthaltsdauer in einigen Häfen informiert. Die angekündigten Fahrplanänderungen ziehen sich bis mindestens bis in den September 2019. In San Juan legt die Allure of the Seas beispielsweise zwei Stunden früher ab, um am nächsten Tag rechtzeitig in Labadee sein zu können. In Falmouth kommt sie dagegen eine gute Stunde später an, bleibt aber auch eine Stunde länger. Auf einer Route wird der Hafenstopp in St. Thomas durch einen um zwei Stunden verkürzten Aufenthalt in San Juan ersetzt. Auf der gleichen Route ist der Nassau-Hafenstopp um 1,5 Stunden kürzer als ursprünglich geplant.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner