Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Sophia Loren und Alexa Aponte Vago taufen die MSC Seascape in New York

Am Manhattan Cruise Terminal in New York City hat Sophia Loren per Video sowie mit Vor-Ort-Unterstützung durch Alexa Aponte Vago das neueste Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises, die MSC Seascape, getauft. Mit der winterlichen Taufe der MSC Seascape am Abend des 7. November 2022 in New York will MSC Cruises die Bedeutung des amerikanischen Marktes für die Reederei herausstellen. Das Schiff wird ab April 2023 seinen Basishafen in „Big Apple“ haben.

Anders als bei der Taufe der MSC World Europa am 13. November in Doha, ist Sophia Loren wieder die Taufpatin des neuen Schiffs. Bei der Taufe der MSC Seascape in New York war die inzwischen 88-jährige allerdings nicht persönlich anwesend, sondern übermittelte ihre Segenswünsche für das neue Schiff per Video. Das Band, das die Champagnerflasche hielt, durchschnitt stellvertreten Alexa Aponte Vago, Tochter von MSC-Gründer Gianluigi Aponte und Ehefrau Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises.

Wie kürzlich schon bei der MSC World Europa in Doha hatte auch in New York wieder Mateo Bocelli einen Auftritt. Nach der Taufe gab es ein Feuerwerk nahe des Cruise-Terminals in Manhattan, ein Gala-Dinner für die Taufgäste sowie einen Auftritt des mehrfachen Grammy-Award-Gewinners Ne-Yo.

Mit der MSC Seascape ist Sophia Loren damit nun Taufpatin von 18 MSC-Kreuzfahrtschiffen. Von der aktuellen Flotte von 21 Kreuzfahrtschiffen ist sie lediglich bei den beiden ältesten, MSC Armonia (2001) und MSC Sinfonia (2002), sowie der MSC World Europa (2022) nicht die Taufpatin.

MSC Seascape

Die MSC Seascape ist das vierte Kreuzfahrtschiff und letzte der Seaside-Baureihe und das zweite der im Vergleich zu den ersten beiden Schiffen etwas größeren Seaside-Evo-Klasse. Schwesterschiffe sind die MSC Seaside (2017), MSC Seaview (2018) und MSC Seashore (Seaside-Evo-Klasse, 2021). Die MSC Seascape hat eine Tonnage von BRZ 170.412 und bietet in 2.270 Kabinen Platz für bis zu 5.877 Passagiere bei einer Besatzungsstärke von rund 1.650. Gebaut wurde das unter maltesischer Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff bei Fincantieri in Monfalcone nahe Triest.

Die MSC Seascape ist weitgehend baugleich zur MSC Seashore, wenn auch in teils anderem Innendesign. Ganz neu ist das Fahrgeschäft „Robotron“ als eine Art stationäre Achterbahn: Ein Roboter-Arm mit drei Sitzen, am obersten Deck des Schiffs, der Nervenkitzel und Musik-Erlebnis kombinieren soll. Hergestellt wurde Robotron in Deutschland beim Robotik-Spezialisten Kuka.

Im Winter 2022/23 wird die MSC Seascape ihren Basishafen in Miami haben, von wo aus sie zwei Sieben-Nächte-Routen zu den Bahamas und in die Karibik fährt, jeweils auch mit Stopp an der MSC-Privatinsel Ocean Cay. Ab Mai 2023 führt sie dann mit Basishafen New York aus Sieben- und Acht-Nächte-Routen zu den Bahamas inklusive Ocean Cay sowie teils mit Stopp auch in Port Canaveral (Orlando).

Flotte von MSC Cruises wächst schnell weiter

Die Flotte von MSC Cruises wächst mit der MSC Seascape schnell weiter. Erst vor rund drei Wochen hatte MSC Cruises bereits die MSC World Europa in Doha, Katar, getauft. Sie ist das erste Schiff der neuen World-Class und der ersten Schiffsklasse bei MSC Cruises, die Flüssigerdgas (LNG) als Energieträger einsetzt.

Für die kommenden Jahre sind drei weitere Schiffe für MSC Cruises geplant, darunter zwei weitere Schiffe der World Class bis 2026 sowie im Herbst 2023 die MSC Euribia als letztes Schiff der Meraviglia-/Meraviglia-Plus-Klasse. Anders als die übrigen Kreuzfahrtschiffe dieser Baureihe ist die MSC Euribia bereits mit LNG-Antrieb (Dual-Fuel-Motor) ausgestattet.

Hinzu kommen bis 2028 sechs Schiffe der neuen MSC-Luxusmarke Explora Journeys, ab dem dritten Schiff der Baureihe ebenfalls mit LNG-Antrieb (Dual-Fuel-Motor). Das erste der sechs Luxusschiffe, die Explora I, soll nach aktuellem Stand am 17. Juli 2023 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner