Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Sophia Loren hat die MSC Meraviglia in Le Havre getauft

MSCs Stamm-Taufpatin Sophia Loren hat in Le Havre die MSC Meraviglia getauft. Am Abend des 3. Juni zerschlug die traditionelle Champagner-Flasche am Rumpf des neuen Kreuzfahrtschiffs.

Gastgeber des Abends war Le Havre, das den 500. Geburtstag seines Stadthafens feiert. Die Moderation des Abends übernahm der Komiker Gad Elmaleh. Nach Ansprachen von Pierfrancesco Vago (Executive Chairman MSC Crociere) und Laurent Castaing (CEO STX France) sowie Luc Lemonnier (Bürgermeister von Le Havre) sang die französische Teenie-Band Kids United, die auch UNICEF Botschafter sind, „Heal the World“ von Michael Jackson und ihren Hit „On écrit sur les murs“.

Anschließend sprach Gianni Onorato (CEO MSC Crociere) gefolgt von einer Tanz-Showeinlage. Für die weitere musikalische Umrahmung sorgte der Sänger Patrick Bruel mit seiner Band. Höhepunkt des Abends war die Parade der Offiziere zu „Time to Say Goodbye“. Danach geleiteten der Kapitän und Gianluigi Aponte die Taufpatin Sophia Loren auf die Bühne, die klassisch das Band durchschnitt, was die Champagner-Flasche an der Bordwand zerschellen ließ. Anschließend erleuchtete ein Feuerwerk den Abendhimmel.

Die MSC Meraviglia ist das erste Schiff einer neuen Schiffsklasse, mit der auch einige flottenweiten Neuerungen bei MSC erstmals zum Einsatz kommen. Besonders ambitioniert ist das umfassende Smart-Ship-Konzept unter anderem mit individualisierten Services via Smartphone, virtueller Kleider-Anprobe in den Shops und einem Tracking-System für Kinder. Über die Details dieses „MSC for Me“-Konzepts haben wir bereits ausführlich im Beitrag „MSC investiert in umfassende Smart-Ship-Technik“ berichtet.

Promenade mit LED-Display-Decke

Im Inneren hat die MSC Meraviglia eine zwei Decks hohe, 80 Meter lange Promenade mit Shops und Restaurants. Sie ist mit einer ebenso langen LED-Display-Decke versehen, mit der sich der Bereiche beinahe zu anfühlen soll, als bewege man sich unter freien Himmel. Entsprechend lassen sich auf der LED-Decke beispielweise ein sonniger Himmel ebenso simulieren wie eine Nachtstimmung mit Mond und Sternen.

Einige Einblicke in die Gestaltung der Promenade ebenso wie das Kabinen-Design der MSC Meraviglia hatten wir bereits zur Feier der Münzzeremonie in der Werft in St. Nazaire in unserem Beitrag „Auf Werft-Besuch bei der MSC Meravigila in St. Nazaire“ in Februar 2016 gegeben.

Cirque du Soleil at Sea

Highlight beim Entertainment an Bord der MSC Meraviglia ist ein speziell für Cirque du Soleil konzipiertes Hightech-Theater, der Carousel Lounge. Mit nur 413 Sitzplätzen sollen die beiden exklusiv für dieses Schiff konzipierten Cirque-du-Soleil-Shows „Viaggio“ und „Sonor“ in einer intimen Atmosphäre stattfinden. Bei zwei 40minütige Aufführungen pro Abend sollen dennoch alle Passagiere die Möglichkeit haben, mindestens eine der Shows zu besuchen. Reservierbar ist „Cirque du Soleil at Sea“ wahlweise mit einem Dinner oder Cocktail-Event für 35 beziehungsweise 15 Euro.

Flexible Dinner-Zeiten und neue Restaurants

Neu für MSC ist das „Flexi Dining“ mit flexiblen Abendessenszeiten im Gegensatz zu den bisherigen, festen zwei Tischzeiten. Weiterhin gibt es aber optional auch das Classic-Dining-Modell mit festen Tischzeiten und täglich denselben Kellern.

Bei den Spezialitätenrestaurants folgt MSC einem aktuellen Trend in der Gastronomie: offene Küchen, bei denen der Gast teilweise Einblicke in die Zubereitung der Speisen hat.

Im Kaito Teppanyaki Restaurant beispielsweise können Passagiere an vier Kochinseln mit einem offenen Grill Platz nehmen und dabei zusehen, wie ihr japanisches Gericht entsteht. Ein weiteres neues Konzept ist das Butcher’s Cut Steakhouse sein, in dem Gäste ihr Steak aus einem Dry-Aging-Kühlschrank wählen und den Köchen bei der Zubereitung zusehen. Im Eataly-Restaurant der MSC Meraviglia gibt es einen exklusiven „Chef’s Table“.

Fahrtgebiete der MSC Meraviglia

Ihre erste Saison verbringt die MSC Meraviglia im Mittelmeer mit den drei Zusteigehäfen Barcelona, Marseille und Genua, bevor sie ab dem 29. April 2018 ihren Basishafen in Hamburg haben wird. Von dort aus fährt die MSC Meraviglia auf 13 Reisen auf klassischen, aber auch für MSC neuen Routen auf. Beispielweise wird sie auf einer 11-Nächte-Ostsee-Route Oslo, Stockholm, Tallinn, St. Petersburg und Helsinki anlaufen.

Die MSC Meraviglia ist 315 Meter lang und hat eine Tonnage von rund 167.000 BRZ. Bei Vollbelegung bietet sie Platz für 5.714 Passagiere.

4 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

4 Gedanken zu „Sophia Loren hat die MSC Meraviglia in Le Havre getauft“

  1. „Weiterhin gibt es aber optional auch das Classic-Dining-Modell mit festen Tischzeiten und täglich den selben Kellern.“ :-))

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass von denselben Kellnern die Rede war. Und bei „derselbe, dieselbe und dasselbe“ handelt es sich um Demostativpronomen, die ausnahmslos zusammengeschrieben werden müssen, was auch für alle deklinierte Formen wie beispielsweise „demselben“ oder „derselben“ gilt. Kann dann auch gleich mitkorrigiert werden. ;-))

    Ansonsten aber ist es ein sehr informativer Bericht. Danke.

  2. @Ted: Danke für den Hinweis. Ich habe den Flüchtigkeitsfehler korrigiert. Nicht verstanden habe ich, welchen möglichen weiteren Fehler ich mitkorrigieren sollte. Ich sehr nur den einen …

  3. muss man für den cirque du soleil eintritt zahlen oder bezieht sich das auf dinner bzw. cocktail event?

  4. Cirque de Soleil kostet keinen eigenen Eintritt, aber man kann es eben nur anschauen, wenn man entweder das Dinner- oder das Cocktail-Paket bucht. Also quasi zwei verschiedene Preiskategorien: das eine ist Cirque de Soleil mit Cocktail, das andere Cirque de Soleil mit Dinner …

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner