Asiatische Exotik schnuppern: Mit der Mein Schiff 5 von Singapur nach Vietnam

Exotische Ziele statt Wanderurlaub in der Heimat: Kreuzfahrt-Fernziele liegen im Trend. TUI Cruises fährt wieder in Asien und cruisetricks.de ist auf der Mein Schiff 5 auf einem Teilstück einer längeren Kreuzfahrt dabei: im März 2023 von Singapur bis Vietnam.

Trotz Öffnung nach der Pandemie ist der Tourismus in Südost-Asien noch nicht auf dem früheren Niveau zurück. Einheimische Hotels sind oft noch geschlossen, nur die internationalen Hotelketten haben das Geld oder die Finanzierung, um wieder zu öffnen. TUI Cruises ist als eine der ersten Kreuzfahrt-Reedereien nach Asien zurückgekehrt und ist in der kommenden Saison 2023/24 erneut mit der Mein Schiff 5 in der Region unterwegs.

Mein Schiff 5 in Singapur
Mein Schiff 5 in Singapur

Ich habe es jetzt schon ausprobiert und bin von Singapur über Koh Samui, Bangkok bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) mitgefahren. Dank Direktflügen von Singapore Airlines von München (A350) und Frankfurt (A380) ist der Starthafen Singapur trotz der großen Entfernung gut erreichbar. Auch Lufthansa fliegt direkt nach Singapur.

Am 8. März 2023 lief die Mein Schiff 5 als erstes deutsches Kreuzfahrtschiff nach Beginn der Pandemie wieder den Hafen von Hongkong an. Kurz darauf, am 15. März bin ich in Singapur an Bord gegangen. Aus Zeitgründen fahre ich die erste Teilstrecke einer längeren Reise von Singpur nach Hongkong mit und steige nach Stopps in Koh Samui und Bangkok (Laem Cabang) in Thailand im Hafen von Phu My (Ho-Chi-Minh-Stadt) in Vietnam wieder aus.

Die Fahrt der Mein Schiff 5 auf ihrer Asien-Route von Singapur bis Hongkong (Kartenmaterial: OpenStreetMap, CC BY-SA 2.0)

Ohne mich fährt die Mein Schiff 5 auf ihrer Route anschließend weiter nach Da Nang/Chan May und in die Halong Bay in Vietnam und beendet ihre Reise in Hongkong.

Die Mein Schiff 5

Mit der Mein Schiff 5 verbindet mich persönlich eine etwas engere Beziehung, denn ich habe das Schiff schon 2016 in der Werft im finnischen Turku gesehen, als es noch gebaut wurde. Ich konnte die Mein Schiff 5 von unten im Trockendock sehen und beobachten, wie sie zum ersten Mal Wasser unter den Kiel bekam.

Mein Schiff 5
Mein Schiff 5

In Asien erlebe ich die Mein Schiff 5 jetzt aber zum ersten Mal bei richtig warmem Wetter – denn in der Werft in Turku im Januar 2016 war es eisig kalt, zeitweise hat es kräftig geschneit. Auch auf meiner kurzen Reise im August 2016 hatte ich mit dem Wetter nicht überall Glück, auch wenn’s wärmer war. Und mit zwei nicht überdachten Poolbereichen ist die Mein Schiff 5 ja doch eher ein Schiff für warme Fahrtgebiete.

Mein Schiff 5: Zahlen und Fakten

• Breite: 35,8 Meter
  • Passagierkabinen: 1.267
  • Passagiere: 2.534 (Doppelbelegung der Kabinen), maximal
  • Crew: ca. 1.000

Anmerkung*: Cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 5 auf Einladung von TUI Cruises.

Cruisetricks.de fuhr auf der Mein Schiff 5 auf Einladung von TUI Cruises.