Historische Altstadt und die venezianischen Festungen von Korfu

Zur außergewöhnlichen Hitze kommt beim Hafenstopp der Norwegian Jade in Korfu hohe Luftfeuchtigkeit dazu. Schon am Vormittag ist es nur noch im Schatten auszuhalten. Ich beschränke mich deshalb auf die Besichtigung der alten, venezianischen Festung aus dem 16. Jahrhundert und einen Bummel durch die Altstadt von Korfu.

Von 1386 bis 1797 was Korfu in venezianischer Hand. Die beiden Festungen der Venezianer in Korfu-Stadt haben in dieser Zeit so gut standgehalten, dass Korfu der einzige Teil Griechenlands geblieben ist, der nie von den Ottomanen erobert wurde – auch wenn selbige das mehrfach versucht haben. Vier große Belagerungen gab es in Korfu: 1537, 1571, 1573 und noch einmal 1716, jedoch alle erfolglos.

alte, venezianische Festung von Korfu-Stadt

Die sehenswertere der beiden gewaltigen Festungen der Venezianer in Korfu-Stadt ist die alte Festung. Nur eine schmale Brücke führt über einen schmalen Kanal hinüber zur Festung.

alte, venezianische Festung von Korfu-Stadt

Dort kann man bis hinauf zum Leuchtturm als höchsten Punkt der Anlage steigen und oben einen weiten Blick über ganz Korfu-Stadt genießen.

Der Ausblick reicht auch bis hinüber zum Kreuzfahrthafen, wo heute neben der Norwegian Jade die beiden Holland-America-Line-Schiffe Volendam und Zaandam liegen, die nach dem Shutdown der Kreuzfahrt in der Corona-Pandemie noch nicht wieder in Dienst sind.

Korfus Altstadt, Unesco-Weltkulturerbe

Seit 2007 steht die Altstadt von Korfu auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes. Die teils recht engen und verwinkelten Gassen laden dazu ein, sich ganz absichtlich etwas zu verirren. Abseits der Souvenirläden-Gassen ist man ziemlich allein, zumal in diesen Zeiten, in denen ohnehin wenige Touristen unterwegs sind.

in der Altstadt von Korfu
in der Altstadt von Korfu

Besonders sehenswert – und mit Fotografier-Verbot im Inneren – ist beispielsweise die Kirche Agios Spyridon, in der Reliquien des Heiligen Spiridon, Patron der Insel Korfu, verehrt werden.

in der Altstadt von Korfu, Agios Spiridon
in der Altstadt von Korfu, Agios Spiridon

Zur Abkühlung erlaube ich mit schon vor dem Mittagessen ein Eis und entdecke dabei nahe der Kirche eine ziemlich gute, erst 2021 eröffnete Eisdiele namens “Twins Gelato” (Nikiforou Theotoki 49).

ein Eis zur Abkühlung
ein Eis zur Abkühlung

Entgegen meiner Gewohnheit laufe ich nicht zu Fuß in den Kreuzfahrthafen zur Norwegian Jade zurück, sondern nehme den städtischen Shuttle-Bus (etwa halbstündlich, einfache Fahrt 1,70 Euro, Abfahrt im Hafen gleich außerhalb des Terminal-Gebäudes, in der Stadt am Old Port Square am Spilia-Stadttor).

Wer Zeit und Lust hat, kann von dem Platz am alten Hafen aus auch die neuere der beiden venezianischen Festungen besichtigen – ich allerdings vertrage heute keine weitere Hitze mehr und flüchte zurück aufs klimatisierte Kreuzfahrtschiff.

Anmerkung*: Cruisetricks.de reist auf der Norwegian Jade auf Einladung von Norwegian Cruise Line.