AIDA muss den eigentlich schon für 5. August geplanten Neustart erneut verschieben. Neuer Termin ist nun der 6. September mit der AIDAblu ab Kiel und der 12. September mit der AIDAperla ab Hamburg. Die AIDAmar ab Warnemünde ist vorerst nicht mehr Teil des Neustartprogramms. Für die übrigen Schiffe verlängert AIDA die Kreuzfahrt-Pause bis zum 30. September.

Update: Inzwischen hat AIDA den Neustart auf November verschoben und alle anderen Reisen bis dahin abgesagt.

Zwar liegt inzwischen die lange erwartete Genehmigung der italienischen Regierung für einen Neustart zum 15. August nun vor. Deren Umsetzung braucht aber offenbar mehr Zeit. In den kommenden Tagen werde man die konkreten Details der Entscheidung aus Italien prüfen und mit allen verantwortlichen Behörden des Flaggenstaates Italien und der Klassifikationsgesellschaft zusammenarbeiten, um die neuen Protokolle und Verordnungen sorgfältig umzusetzen, schreibt AIDA in einer Pressemitteilung. Man wolle den Neustart der AIDA-Kreuzfahrtschiffe verantwortungsvoll und gut geplant angehen, ergänzt AIDA-Sprecher Hansjörg Kunze gegenüber cruisetricks.de.

„Wie die aktuelle Entwicklung zeigt, sind leider noch nicht in allen Reisedestinationen Europas die Voraussetzungen für ein sicheres Reisen gegeben“, schreibt AIDA in der Begründung für die Entscheidung, den Neustart mit zwei Schiffe auf 6. September zu verschieben und die übrigen Reisen bis zum 30. September abzusagen.

AIDAblu ab 6. September von Kiel, AIDAperla ab 12. September von Hamburg

Die ersten Reisen der AIDAperla ab Hamburg sollen nun am 12., 19. und 26. September in die norwegischen Fjorde führen. Die AIDAblu startet erstmals am 6. September von Kiel aus nach Norwegen. Sie führt die Routen der AIDAbella, die laut Katalog eigentlich für diese Reisen vorgesehen war.

Die neuen Reisen sind – Stand 12. August, morgens – noch nicht buchbar.

Zuletzt musste AIDA bereit die vier ersten Kreuzfahrten der AIDAperla und AIDAmar zum Neustart kurzfristig absagen, weil die letzten Genehmigungen der italienischen Regierung fehlten. Da die AIDA-Schiffe unter italienischer Flagge fahren, sind diese Genehmigungen Voraussetzung für den Fahrtbetrieb.

Die erhoffte Genehmigung der italienischen Behörden für den Neustart am 15. August war zunächst für spätestens 31. Juli erwartet worden, hatte sich dann aber immer weiter verzögert. Erst am 8. August kam letztlich das Okay der italienischen Regierung.

Ursprünglich wollte AIDA bereits am 5. August mit der AIDAperla von Hamburg aus zur ersten Kreuzfahrt nach dem Shutdown aufbrechen. Nach den ersten Absagen sollte dann die AIDAblu am 16. August von Kiel aus, die AIDAmar am 16. August ab Warnemünde und die AIDAperla am 15. August ab Hamburg fahren.

Immer mehr Kunden hatten in den vergangenen Tagen in Foren und Blog-Kommentaren ihrem Ärger Luft gemacht über die zögerliche Absagepolitik von AIDA. So liegt beispielsweise die AIDAprima weiterhin über 6.000 Seemeilen entfernt in Malaysia. An eine Kreuzfahrt ab Kiel ab 15. August ist nicht zu denken. Aber selbst sieben Tage vor Abfahrt hatte die Reederei diese Reise noch nicht offiziell abgesagt. Nun werden also auch diese Reisen abgesagt, die Kreuzfahrtpause bis 30. September verlängert – mit Ausnahme der AIDAperla und dem Schiff ab Kiel mit den Neustart-Routen.

8 Gedanken zu „AIDA verschiebt Neustart auf 6. September und sagt die übrigen Reisen bis 30. September ab“

1. Wie schaut es aus mit der Reise Aida prima am 2.10.2020 von Mallorca nach Dubai ??????
    Laut Reisebüro keine Absage. Es ist schwer zu verstehen, das diese Kreuzfahrt nicht abgesagt wird, wenn das Schiff weder im Oman noch in den Vereinigten Arabischen Emiraten anlegen darf. Wie kommen wir dann von Dubai zurück nach Österreich???
    Reisewarnung lt. Ministerium Griechenland, Malta, Jordanien, Oman, Vereinigte Arabische Emirate es wird dringend von Reisen abgeraten. Es ist eine Abzocke von Aida denn wenn der Passagieren storniert erhält die Reederei wenigstens das Storno je länger man warte auf eine Absage, desto teurer! Sehr klug seitens Aida.

2. Gestern Absage erhalten für Reise im Sept2020. Angebot AIDA Umbuchung, Gutschein oder Stornierung durch Reisenden. Gutschein und Neubuchung hatten wir schon wg. im Mai abgesagter Reise. Wir möchten eine Erstattung, aber warum soll ich stornieren, wenn AIDA die Reise absagt?

3. @Lerm: Im Einzelfall müsste das natürlich ein Jurist prüfen, aber allgemein gesprochen: Wenn die Reederei die Reise absagt, dann ist das wohl als Vertragskündigung zu verstehen. Insofern macht’s überhaupt keinen Sinn, dass der Kunde dann den Vertrag nochmal kündigen soll, denn der ist ja schon – von der anderen Seite her – gekündigt … Vielleicht einfach mal freundlich nachfragen und um Erstattung bitten. Hat bei mir jedenfalls bei der abgesagten Neustart-Reise der AIDAperla gut funktioniert.

4. Gibt es wirklich noch jemand, der an einen sogenannten „Neustart“ bei Aida, Costa, MSC , in diesem Jahr glaubt.?
    Ich bin froh auf jeden Fall froh, daß meine letzte COSTA Kreuzfahrt (September) ohne Kosten für mich storniert wurde.
    Natürlich plane ich keine neue Kreuzfahrt nach den „Neuen“ Regeln…….statt dessen freue ich mich schon auf eine „RHEIN-Fahrt“ von Boppard nach Rüdesheim..
    Norbert

5. @Norbert
    Ich glaube an Neustart heute abend in Genua von MSC-Grandiosa und werde nachher nach Neapel fliegen um dort dann übermorgen zuzusteigen. Das Buchen war ein ziemliches Drama wegen der total überlasteten Hotline.
    Im vesselfinder steht auch schon dass Grandiosa morgen um 0500 in Rom sein wird.
    Michael

6. Gebucht für den 19:11:20 für 14 Tage auf der AIDA Mira ab Kapstadt.
    Kennt jemand schon die aktuellen geplanten Abfahrten der Mira insbesondere den Transfer der Mira nach Südafrika ?
    Hintergrund u.a. wir möchten bei unsicherer Lage die in Kürze fällige Restzahlung zurückhalten.
    Danke für Info und Einschätzung
    King