Wenn Sonne, Meer und Wolken in der Karibik miteinander spielen …

Zum Schönsten jeder Kreuzfahrt gehören die Sonnenauf- und untergänge auf See. Deshalb widme ich diesem Himmelsspektakel einen eigenen Beitrag von der Mittelamerika-Reise mit der Norwegian Getaway.

Die unglaublich vielfältigen Formationen der Wolken, die intensiven Farben, das Spiel mit Licht und Schatten: Sonnenaufgänge (die Variante für Frühaufsteher) und Sonnenuntergänge führen einem auf dem Meer ganz besonders deutlich vor Augen, wie gewaltig unser Erdball ist und wie klein wir im Vergleich dazu sind.

Wo sonst kann man die Rotation der Erde so deutlich beobachten und zugleich ganz kostenlos die fantastischste Show erleben, die eine Kreuzfahrt zu bieten hat? In jedem anderen Zusammenhang würde man die Farbspiele als kitschig abtun. Aber bei den Sonnenauf- und -untergängen kommen einem die verrücktesten Farben plötzlich ganz natürlich und harmonisch vor.

Es gibt einfach kaum etwas schöneres, als dieses Schauspiel zu beobachten, zweimal am Tag, in immer neuen Varianten. Selbst wenn die Sonne selbst nicht zu sehen ist, sorgen die Wolken für eine beeindruckende Kulisse, wie auf unserer Reise beispielsweise beim Sonnenaufgang vor Belize.

Genug der Worte. Hier die schönsten Bilder von Sonnenaufgängen und Sonnenuntergängen während meiner Reise mit der Norwegian Getaway (in chronologischer Reihenfolge):

Sonnenuntergang beim Anflug auf Miami
Sonnenuntergang vor der Küste Mexikos, nahe Cozumel
Sonnenuntergang vor der Küste Mexikos, nahe Cozumel
Sonnenaufgang hinter Miami Beach, Kreuzfahrthafen von Miami
Sonnenaufgang hinter Miami Beach, Kreuzfahrthafen von Miami

Anmerkung*: Cruisetricks.de reiste auf der Norwegian Getaway auf Einladung von Norwegian Cruise Line.