Kreuzfahrtschiff mit Mundschutz-Maske

Juristische Fragen rund um Kreuzfahrten und Covid-19

Covid-19 wirft zahlreiche Rechtsfragen auf – gerade auch bei Kreuzfahrten. Cruisetricks.de hat in mehreren Beiträgen juristische Fragen zum Coronavirus und der Kreuzfahrt aufgegriffen. In diesem FAQ-Beitrag haben wir für Sie die häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt und mit den jeweiligen Beiträgen verlinkt, in denen Sie Antworten finden.

Bitte beachten Sie, dass alle juristischen Tipps nur allgemein Hinweise und Leitlinien zur Orientierung sein können. Typischerweise muss in jedem konkreten Einzelfall geprüft werden. Denn häufig kommt es auf kleine, juristische Details an, wie ein Fall rechtlich zu betrachten ist.

Kreuzfahrt- und Pauschalreisevertrag: Storno durch Reederei, Kündigung und Reise-Rücktritt

Reise-Hindernisse, Risiken, Änderungen

Zahlung, Rückerstattung, Gutscheine

Cruisetricks.de darf keine Rechtsberatung erteilen …

BITTE BEACHTEN SIE: Cruisetricks.de darf keine Rechtsberatung in konkreten Fällen erteilen. Das dürfen nur Anwälte und Juristen von Verbraucherzentralen. Bitte kommentieren Sie daher nicht, wenn Sie eine juristische Auskunft zu ihrem konkreten Fall haben möchten, denn das dürfen wir leider nicht beantworten.

Wir können lediglich auf den Inhalt der oben verlinkten Beiträge hinweisen, aus denen Sie Rückschlüsse für Ihre konkrete Situation ziehen können. Grundsätzlich empfehlen wir, sich zunächst mit dem Reiseveranstalter oder mit der Reederei in Verbindung zu setzen. Ergibt sich daraus keine Lösung, sollten Sie gegebenenfalls die Beratung einer Verbraucherzentrale oder eines Anwalts zu suchen.