Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert – gleich abonnieren!
Blick vom antiken Theater in Taormina

Der Schönheit Taorminas kann selbst Regen nichts anhaben …

Pech mit dem Wetter: Regenwolken hängen über Messina, als wir mit der Celebrity Apex zum Sonnenaufgang in den Hafen einlaufen. Der Ausflug nach Taormina wird ein wenig regnerisch, die Stadt und das antike Theater faszinieren dennoch.

Italien erlaubt nach wie vor nur Landausflüge „in der Bubble“, also mit geführten Ausflügen. Und sogar ein Corona-Test ist am Tag vor dem Landgang nötig, selbst für Geimpfte. Aber daran hat man sich in diesen Zeiten ja schon fast gewöhnt.

Taormina und das antike Theater

Auf der Celebrity Apex ist der Coronatest gut organisiert, kostet am Seetag vor unserer Ankunft in Sizilien kaum fünf Minuten. Immerhin ein positiver Fall, geimpft und symptomlos, fällt dabei auf, wie der Kapitän am Spätnachmittag mitteilt. Die Kommunikation ist dazu bei Celebrity Cruises vorbildlich transparent.

Hafeneinfahrt von Messina
Hafeneinfahrt von Messina

Der Himmel ist wolkenverhangen, als wir in Messina die Celebrity Apex verlassen und nach Taormina fahren. Es regnet zwischendurch immer wieder leicht, aber der kräftige Regenguss geht über dem Hafen von Messina erst nieder, als wieder am Nachmittag schon wieder an Bord sind – Glück gehabt.

Taormina
Taormina

Und so spazieren wie bei angenehmen 22 Grad durch Taormina, das im Vergleich zu vorpandemischen Zeiten jetzt im sizilianischen Spätsommer immer noch nur wenige Touristen anzieht.

Bei den Eisdielen, Cafés und Bars in der Stadt ist für uns nur Anschauen erlaubt. Aber am Rückweg vom antiken Theater stoppen wir am Café Etna und essen Cannoli – diese wunderbar knusprigen, mit Honig, Zitronat und Orangeat verfeinerter Ricotta-Creme gefüllten Teigröllchen, die so typisch für Sizilien sind. Diese hier sind besonders lecker.

Cannoli im Café Etna, Taormina
Cannoli im Café Etna, Taormina

Der für mich persönlich attraktivste Platz in Taormina ist aber das antike Theater mit seinem in Teilen noch gut erhaltenen Bühnenhaus. Das Theater wird auch heute noch genutzt, weswegen aber leider ein Teil der alten Bausubstanz von der aus Holzbrettern aufgebauten, modernen Bühne überdeckt wird.

interaktive Panorama-Bilder: Das antike Theater von Taormina

verfügbare Bilder:
antikes Theater von Taormina
Vollbild-Modus empfehlenswert (Quadrat-Symbol links oben) – zum Ändern der Blickrichtung ins Bild klicken, Maustaste halten und Maus bewegen.

Ich bin sonst kein Fan von Video-Präsentationen zu historischen Stätten. Aber im Theater von Taormina empfehle ich, sich das Video tatsächlich anzusehen, das direkt dort gezeigt wird. Allein die Konstruktion zu verstehen, mit der das Theater einst mit beweglichen Sonnensegeln vollständig überdacht werden konnte, lohnt die Zeit.

Von den obersten Rängen des Theaters bietet sich ein ebenso schöner Blick über eine der fünf Buchten von Taormina wie von dem kleinen Aussichtspunkt, den man erreicht, wenn man links vom Theater ganz nach oben steigt.

antikes Theater von Taormina
Anmerkung*: Cruisetricks.de fährt auf der Celebrity Apex auf Einladung von Celebrity Cruises.

Weitere Teile der Serie " Mit der Celebrity Apex quer durchs Mittelmeer von Piräus bis Barcelona ":

X

Hinweise zur redaktionellen Unabhängigkeit und zu Werbung

Auch bei explizit als Werbung gekennzeichneten Beiträgen achten wir auf korrekte Fakten und Fairness gegenüber unseren Lesern.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner