Kreuzfahrtschiff-Klassiker Ocean Majesty steht vor dem Aus

Die Ocean Majesty hat am 7. August 2023 in Hamburg ihre letzte Passagier-Kreuzfahrt beendet. Wie cruisetricks.de aus gut informierten Kreisen erfahren hat, geht der Kreuzfahrtschiff-Klassiker vorerst außer Dienst. Zuletzt war die Ocean Majesty zehn Jahre lang für Hansa Touristik gefahren. Update: Hansa Touristik hat inzwischen bestätigt, dass die Ocean Majesty künftig nicht mehr als Kreuzfahrtschiff fahren wird.

Am Abend des 7. August 2023 verließ die Ocean Majesty den Hafen von Hamburg in eine ungewisse Zukunft, nachdem sie am Morgen die Passagiere nach einer Grönland-Reise ausgeschifft hatte. Die Verträge für die rund 220 Crew-Mitglieder wurden offenbar kurz zuvor gekündigt.

Hansa Touristik kommentiert auf Nachfrage von cruisetricks.de: „Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und den immer höher geforderten Umweltauflagen kann MS Ocean Majesty mit einem Alter von 58 Jahren diese Auflagen leider nicht mehr erfüllen.“

Die Ocean Majesty wird ab September 2023 für zunächst zwei Jahre im niederländischen Velsen, 30 Kilometer von Amsterdam entfernt, als schwimmendes Flüchtlingsheim eingesetzt. „Bild“ berichtete als erste darüber. Hansa Touristi erklärt dazu: „MS Ocean Majesty (…) wird (…) wegen des Mangels an Aufnahmeplätzen in den Niederlanden Migranten, die bereits eine Aufenthaltsgenehmigung haben und auf eine Wohnung warten, als vorübergehendes Zuhause dienen. Alle Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffs wie Pool, Bars, Boutique, etc. werden geschlossen und in den kommenden Wochen werden die öffentlichen Räume als Schulungsräume und Büros umgebaut. Diese Maßnahmen dienen als Unterstützung zur schnelleren sprachlichen, beruflichen als auch kulturellen Integration in den Niederlanden und werden kombiniert mit einer Beschäftigung im nahen Umfeld.“

Vom griechischen Schiffseigner Majesty International Cruises gab es bislang auf Anfrage von cruisetricks.de noch ine Stellungnahme oder Bestätigung für das Ende der Ocean Majesty als Kreuzfahrtschiff. Wir ergänzen an dieser Stelle, sobald uns noch eine entsprechende Stellungnahme erreicht.

Zuletzt hatte die Ocean Majesty im Juni 2022 wegen schwerwiegender Sicherheitsmängel Schlagzeilen gemacht, wegen derer sie von den schwedischen Behörden vorübergehend festgesetzt worden war. Die laufende Kreuzfahrt musste damals abgebrochen werden. Mutmaßlich standen die Probleme in Zusammenhang mit der langen Aufliegezeit der Ocean Majesty von März 2020 bis April 2022.

Nach der pandemiebedingten Pause und einem Werftaufenthalt in Griechenland hatte die Ocean Majesty ihren Dienst am 8. Mai 2022 für Hansa Touristik von Bremerhaven aus wieder aufgenommen.

Fotos von einer der letzten Reisen der Ocean Majesty

Kreuzfahrtschiffe-Fotograf Oliver Asmussen war auf einer der letzten Kreuzfahrten der Ocean Majesty dabei und hat uns freundlicherweise Fotos von dieser Reise im Juli 2023 zur Verfügung gestellt:

In besonderen Häfen wie hier in Bordeaux konnte die Ocean Majesty ihre Stärken als kleines Schiff besonders ausspielen (Bild: Oliver Asmussen, Oceanliner Pictures).
Die Crew der Ocean Majesty auf einer Kreuzfahrt im Juli 2023 (Bild: Oliver Asmussen, Oceanliner Pictures).

Ocean Majesty: Schiffsklassiker von 1966

Mit Baujahr 1966 und damit einem Alter von rund 56 Jahren ist die Ocean Majesty eines der ältesten Kreuzfahrtschiffe am Markt. Ursprünglich als Ro-Ro-Fähre gebaut, ist sie in umgebauter Form seit 1989 als Kreuzfahrtschiff in Dienst. Das Schiff fährt unter portugiesischer Flagge und war seit 2013 für den deutschen Kreuzfahrtveranstalter Hansa Touristik unterwegs.

1966 als Juan March in Valencia gebaut fuhr die heutige Ocean Majesty zunächst für Cia Transmediterranea als Fähre vom spanischen Festland zu den Balearen. Bis 1989 fuhr sie weiterhin unter den Namen Sol Christina und Kypros Star auf Linienstecken im östlichen Mittelmeer, bevor sie 1989 an die griechische Majestic International Cruises verkauft zu einem 535-Passagiere-Kreuzfahrtschiff umgebaut wurde. Als solches bekam sie zum ersten Mal ihren heutigen Namen Ocean Majesty und fuhr zunächst für Majesty International Cruises.

1994 wurde sie komplett renoviert und wechselte den Namen auf Olympic, nun an Epirotiki Lines verchartert wurde sie erneut umbenannt zu werden, diesmal in Homeric. 1995 schließlich bekam sie den Namen Ocean Majesty, den sie bis heute behalten sollte. Seitdem wurde das Schiff an verschiedene Kreuzfahrtanbieter verchartert, häufig an den britischen Veranstalter Page & Moy. Seit Mai 2013 fährt die Ocean Majesty für den deutschen Veranstalter Hansa Touristik.

Ocean Majesty

• Länge: 135,30 m
  • Breite: 19,2 m
  • Passagierkapazität: 550, maximal 623

9 Gedanken zu „Kreuzfahrtschiff-Klassiker Ocean Majesty steht vor dem Aus“

1. Es ist nicht schade um das Schiff! Wir waren auf der Reise 2022 nach Schweden an Bord und haben das Fiasko miterlebt. Die Mängel waren gravierend. Wir sind den Behörden in Schweden dankbar!

2. Das wird wirklich Zeit.Wr waren vor ca 4Jahren in Irland.Fast 60% waren Seekrank. Außerdem war die Umweltverschmutzung enorm.
    Die Ocean Majestät hatte sehr schöne Routen, aber wir wollten NIE mehr mit ihr fahren

3. Wir haben 4 wunderschöne Fahrten mit der Ocean Majesty unternommen. Dieses Schiff ist wirklich noch ein SCHIFF! ist und keine Stadt auf dem Wasser. Wir sind sehr traurig. Der Crew danken wir und wünschen, dass sie bald wieder Arbeit finden.

4. Ich bin 10 Mal mit der Ocean Majesty bei Sonne, Wind und Wetter unterwegs gewesen. Es waren wunderschöne Reisen! Man kann von einem fast 57 Jahre alten, kleinen Schiff nicht erwarten, dass es die Ausstattung und Unterhaltungsmöglichkeiten der neugebauten Riesen hat. Aber für mich hat die Ocean Majesty alles geboten: Liebenswerte Besatzungsmitglieder, gutes Essen, tolle Abendunterhaltung und natürlich einzigartige Reiserouten.
    Ich werde sie sehr vermissen.
    Auch ich bedanke mich herzlich bei der Crew – meiner Bordfamilie – und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute!

5. Die nostalgische Form alter Kreuzfahrtradition stirbt immer mehr aus. Eigentlich schade, aber so ist es letztlich überall.
    Ich bin froh, dass es hierzulande noch – hoffentlich lange – Phoenix gibt, mit seinen kleinen, alten und traditionellen, aber hochgepflegten Schiffen, auf denen wir am liebsten unterwegs sind.

6. wieder ein kleines schiff, das vom deutschen Markt verschwindet. Jetzt bleiben noch die Phoenix-Schiffe, die Hamburg von Plantours und die Vasco da Gama von Nicko Cruises, expeditionsschiffe nicht mitgezählt. Da bleibt zum glück noch der britische markt mit Fred Olsen und Ambassador Cruise Line und die Cunard-Sciffe, auch nicht wirklich giganten, mit ihrer einzigartigen Atmosphäre.

7. Wir sind 2018 und 2022 mit Ocean Majesty gefahren und waren so begeistert, daß wir gern wieder mitgefahren wären. Sehr schade. Hier hat man noch erlebt, daß es sich um ein Schiff handelt, mit genieteten Teilen und vielen liebenswerten Details.
    Der Service und die Ausflüge waren unglaublich toll und perfekt organisiert.
    Vielen Dank an das Team der Hansa-Touristik.

8. Wir sind fassungslos. Wir waren im Juni noch am Nordkap. Die Herzlichkeit der Crew und das tolle Essen haben wir so genossen.Es war für uns eine wunderschöne Reise auf einem sehr gemütlichen Schiff, es fehlte an nichts. Es tut uns für die Besatzung und Crewmitglieder unendlich leid, wir sagen nur danke für die schönen Tage und hoffen, dass sie bald wieder Arbeit haben. Bald gibt es nur die Riesenschiffe ohne Seele, sehr schade.

9. Auch wir waren begeistert obwohl auch mein Jürgen seekrank war, aber davon erzählt er heute amüsant. Und nach einpaar Tagen blieb das tolle Essen auch drin. Wir genossen es in dem superhübschen Speisesaal- Überhaupt alles geschmackvoll. Ich kenne auch die großen Pötte. Wann wird ihre Zeit zu Ende sein, wo ein Enkel von Freunden frisch an Bord gefragt hat,, wann das Schiff kommt